Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39

Diskutiere Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Die Positionsbeleuchtung wurde zu meiner Zeit immer als Dauerlicht geschaltet. Die Helligkeit wurde den Wetterverhältnissen angepasst...
1832

1832

Flugschüler
Dabei seit
09.01.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
9
Ort
tief im Westen ....
Die Positionsbeleuchtung wurde zu meiner Zeit immer als Dauerlicht geschaltet. Die Helligkeit wurde den Wetterverhältnissen angepasst (sternenklarer Himmel =>100%, in den Wolken => entsprechend gedimmt, um Reflexionen zu vermeiden.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Mahlzeit,
können sich die ehemaligen OS hier zufällig daran erinnern, ob die Positionsbeleuchtung der L-39 in der Ausbildung auf Blinken oder auf Dauerlicht gestellt wurde, und unter welchen Voraussetzungen man selbige auf 30%, 60% oder 100% stellte?
Danke Euch! :squint:
Positionsleuchten Blinklicht ???? gabs das ???:confused1::1049:
bei der MiG-21 hab ich zum Probelauf immer auf vorn-unten geschalten ( dürften 50 % sein ) und das war nachts störend grell.
 
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
183
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
Die Positionsbeleuchtung wurde zu meiner Zeit immer als Dauerlicht geschaltet. Die Helligkeit wurde den Wetterverhältnissen angepasst (sternenklarer Himmel =>100%, in den Wolken => entsprechend gedimmt, um Reflexionen zu vermeiden.
Danke Dir. Verstehe ich das richtig ("sternenklarer Himmel"), dass tagsüber die Lichter nicht eingeschaltet wurden?
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Ja, auch mMn waren die Lichter tagsüber aus.
 
Gerry P.

Gerry P.

Berufspilot
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
61
Zustimmungen
36
Ort
terra plisnensis
Positionsleuchten Blinklicht ???? gabs das ???:confused1:
Ich war zwar Funker und nicht Spezi aber daran kann ich mich noch erinnern bei der 23BN. Hier auf der rechten Kabinenseite der Schalter Nr.8. Dort konnte man auf Dauer oder Blinken schalten. Neutralstellung war aus.
mig 23 bn - Kabine
 
Zuletzt bearbeitet:
1832

1832

Flugschüler
Dabei seit
09.01.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
9
Ort
tief im Westen ....
Korrekt, am Tage waren die NAV Lights oder Positionsbeleuchtung wie es damals hieß, nicht eingeschaltet. Ist heute eigentlich auch so.
 
Skadoosh

Skadoosh

Flieger-Ass
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
481
Zustimmungen
1.748
Interessant finde ich, daß einmal die offizielle Einheitsbezeichnung genannt wird, einmal der Ehrenname und einmal Truppenteil "Bieneck", so wie es oft in der Presse zu lesen war. Gibt es da eine Systematik oder wurde das nach Gutdünken gehandhabt?
 
L-39ZO

L-39ZO

Kunstflieger
Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
39
Zustimmungen
30
Ort
Lausitz
Die Änderung der Änderung war die einzige fixe Größe. Mal war das Truppenteil geheim, mal war es der Kommandeur...
 
Zuletzt bearbeitet:

alex75

Fluglehrer
Dabei seit
08.11.2012
Beiträge
112
Zustimmungen
180
Ort
0351
Ich war zwar ständig in der 1. Staffel, kann mich aber nicht mehr dran erinnern
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Mit was sich Stabschefs so alles befassen mußten im "normalen" Kasernenalltag... Btw. wann war denn dann die Abendessenzeit eingetaktet? Nach 19Uhr?
 

Buskie

Kunstflieger
Dabei seit
16.07.2023
Beiträge
39
Zustimmungen
97
Ja Bautzen! 😂
Ich war dort als Kadett aka Flugschüler und Offiziersschüler von 1980 bis 1982 und bin auf der L-39 geflogen. Mein Fluglehrer war Oberleutnant Langer.

Wir waren kaserniert untergebracht im U500 und es herrschte ein strenges NVA Regime. Ausgang nur 1...2x pro Woche bis 22 Uhr und Urlaub über das Wochenende alle paar Wochen einmal.
Wir mussten ständig und überall hin im Gleichschritt marschieren. Früh per Trillerpfeife auf dem Gang geweckt, militärischer Drill allerorten.

