01.06.09 Air France A330 (Flug AF447) von Rio nach Paris abgestürzt

Diskutiere 01.06.09 Air France A330 (Flug AF447) von Rio nach Paris abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst Dein Beitrag zeugt z.T. von Unwissen. Wo soll denn diese Wetterberatung herkommen? Man ist...

Talon4Henk

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Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Dein Beitrag zeugt z.T. von Unwissen.

Angenommen das Wetterradar ist ausgefallen, wieso wird denen nicht automatisch geholfen? Ich denke da an ein automatisches System wo z.B. Bodenunterstützung im Sinne von Wetterberatung aktiviert. Das dann über Funk dem Piloten übermittelt wird.
Wo soll denn diese Wetterberatung herkommen? Man ist dort außerhalb von Funkmessabdeckung. Wetterfunkmess hat zudem noch eine deutlich geringere Reichweite als Flugfunkmess.
Bliebe noch Wetterbeobachtung über künstliche Raumflugkörper. Diese sind in der Lage Wetterbesonderheite aufzufassen, allerdings müsste man jetzt eine große Anzahl an Auswertern anstellen, die diese Daten ständig aufbereiten und die aufbereiteten Daten zur Verfügung stellen (mit einiger zeitlicher Verzögerung).
Da thermische (darf man diesen aus dem Lateinischen abgeleiteteten Begriff verwenden?) Gewitter sehr kurzfristig auftreten kann man ihre Lage nicht vorher bestimmten, dazu braucht man schon Funkmess.
Soll man eine Wetterberatung übersenden? Die hat die Besatzung bereits vor Flugantritt bekommen.

Das nächste Problem ist: wie sendet man die Daten? Über die Distanzen von denen wir hier reden funktioniert Flungfung über Ultrakurzwelle und Dezimeterwelle nicht mehr. Funk kann also von Boden zu Luftfahrzeug nur über Kurzwelle stattfinden, diese ist allerdings gerade durch Gewitter sehr störanfällig und bereits im normalen Betrieb zeichnet sich die Kurzwelle durch starkes Rauschen mit vielen Störungen aus.

Was machbar ist und auch stattfindet ist der Austausch von wichtigen Informationen von Luftfahrzeug zu Luftfahrzeug über den Kanal 123.450

Wieso meldet ein Verkehrsflugzeug nicht permanent seine Position an einen Satelliten? Die Suche und allenfalls eine Bergung könnte dadurch erheblich beschleunigt werden. Technisch sollte das doch kein Problem sein. Im Prinzip muss man ja nur ne Batterie betreiben, die auch beim Totalausfall ein GPS-System am Leben erhält.
Dafür sind die künstlichen Raumflugkörper nicht ausgelegt. Wer soll die ganzen Informationen von all den Luftfahrzeugen verarbeiten?
Was man aus dem Fernsehen kennt, wenn die Polizisten in amerikanischen Fersehserien jemanden orten funktioniert lediglich, wenn diese Person sich innerhalb der Reichweite eines Mobilfunkmasts befindet und ein eingeschaltetes Mobiltelefon bei sich trägt.

Anachronismus Flugschreiber ... wenn sowieso permanent Daten an die Wartungscrew gesendet werden, müssten doch auch systemrelevante Daten drunter sein. Wieso weiss man so wenig über Position und Zustand des Flugzeugs? Aus technischer Sicht frag ich mich schon, ob hier Redundanz vorhanden war. Offensichtlich an einigen wichtigen Punkten nicht.
Das System ist nicht ausgelegt alle Daten an den Boden zu senden, dafür gibt es die Datenschreiber. Die vorhandenen Bandbreiten würden auch nicht ausreichen, die Daten die ein Datenschreiber aufzeichnet mal eben zu versenden, selbst mit Datenkompression.
 
dhc-4

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Infllght Weather Data in Echtzeit gibt es bereits,inwieweit das in die Avionik eines A330 integriert ist,weiss ich nicht.Die Daten werden über satcom empfangen.
 

