Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39

Diskutiere Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; ... selbstständig ausgestiegen und erst einmal weggegangen...um wieder zurück zu kommen um die Bodensicherungen in die Sitze zu stecken ... Coole...
rak

rak

Fluglehrer
Dabei seit
28.06.2001
Beiträge
150
Zustimmungen
43
Ort
Bautzen
... selbstständig ausgestiegen und erst einmal weggegangen...um wieder zurück zu kommen um die Bodensicherungen in die Sitze zu stecken ...

Coole Typen, oder Schockreaktion?
Das heisst aber auch, die seats waren hot?
Aus eigenen Erleben natürlich reine Spekulation ob die Sitze in der Höhe geholfen hätten, zumal eines der Besatzungsmitglieder offensichtlich ein Passgier war.
Da spielen viel zu viele Faktoren eine Rolle.

Mit den richtigen Stichworten ist dann doch was im web zu finden:

aquitaine.france3.fr (fr)

forum.scramble.nl (en)

aviation-safety.net (Die Seite, von der ich selbst die meisten Infos zum Unfallgeschehen beziehe.)

Glückwunsch an die Besatzung, dass sie das überlebt haben.
Für mich zum Pro oder Contra - "hot" vs. "cold seats" - ein klares Unentschieden!

Gruß Keili
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.192
Ort
JWO
zur "214" auch nochmal die Beiträge 294, 296, 297
 

L-39

Flugschüler
Dabei seit
13.07.2011
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Wer zuspät kommt, den bestraft das Leben

Hallo, da sitz ich hier am Balaton :) und find beim Surfen das FF! Und siehe da, einige bekannte Gesichter sind auch dabei. 2 Nächte les ich begeistert Eure Beiträge um zum Schluss über so'ne dämliche Debatte über Liegestütze, Klimmzüge und Vitamin B zu stolpern. Mann oh Mann. Last Euch daß doch nicht wegen so'nem Mist kaputt machen. Jetzt bin ich angemeldet und hier herrsch Ruhe, is ja genial.
Aber vielleicht hab ich Glück und es lebt doch wieder auf.:engel:
 

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
Na dann Willkommen!

1. Hätte nie gedacht, dass Dein Nickname noch frei ist.:rolleyes:

2. Hätte nie gedacht, dass es noch einen gibt, der das FF nicht kennt.:p
 

mpabsw

Kunstflieger
Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
bei Erfurt
nix ausgestorben!

Das war nur der Schweigemonat für die 214!

Gruß Mirko

edit: Was ist eigentlich aus dem TL-39 geworden? Weiß das jemand?
(ich hätte noch Platz im Keller) ;)
 
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Das war nur der Schweigemonat für die 214!

Gruß Mirko

edit: Was ist eigentlich aus dem TL-39 geworden? Weiß das jemand?
(ich hätte noch Platz im Keller) ;)
Moin Mirko

Da brauchste aber mindestens zwei Etagen :D ;)

Werd morgen in RoBu versuchen dazu was in Erfahrung zu bringen.

Meld mich hiermit zum TKT ab :D
 

L-39

Flugschüler
Dabei seit
13.07.2011
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Echt schade, daß ich erst so spät auf dieses Forum aufmerksam wurde. Kann den bei Euren TKT's jeder mit machen? Jetzt bin ich ja im Urlaub, aber es wird ja nicht der letzte sein?
Gruß T.
 

mpabsw

Kunstflieger
Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
bei Erfurt
Viel Spaß in RoBu!

Ich wünsch Euch viel Spaß in Rothenburg!

Hab gesehen, auf dem RTL kommt am Sonntag so ein Bericht über Reiche, was die so in ihrer Garage haben. Weiß es von der Vorschau. Da hat doch tatsächlich mal kurz die Nase einer L39 aufgeblitzt!
Die Sendung heißt Explosiv, oder Exklusiv.

Und vom TL39 - die Kabine würde mir reichen. :rolleyes:
Würde mich trotzdem mal interessieren, wo der ist. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
FitterK

FitterK

Kunstflieger
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
45
Zustimmungen
35
Ort
Berlin FIR
...zurück zum Anfang, Männers!!!

Da mir MichaSXF, RAK, L39ZO etc. beim TKT den Thread wärmstens empfohlen haben, hier nun mein Kübel Bautz'ner Senf (natürlich mittelscharf...) dazu...

