01.06.09 Air France A330 (Flug AF447) von Rio nach Paris abgestürzt

Diskutiere 01.06.09 Air France A330 (Flug AF447) von Rio nach Paris abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst Scheinbar weis man doch etwas genauer wo er ist,mit Hilfe von Sateliten...
mcgyvr81

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Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Ganz interessanter Artikel mit parallelen (?) zum Qantas A330 vor einigen Monaten. http://www.airliners.de/news/artikelseite.php?articleid=18169
Da kann man nur hoffen das nicht irgend ein gravierender Softwarefehler in der Maschine "sitzt"!
Also das Ganze "Parallelengespinne" zu QF72 entbehrt meiner Meinung jeder Grundlage und ist reiner Spekulatius. Ursache war damals ein fehlerhafter Angle-of-Attack-Sensor, der daraufhin die ihm zugeordnete ADIRU "aus dem Tritt" brachte (Stall warnings und was weiß der Henker noch mitten im Cruise...).

Außerdem wäre hierfür erstmal festzustellen, ob AF überhaupt dieselben ADIRUs wie Qantas verbaut hat (ist Customer option...). Es gibt nämlich 2 Hersteller: Honeywell und Litton (=Northrop-Grumman).


Solange dahingehend keine Fakten auf dem Tisch liegen, ist es sinnlos da irgendwelche Zusammenhänge herzustellen (...anders als es btw. ein "Experte" im ARD-Nachtmagazin getan hat :rolleyes:).
 
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Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Scheinbar weis man doch etwas genauer wo er ist,mit Hilfe von Sateliten.
http://www.spaceflightnow.com/news/n0906/01crash/
Davon steht da kein Wort! Das ist nur eine Übersicht, welche Satelliten grundsätzlich in Frage kämen. Das muss nicht heißen, dass die auch tatsächlich was aufgezeichnet haben oder man diese Daten nutzen konnte. Nach allem, was wir wissen, waren es mal wieder die guten alten Eyeballs MK 1, die die Absturzstelle gefunden haben.

Was die unsachlichen Spekulationen bzgl einer Wiederholung von Fehlsteuerungen an den Autopiloten anbelangt, so übersehen diese schon den grundlegensten Unterschied: Bei AF447 gibt es automatische Alarme, die auf einen längerandauernden Ausfall der Bordelektronik hinweisen, dies hat es bei den Quantas-Flugzeugen nicht gegeben. Also vergleicht man mal wieder Äpfel mit Birnen.
 
pok

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2 Antworten fuer Tesna

Eine Laienfrage: Warum werden Flugzeugpositionen eigentlich nicht mit GPS ständig zu einer Bodenstation gefunkt und aufgezeichnet, auch damit andere Piloten lernen können, wie man am Besten um Wetterzonen herumfliegt?

Frage 2: Ist etwas bekannt von den anderen Flugzeugen die in der vorgestern vorher und nachher von Rio nach Zentraleuropa geflogen sind? Hatten die Turbulenzen, oder welchen Umweg haben sie genutzt?
Antwort 1 ) GPS ist passiv und funkt nicht. Ein automatisches Positionsmeldesystem ist ueber US und EU Festland unnötig, da durch Radarueberwachung die Position jederzeit der Flugkontrolle bekannt ist.
Über unbesiedeltem Gebiet wie dem Suedatlantik gibt es keine ausreichende Bandbreite für so etwas. Piloten lernen in der Ausbildung und nicht "on the Job" wie man Wetter umfliegt. In diesem Fall wäre zusammen mit anderen Systemen dieser von Dir vorgeschlagene Service wohl zeitgleich ausgefallen und würde uns jetzt bei der Lokalisierung des Wracks auch nicht weiterhelfen.

Antwort 2 ) Soweit bekannt gab es von anderen Linienmaschinen auf der Strecke keine Meldungen über aussergewohnliches Wetter. Allerdings berichten die Crews auch nicht unbedingt 1:1 an die Presse, sondern an die Gesellschaft bzw. anfragende Unfallermittler. Es könnte durchaus sein, das in einem spätern Bericht so etwas steht auch wenn Bild " selbst am dritten Tag noch keine Erkenntnisse hat".
 

beistrich

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Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Eine Laienfrage: Warum werden Flugzeugpositionen eigentlich nicht mit GPS ständig zu einer Bodenstation gefunkt und aufgezeichnet, auch damit andere Piloten lernen können, wie man am Besten um Wetterzonen herumfliegt? ...
GPS kann man nur empfangen, wieso haben die anderen schon gut erklärt

Es ist aber gerade ADS-B im kommen wo simpel gesagt das Flugzeug selbst seine Position bestimmt und per Funk oder Satellit an andere Flugzeuge oder entsprechende Bodenstationen(Airline, ATC) sendet.
 
Carlos G.