Talon4Henk

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Infllght Weather Data in Echtzeit gibt es bereits,inwieweit das in die Avionik eines A330 integriert ist,weiss ich nicht.Die Daten werden über satcom empfangen.
Auch so etwas funktioniert nur, wenn entsprechende Daten auch vorhanden sind.
 
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Richtig. Im Moment sind diese Daten wohl nur regional begrenzt verfügbar.Leider.
 
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Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Infllght Weather Data in Echtzeit gibt es bereits,inwieweit das in die Avionik eines A330 integriert ist,weiss ich nicht.Die Daten werden über satcom empfangen.
Woher bekommt man denn die Niederschlags-Radarbilder über dem Atlantik?

Warte mal so fünf bis zehn Jahre, dann kannst Du vielleicht das Radarbild vom entgegenkommenden Kollegen abfragen, um zu wissen, wie es auf der anderen Seite der Wetter-Echos aussieht. Nutzt Dir aber auch nichts, wenn gerade Dein Bordnetz ausgefallen ist.
 
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Ich denke schon ,das es im Süd/Mittelatlantik Abdeckung durch NOAA/o.ä. Satelliten gibt.Und die liefern ja auch Niederschlagsbilder.Hat aber erst mal nix mit dem Unfall zu tun. Mir ging es nur um die Frage ,ob es Alternativen zum bordeigenen Wetterradar gibt,das ja bekanntermaßen auch nicht hinter die Front/Cluster gucken kann.
 
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Talon4Henk

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http://www.weathergraphics.com/tim/af447/

Vom Unfallort scheint es jedenfalls recht gute Daten zum Unfallzeitpunkt gegeben zu haben.
Wie ich schon anmerkte, gibt es Daten. Aber die Rohdaten müssen ausgewertet werden und dann erst weitergeleitet werden. Das würde bedeuten, dass man eine Menge Wetterberater einstellen müsste, die Rund umd die Uhr alle Daten auswerten und wiederum die Bewertungen in ein System welcher Art auch immer eingeben, aus dem es dann bedarfsgerecht abgerufen werden kann.

Oder willst Du den fliegenden Besatzungen eine Meteorologenausbildung zukommen lassen, damit sie während des Fluges die Rohdaten (die auch irgendwie übermittelt werden müssten - Bandbreite?) auswerten können?
 
bjs

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Naja, dazu brauchst Du aber eine Regelmässigkeit, die ich mir in der Natur nicht vorstellen kann. SWIW waren bei der Tacoma Narrows auch nicht wechselnde Winde, sondern ein konstanter Wind, der sowas wie eine Karmansche Wirbelschleppe erzeugte, nötig. Und diese braucht zudem zu ihrer Entstehung ein passendes Hindernis.
 
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Carlos G.

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Wir reden uns hier wund über die vermutlich vorherrschenden Wetterverhältnisse am Unfallsort. Ich versuche eher zu erfahren, unter welchen Umständen eine erfahrene Crew überhaupt in einen stämmigen CB-Turm mitten im Gebiet der ICZ einfliegen kann (vermutlich ohne es gar zu bemerken, da sie es ja sonst vermeiden würde). Habe einige Gespräche geführt mit Jemandem der bis vor kurzer Zeit "Line Captain" einer Airline war, die A330/340 tagtäglich von Europa nach Südamerika fliegen lässt, und da sind so einige Erkenntnisse aufgekommen die unterstreichen, dass des nachts Besatzungen die Intensität/Auflösung der Radargeräte herunterfahren, ohne zu erkennen dass damit grosse und dichte Wolkenregionen im Bildschirm zu kleinen stecknadelkopf grossen Fleckchen werden...

Zu diesem Thema übrigens habe ich hier einen interessanten Artikel gefunden:

http://www.copac.es/direcciones/Seguridad/AIRBUS FLIGHT OPERATIONS BRIEFING NOTES/18.FOBN. Adverse weather operations. Optimun use of the weather radar.pdf
 
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Carlos diese Gedanken schwirren mir auch schon einige Zeit durch den Kopf.
Wer sich ein wenig mit den Geräten auskennt ,weiss um die Grenzen ebenjener.
Zwar mag man den einen Cluster auf dem Schirm sehen aber die Horde dahinter im Schatten des einen sieht man nicht.(oder die Zelle ist da ,wo man sie nicht erwartet hat)Abgesehen ist solch ein Unfall immer ein UND UND UND... Ereignis.
 