In den unendlichen Tiefen meiner Datenträger habe ich einige Dinge gefunden, die super hierher passen! Apropos passen: damals passte meine blaue Jacke tatsächlich noch besser... Aber mit Luftanhalten ging's ja doch ;):p

Für den geneigten Betrachter hab ich da ein Schmankerl aus einer uralten SZ...:cool:
 
Anhang anzeigen
FitterK

FitterK

Kunstflieger
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
45
Zustimmungen
35
Ort
Berlin FIR
OHS-interne TL-39-Konkurrenz!

Es gab da so einige Bastler, die für das Quälen ihrer "Ossen" auch selbstentwickelte Verfahrenstrainer entwarfen... @Keili: nööö, du bist's diesmal nich :red:

Der Verfasser hatte das (zweifelhafte?) Vergnügen, für den Militärbilddienst als Hochglanzmodel einsitzen zu dürfen... war nebenbei das erste und einzige Mal, dass ich diesen Ausfall-Simulator benutzt habe. Robi hatte ihn im Rahmen der militärischen Ausgabe der offiziellen MMM-Bewegung entwickelt. Ist der eigentlich richtig benutzt worden, RAK?
 
Anhang anzeigen
FitterK

FitterK

Kunstflieger
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
45
Zustimmungen
35
Ort
Berlin FIR
Das erste und das zweite Leben...

... am gleichen Tag im gleichen Luftraum! Und nur per Zufall... Ort: EDBR, irgendwann 1995/96. Hergang: auf dem Rückflug von einer Grenzüberwachung mit einer Alouette II wurde bei der Kontaktaufnahme mit dem Nachfolger von "OPER START" ein Hinweis auf anfliegenden Jet-Verkehr gegeben. Auf meine verwunderte Nachfrage, wo hier zum Teufel Jets herkämen, kam nur eine banale Ausrede... Den Rest hab ich mir fix zusammengereimt, stand doch bei Aerotech noch der ganze Hof voll, stimmt doch, Bernd? Und dann kam RAK mit dem Schätzchen rechts vorbei... Mein CO musste zügigst den Knüppel übernehmen, damit ich die geöffnete Formation auch schön festhalten konnte. War leider nur so 'ne Pocket-Cam ohne Teleobjektiv, aber besser als gar nüscht, oda? Hier das Ergebnis...
 
Anhang anzeigen
FitterK

FitterK

Kunstflieger
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
45
Zustimmungen
35
Ort
Berlin FIR
Das erste und das zweite Leben, Teil 2...

... sah am Boden auch nicht schlecht aus! Bitte mal rechnen, wie es eine Alouette schafft, beim Vorbeirollen des Albatros schon dazustehen!!! :HOT::FFTeufel::TOP:
 
Anhang anzeigen
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
RoBu am 16.07.

Hi

Der Samstag in RoBu war prima. Das Wetter war wie geschaffen und ab und an mal ein Segelkunstflieger in der Luft.
Wir hatten viel Spass beim "Auspacken" der Erinnerungen und kleinen Anekdoten.

Nach ca. 26 Jahren: Kabinentraining mit "Blindgreifen" unter fachkundiger Anleitung :D

 
Anhang anzeigen
K13

K13

Alien
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
5.570
Zustimmungen
55.704
Ort
Lohmen
..na, Keili hat aber auch ein bißchen zugelegt...:FFTeufel:
 
rak

rak

Fluglehrer
Dabei seit
28.06.2001
Beiträge
150
Zustimmungen
43
Ort
Bautzen
..na, Keili hat aber auch ein bißchen zugelegt...:FFTeufel:
... und grauer geworden ist er auch. Früher hat mir 'ne M44 bestens gepasst ...
In die passe ich heute nicht mehr rein.

Aber 'ne tolle Veranstaltung war's dennoch. danke an Bernd und das Team des Museumsvereins. ihr habt ganze Arbeit geleistet.

Schade daß Gabi Dienst schieben und ich eher verschwinden musste.

Selbst die Schönwettervariante hat diesmal prima funktioniert.
Dank Euch allen und warte auf weitere Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
rak

rak

Fluglehrer
Dabei seit
28.06.2001
Beiträge
150
Zustimmungen
43
Ort
Bautzen
... am gleichen Tag im gleichen Luftraum! Und nur per Zufall... Ort: EDBR, irgendwann 1995/96...
Ich meine 1995, aber Bernd weiss das mit Sicherheit ganz genau.
die ex-141 - ex 28+03 - zu diesem Zeitpunkt F-GOJS
Die einzige L-39, die m.W. seinerzeit im ganzen Stück in der Luft das Land verlassen hat. Die ging nach La Ferte.
Selbst die Flugzeuge nach Ungarn gingen ja per Bahntransport raus.
Die Franzosen brachten einen amerikanischen Piloten mit, der sich schon auskannte. Zumal er z.B. bei Top-Gun mitgeflogen ist...
Sein Problem: mit der Deutschen Instrumentierung und Beschriftung des Fliegers konnte er sich nicht wirklich anfreunden.