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Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Frage 2: Ist etwas bekannt von den anderen Flugzeugen die in der vorgestern vorher und nachher von Rio nach Zentraleuropa geflogen sind? Hatten die Turbulenzen, oder welchen Umweg haben sie genutzt?
Es wurde hier doch schon mehr als einmal erwähnt, dass zumindest 5 Flugzeuge in der Gegend zu ungefähr dem Zeitpunkt des Unfalls waren: 2xLH, 2xTAP, 1XTAM. Zu dem einen TAP-Flug habe ich gestern ziemlich ausführlich hier gepostet. In solchen Unfällen wie diesem muss man einfach 5 oder mehr Seiten zurückblättern, um die Dynamik der Erkenntnisse zu erfassen.
 
Carlos G.

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Antwort 2 ) Soweit bekannt gab es von anderen Linienmaschinen auf der Strecke keine Meldungen über aussergewohnliches Wetter. Allerdings berichten die Crews auch nicht unbedingt 1:1 an die Presse, sondern an die Gesellschaft bzw. anfragende Unfallermittler. Es könnte durchaus sein, das in einem spätern Bericht so etwas steht auch wenn Bild " selbst am dritten Tag noch keine Erkenntnisse hat".
Gottlob dass die keine Erkenntnisse haben, was wäre bloss wenn ja!...

Zum ersten Teil, stimmt es dass die in der Öffentlichkeit gefragten/interviewten Piloten immer sehr vorsichtig sind. Insbesonders wenn die Frage der Verantwortung am Ganzen noch nicht geklärt ist, und offiziell vom Betreiber (Air France in diesem Fall) gemeldet wurde. Piloten können in der Öffentlichkeit nur das sagen, was überhaupt keine Rückschlüsse auf irgendwelche Versäumnisse oder Fehlverhalten erlaubt (wenn es in einem Unfall solche gibt, ich beziehe mich allgemein jetzt). Auch der Pilot, der meines Wissens bisher am meisten ausgesagt hat, gab zu Protokoll "die Bodenstation hat uns gebeten auf der "air-to-air frequency" nach der AF447 zu fragen, wir haben aber keine Antwort auf unsere Rufe erhalten". Was die Piloten, die oft das Gebiet durchfliegen sich denken, das erfahren wir "Halbinsider" - wenn überhaupt - nur auf den uns bekannten Kanälen (einige Foren und persönlicher Kontakt). Und auch da muss man sehr, sehr vorsichtig sein in der Auswertung der Aussagen, da Piloten ja auch unterschiedliches Fachwissen und/oder Erfahrung haben (je nach Ausbildung, Flugzeit, Flugzeugtyp), ausserdem auch Gefühle, die das Ganze ja auch beeinflussen können. Was ich hier manchmal wiedergebe, was ich so aus "Insiderkreisen" höre, ist auch sehr durchdacht was die Schreibweise angeht. Und vielleicht noch nicht mal durchdacht genug...
 

Thorsten Wieking

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Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Was mich bei den aktuellen Nachrichten (in meinem Fall primär Radio) wundert. Einerseits spricht man davon, das die Flugdatenrekorder 4 Wochen lang ein Signal senden und bereits ein Bergungsschiff auf dem Weg zum Unglücksgebiet ist, andererseits kommen schon die ersten Stimmen, das man möglicherweise nie rausfinden wird, was passiert ist, weil man die Rekorder nicht findet.....

welcher Journalist hat nun nicht richtig zugehört oder welcher Offizielle wirft gleich die Flinte bzw. den Flugdatenrekorder ins Korn?

Gruß
Thorsten
 

mike2

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Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Was mich bei den aktuellen Nachrichten (in meinem Fall primär Radio) wundert. Einerseits spricht man davon, das die Flugdatenrekorder 4 Wochen lang ein Signal senden und bereits ein Bergungsschiff auf dem Weg zum Unglücksgebiet ist, andererseits kommen schon die ersten Stimmen, das man möglicherweise nie rausfinden wird, was passiert ist, weil man die Rekorder nicht findet.....

welcher Journalist hat nun nicht richtig zugehört oder welcher Offizielle wirft gleich die Flinte bzw. den Flugdatenrekorder ins Korn?

Gruß
Thorsten
Ich glaube keiner wirft die Flinte ins Korn aber es gibt eine Reelle chance dass der CVR/FDR halt ungünstig oder slecht liegt sodas die ausgehende Signale nur eine sehr beschrenkte Reichweite haben.
Es ist den Franzosen sicher ein Anliegen jeden zu zeigen dass Sie sich die Größte Mühe geben beim suchen.
Immerhin wurden die Bilder der Titanic auch mit Fr Mini U boten gemacht .

Grüße
 

Eiserner Gustav

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Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

...

welcher Journalist hat nun nicht richtig zugehört oder welcher Offizielle wirft gleich die Flinte bzw. den Flugdatenrekorder ins Korn?

Gruß
Thorsten
Bloß weil der Stecknadelkopf leuchtet wirds nicht viel leichter ihn zu finden.
Dann ist ja noch die Frage wie hell der leuchtet.
Einfach wird es aufjeden Fall nicht, den auf einer gebirgen Fläche von einigen km² in 6000m tiefe zu finden.

