Ich habe den Tyko "Kampfflugzeuge der NVA" geschrieben und ich bin allen Leuten dankbar, die mich bei diesem Projekt unterstützt haben.
Lange habe ich überlegt, ob ich auf die obigen Postings reagieren soll, doch letztendlich habe ich mir gesagt, daß ich einiges von dem, was geschrieben wurde, nicht so stehen lassen will.
Als Wort vorraus. Ich stehe jeder konstruktiven Kritik offen gegenüber. Nichts ist perfekt, es gibt nichts was verbessert werden könnte. Mein Tyko gehört dazu. Wenn ich Fehler gemacht habe, so sagt es. Wenn ihr meint das etwas besser gemacht werden müßte, so sagt es. Schreibt einfach eine PM oder macht es öffentlich. Kein Problem.
Aber bitte keine Kritik nach dem Motto: Ich habe das Buch zwar nicht gelesen, finde es aber trotzdem Schei..e.
Nun zu einigen oben angeführten Punkten: Was soll ein Tyko sein? Ganz einfach. Er soll ein kleines Nachschlagewerk sein, das einen kurzen Überblick über die Technik der NVA (BW etc) gibt. Nicht mehr und nicht weniger.
Es gibt gelungenere Titel in dieser Reihe (z.B. Bemannte Raumfahrzeuge) und weniger gelungene (z.B. Panzer der NVA oder der BW). Persönlich bin ich der Meinung,daß mein Tyko in erstere Kategorie fällt, aber meine Meinung ist hier nicht relevant.
*Warum der Titel "Kampfflugzeuge der NVA" und nicht "Strahlflugzeuge der NVA"?
Anfangs wollte ich alle Flugzeuge und Hubschrauber der NVA in einem Tyko unterbringen. Das Ergebnis hätte dann in etwa so ausgesehen wie "Panzer der BW". Ein Typ wird auf einer, maximal zwei Seiten abgehandelt. Es gibt drei, vier Zeilen Text, eine kurze Tabelle und ein Foto. Ich finde diese Aufmachung etwas lieblos.
Deshalb wollte ich jedem Flugzeugtyp mehr Platz einräumen. Eine Seite A5 Text (Problem: Wie beschriebt man einen Flugzeugtyp über den man ganze Bücher schreiben könnte auf einer A5 Seite?), eine größere Tabelle und mehr Bilder. Bekanntlich sagt ein Bild mehr als tausend Worte.
Das ging aber nur indem ich das Ganze auf zwei Tykos aufteilte. Die Frage war nun, wo sollte ich die Trennlinie setzen? Möglich wäre ja Strahlflugzeuge in einem und den Rest im anderen Tyko abzuhandeln. Persönlich finde ich es aber unpassend Passagiermaschinen wie die IL-62 in einem Kontext mit MiG's zu setzen. Von der Logik her passen Passagiermaschinen eher zu Transportern. Meine Meinung. Kann jeder anders sehen.
*Warum so viele Bilder von "Museumsschrott"?
Ich habe etliches an Museumsschrott gesehen bei meinen Recherchen. Was die Museen in Gatow, Rothenburg und Cottbus zeigen fällt meiner Meinung nicht in diese Kategorie. Diese Bezeichnung wird der Arbeit der Leute in den Museen nicht gerecht, die mit viel Liebe und Enthusiasmus die alte Technik am Leben erhalten. Und ich bin diesen Leuten für ihre Arbeit dankbar und wenn mein Tyko den einen oder anderen Leser dazu bewegen mag die genannten Museen zu besuchen, so finde ich, hat er seinen Zweck erfüllt. Nennt es von mir aus Schleichwerbung.
Ich wollte bei der Bildauswahl einen Mix aus Einsatzbildern und Museumsbildern. Ich wollte das Damals zeigen und das Heute. Diese Herangehensweise kann man kritisieren.
Bei den MiG-23 wollte ich einen "Walk around" darstellen, d.h. die Maschine aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln zeigen. Das ging natürlich mit altem Bildmaterial schlecht, deshalb dort so viele Museumsbilder (war vielleicht ein wenig zuviel des Guten)
Andere Aufnahmen, wie z.B. die Panzerung der MiG-23BN waren einfach nicht zu bekommen. etc. pp
Und über allem schwebt has Problem der Urheberrechte. Wie sich der eine oder andere sicher noch erinnern kann war es nicht einfach NVA Technik während des Dienstes zu fotografieren. Man konnte dafür durchaus in Schwedt verschwinden, wie es mir einer meiner Vorgesetzten einmal angedroht hatte (Das Foto das mir diesen Rüffel eingebracht hat habe ich hier im Forum übrigens wiedergefunden ;-)).
Wie schon gesagt, es ist ein weites Feld. Wer meint bessere Aufnahmen zu haben als ich sie im Tyko verwendet habe kann sich gern bei mir melden. Sollte es eine zweite Auflage des Tykos "Kampfflugzeuge der NVA" geben, so bin ich gern bereit Museumsaufnahmen gegen andere Bilder austauschen.