Der Checkflug aus technischer Sicht, selbst nach der Standzeit von mehreren Jahren, überhaupt kein Problem. Zweimal kalt Durchdrehen um das Konservierungsmittel rauszublasen, Anlassen und das Schätzchen summte wie eine Bine

Am Rande: Die 141 war ein Flieger, zu dem ich damals eine besondere Beziehung hatte, weil's "mein" Flieger am letzen Flugtag in der NVA war. Das Bordbuch mit meiner letzten Unterschrift der Übernahme haben mir die Rothenburger Kollegen damals in die Hand gedrückt. Leider kann ich das nicht mehr finden :mad:

... einen Hinweis auf anfliegenden Jet-Verkehr gegeben. Auf meine verwunderte Nachfrage, wo hier zum Teufel Jets herkämen, kam nur eine banale Ausrede...
... na ja, größere Diskussionen im Funk waren auch kaum möglich, da nur ein Icom zur Verfügung stand. Der Flieger hatte noch die Original-Funkstation (RTL-11, da 10. Serie?) verbaut, die auf Grund der auf den verschiedenen Kanälen fest gerasteten Frequenzen nicht zu gebrauchen war ...

... leider nur so 'ne Pocket-Cam ohne Teleobjektiv, aber besser als gar nüscht, oda? Hier das Ergebnis...
Jo, ich hab da wohl noch 'n paar Bilder, da komme ich aber später erst ran ...

Schöner Nebeneffekt der Story: Bernd und ich erhielten eine Einladung nach La Ferte, die wir natürlich gern annahmen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39

Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39 - Ähnliche Themen

  • Segelfluglehrer - Ausbildung

    Segelfluglehrer - Ausbildung: Hi! Bin neu im Forum : ) Kurze Frage; Dürfen im Hinblick auf die Voraussetzung zum Fluglehrerlehrgang (SPL Segelflug) auch eine gewisse Anzahl...
  • PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?

    PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?: Hallo, ich will mit der Theorie in die LAPL-Ausbildung einsteigen - hat jemand Erfahrungen zu den Fernlehrgängen Theorie PPL/LAPL und kann...
  • Tornado-Ausbildung in Jagel

    Tornado-Ausbildung in Jagel: Heute 18:15 auf N III in der Sendung "Wie geht das?"
  • Bf 109G-6AS der I./EJG 2 (früher Ausbildungseinheit Ergänzungsnachjagdstaffel )

    Bf 109G-6AS der I./EJG 2 (früher Ausbildungseinheit Ergänzungsnachjagdstaffel ): Als Ausbildungsstaffel der JG300, 301 und 302 hatte diese die Aufgabe, Piloten für die einmotorige Nachtjagd fertig auszubilden und diese für den...
  • Bf 109G-6AS der I./EJG 2 (früher Ausbildungseinheit Ergänzungsnachjagdstaffel )

    Bf 109G-6AS der I./EJG 2 (früher Ausbildungseinheit Ergänzungsnachjagdstaffel ): bitte löschen!
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    nva kaserne bautzen

    ,

    jag-25 bautzen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ausbildung-im-jag-25-fag-25-auf-l-29-l-39.63826/page-9

    ,
    jag 25
    , jag 25 bautzen, dietmar kunze daneben Günter wißwe, fag 25, jörg wiebe bielefeld, fluglehrer l-29 bautzen stammpersonal, nva kaserne bautzen site:www.flugzeugforum.de, gottfried tuebel, Flugplatz Bautzen1985, fwtk bautzen, bex horst becker bautzen, jag rothenburg, kalt durchdrehen tw, kompanie 77 bautzen, content, L-29, https://www.flugzeugforum.de/threads/ausbildung-im-jag-25-fag-25-auf-l-29-l-39.63826/page-33, rothenburg nva 76-79, Oberstleutnant gust fag 25, https://www.flugzeugforum.de/threads/ausbildung-im-jag-25-fag-25-auf-l-29-l-39.63826/page-32, jörg wiebe pilot, Aero L-29 Delfin des JAG-11 in Bautzen
    Oben