Hoffen wir im Interesse der Angehörigen (und der Luftfahrt im Allgemeinen) das es gelingt ihn zu finden.
 
mcnoch

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Alien
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welcher Journalist hat nun nicht richtig zugehört oder welcher Offizielle wirft gleich die Flinte bzw. den Flugdatenrekorder ins Korn?
Funkwellen haben unter Wasser nicht die gleiche Reichweite wie über Wasser. U-Boote z.B. müssen daher für Funksprüche auftauchen oder zumindest sehr dicht unter die Oberfläche kommen. Eine Ortung der Flugschreiber wird schwierig.
 

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Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Funkwellen haben unter Wasser nicht die gleiche Reichweite wie über Wasser. U-Boote z.B. müssen daher für Funksprüche auftauchen oder zumindest sehr dicht unter die Oberfläche kommen. Eine Ortung der Flugschreiber wird schwierig.
oder sie benutzen kilometerlange Schleppantennen für Langwelle. Technisch für kleine Notsender undenkbar.

Gruss
Jens
 

Crazyneuky

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Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Tja mein erster Eintrag hier, und dann so ein Thema... :-(

Falls ich hier misst schreibe zerreisst mich bitte nicht sofort:

Im Radio hiess es heute dass die Staudruckrohre eingefroren sind (falls es hier schon mal erwähnt wurde sorry aber ich hab es auf anhieb nicht gesehen).

Ich bin echt kein Fachmann, aber werden die nicht durch das anti-ice system ..wie soll ich sagen... geheizt?

Sprich der Blitz hat auch das lahm gelegt und sie hatten dann keine korrekten Höhen und Geschwindigkeitsangaben oder? Zusammen mit dem vieleicht ausgefallenem Wetterradar eine schaurige Vorstellung!


Hat das jemand auch noch gehört?
 
Schorsch

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Also, das ACARS meldet eine fehlerhafte (anscheinend nur einer) ADIRU (Air Data Inertial Reference Unit). Dieses Gerät stellt verschiedene Daten zur Verfügung, unter anderem Höhe, Geschwindigkeit und Lage. Es gibt aber drei davon. Ob das Staurohr eingefroren ist kann das System nicht feststellen, da hat wieder ein N24-Experte aus der abgeleiteten Nachricht eine falsche Erklärung erzeugt.
Es ist wie einer Ente beim Wachsen zuzusehen ...
 
pelle

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... absolut grauenvoll was die Menschen in den letzten Minuten erleben mussten. Mir fehlen einfach die Worte ...
 
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... absolut grauenvoll was die Menschen in den letzten Minuten erleben mussten. Mir fehlen einfach die Worte ...
Ja daran mag man gar nicht denken...

Den Medien geht der Stoff aus,jetzt wird auch ein Anschlag in betracht gezogen.Angeblich gab es für eine andere AF Maschine eine Bombendrohung.
 

Crazyneuky

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@ Schorsch
Danke...ich hätte es mir denken sollen.
 

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Jeder Unfall hat bisher dazu begetragen die Luftfahrt sicherer zu machen. Fehler wurden erkannt und beseitigt. Doch was, wenn der Fehler nicht gefunden werden kann. Dann kommt zur menschlichen Tragödie noch die quälende Ungewissheit hinzu.

Insofern muss wohl das Systen Black Box, welches mit dem Unfall nichts zu tun hat, auf den Prüfstand. Was nutz also das Gerät, wenn es mit dem Wrack untergeht und nicht geortet werden kann? Sicher ein Einzelfall, aber jeder Unfall vorher war in seinen Umständen auch einer.

Ich möchte keine Statistik sehen, die aussagt, wieviel ein Flugzeug in seiner Lebenszeit über Wasser unterwegs ist.

Mein Mitgefühl allen Angehörigen!:FFCry:
 
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Alle modernen FDR sind sowohl mit Radio Locator Beacons als auch mit Sonar Locator Beacons ausgestattet,letzteres sendet ein akustisches Signal aus, um den FDR auch unter Wasser orten zu können. Laut Zulassungsspezifikationen soll das bis 14000ft Wassertiefe möglich sein.Allerdings gehe ich davon aus ,da die Sendeleistung dieses Beacon nicht so toll ist, daß Dieser in diesen Tiefen nur mit einem gewissen Aufwand geortet werden kann.
Und das auch nur für ne gewisse Zeit.
 
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Allerdings gehe ich davon aus ,da die Sendeleistung dieses Beacon nicht so toll ist, daß Dieser in diesen Tiefen nur mit einem gewissen Aufwand geortet werden kann.
Im Radio wurde gesagt, der Suchende müsse bis auf 1000 Meter an den Sender heran kommen. Also müssten Horchgeräte unter Wasser schwebend über den Meeresboden geschleppt werden. Keine Ahnung, ob das stimmt. Im Radio wird zur Zeit so viel erzählt. Und wenn ich das morgen noch einmal höre, hat es vielleicht jemand von meinem Beitrag hier abgelesen.
 
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