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Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Auch wenn eine bekannte Tageszeitung heute eine recht dramatische Illustration zu einer entsprechend passenden Schlagzeile mit erstaunlichem Text hatte, bitte ich darum, bei dieser schwierigen Datenlage so sachlich zu bleiben, wie es geht, insbesondere weil allen derzeit so etwas das Material ausgeht und da der Drang zu Spekulationen eher größer denn kleiner wird. Danke!
 
Carlos G.

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Ich habe mal eine Frage rein technischer Natur, die zwar irgendwo (eventuell in einem anderen Thread) schon mit Sicherheit besprochen wurde, aber trotzdem:

Die "black boxes" sind doch relativ schwere, rechteckförmige Gegenstände von nicht geringem Ausmass und Gewicht. Sind die überhaupt in der Lage, unbeschädigt einen freien Fall von ca. 12km plus einen Aufschlag auf der Meeresoberfläche auszuhalten? Ich gehe hier natürlich davon aus, dass sie sich von der Zelle in Flughöhe (oder nahe dran) getrennt haben.
 
mcgyvr81

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Die "black boxes" sind doch relativ schwere, rechteckförmige Gegenstände von nicht geringem Ausmass und Gewicht. Sind die überhaupt in der Lage, unbeschädigt einen freien Fall von ca. 12km plus einen Aufschlag auf der Meeresoberfläche auszuhalten? Ich gehe hier natürlich davon aus, dass sie sich von der Zelle in Flughöhe (oder nahe dran) getrennt haben.
Es geht bei den heutigen solid state-Recordern (Aufzeichnung der Daten auf NAND-Flash) einzig darum, dass die bis zum Zeitpunkt der Stromunterbrechung des Recorders darin gespeicherten Daten überleben. Der Rest der "Kiste" ist unwichtig.

Bildlink (vorsicht, 12Megapixel!):
http://www51.honeywell.com/aero/common/images/Flight_Recorder_Large.jpg

Darauf siehst Du diesen roten Zylinder, in dem einzig und allein die Speicherbausteine sitzen, auf deren Inhalt es eben ankommt. Durch die zylindrische Formgebung, Isolation und inneren thermischen Ballast ist das Ding extrem gegen Crasheinwirkungen gehärtet. Direkt daran ist auch der Ortungssender befestigt (silberner Zylinder). Der ganze "sperrige" Rest drumrum sind Dinge, die dem Anschluss ans Bordsystem dienen und beim Crash zerstört werden "dürfen".

Früher waren die FDR & CVR ja noch Bandaufzeichnungsgeräte, deshalb auch noch das "drumherum" um den eigentlichen Speicher, um Kompatibilität zu den Schnittstellenstandards & Vorrichtungen im Flieger zu haben...
 
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Man kann nur hoffen das die Black Boxes auch was aufgezeichnet haben.Wenn der Strom ausfällt haben die Teile doch auch keinen Saft mehr um etwas aufzuzeichnen.Die entscheidenden Momente könnten also fehlen.

Ganz interessanter Artikel mit parallelen (?) zum Qantas A330 vor einigen Monaten. http://www.airliners.de/news/artikelseite.php?articleid=18169
Da kann man nur hoffen das nicht irgend ein gravierender Softwarefehler in der Maschine "sitzt"!
 
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Tesna

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GPS ?

Eine Laienfrage: Warum werden Flugzeugpositionen eigentlich nicht mit GPS ständig zu einer Bodenstation gefunkt und aufgezeichnet, auch damit andere Piloten lernen können, wie man am Besten um Wetterzonen herumfliegt?

Frage 2: Ist etwas bekannt von den anderen Flugzeugen die in der vorgestern vorher und nachher von Rio nach Zentraleuropa geflogen sind? Hatten die Turbulenzen, oder welchen Umweg haben sie genutzt?
 
Thema:

01.06.09 Air France A330 (Flug AF447) von Rio nach Paris abgestürzt

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