Ich erinnere mich an Arbeitseinsätze in der Schnapsdestille Wilthen vor Weihnachten.
Dort leisteten wir "sozialistische Produktionshilfe". Man glaubte wohl dass zukünftige MiG Piloten dort verantwortungsvoll handeln würden und... naja 😂😂😂
Es waren immer Spätschichten und der Weinbrand floss in Strömen... Am Ende meinte es der Schichtleiter gut mit uns und lud uns auf ein Gläschen zur Verkostung ein.
Dafür mussten wir jedoch eine steile Stahltreppe hoch zu seinem Büro, was schwierig war.
Dann tanken wir also auch noch tapfer all die Spirituosen, die dort nur für den Export in den Westen hergestellt wurden.

Am Ende hat sich jeder von uns mit einem Seil 2 Flaschen Schnaps oder Sekt um den Hals gehenkt und dann mit dem Bus zurück. Dem Wachhabenden am Kasernentor mussten wir jedoch einmal "Zoll" zahlen. Weil mir leider ausgerechnet bei der Ausweiskontrolle eine Flasche aus dem Wintermantel fiel und hm...

Die Fassade des U500 wurde in diesen Nächten durch betrunkene Offiziersschüler leider auch vereinzelt verschmutzt.

Bautzen war schon damals ein hübsches Städtchen.
Die Fliegerei mit der L-39 war natürlich fantastisch. Man hatte eine sehr gute Sicht aus dem Cockpit und die Strecken gingen über das tschechische Bergland bis über die sächsische Schweiz, was von oben traumhaft anzusehen war.
 
fz2035

fz2035

Flugschüler
Dabei seit
28.05.2012
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
etwas östlich vom 4000-Punkt von OPER
Hallo liebe Fliegerfreunde hier im Forum. Nachdem ich bisher nur hier gelesen habe, nun auch mal Post von mir. Ich war von 1977-81 an der OHS, in der 73. Kompanie, Ausbildungskurs 78-81, 81-84 im JG-8, 84-90
als Fluglehrer im FAG-15 in Rothenburg und seit einigen Jahren im Luftfahrttechnischen Museumsverein in Rothenburg tätig. Leider hier der einzige ehemalige Flieger. Nun zu meinem Anliegen. Besonders an die
ehemaligen Fluglehrer aus dem FAG-25. Wir brauchen für unsere Ausstellung den Plan des parallelen Fliegens für die Ausbildung auf der L-39. Vielleicht habt ihr in euren alten Unterlagen dieses Schema für die
notwendigen Flüge bis zum Freiflug nach Anzahl und Inhalt der Übungen. Mal zum Vergleich: Auf der MiG-21 war das Minimalprogramm bis zum ersten Alleinflug auf der MiG 29 Kontrollflüge.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr unseren Verein helfen könntet.
 
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
183
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
Hallo FZ, du hast eine PN.
 

alex75

Fluglehrer
Dabei seit
08.11.2012
Beiträge
112
Zustimmungen
180
Ort
0351
Suche mal in eurer Bücherkiste die DV 101/0/004 oder 111/0/004
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39

Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39 - Ähnliche Themen

  • Segelfluglehrer - Ausbildung

    Segelfluglehrer - Ausbildung: Hi! Bin neu im Forum : ) Kurze Frage; Dürfen im Hinblick auf die Voraussetzung zum Fluglehrerlehrgang (SPL Segelflug) auch eine gewisse Anzahl...
  • PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?

    PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?: Hallo, ich will mit der Theorie in die LAPL-Ausbildung einsteigen - hat jemand Erfahrungen zu den Fernlehrgängen Theorie PPL/LAPL und kann...
  • Tornado-Ausbildung in Jagel

    Tornado-Ausbildung in Jagel: Heute 18:15 auf N III in der Sendung "Wie geht das?"
  • Bf 109G-6AS der I./EJG 2 (früher Ausbildungseinheit Ergänzungsnachjagdstaffel )

    Bf 109G-6AS der I./EJG 2 (früher Ausbildungseinheit Ergänzungsnachjagdstaffel ): Als Ausbildungsstaffel der JG300, 301 und 302 hatte diese die Aufgabe, Piloten für die einmotorige Nachtjagd fertig auszubilden und diese für den...
  • Bf 109G-6AS der I./EJG 2 (früher Ausbildungseinheit Ergänzungsnachjagdstaffel )

    Bf 109G-6AS der I./EJG 2 (früher Ausbildungseinheit Ergänzungsnachjagdstaffel ): bitte löschen!
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    nva kaserne bautzen

    ,

    jag-25 bautzen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ausbildung-im-jag-25-fag-25-auf-l-29-l-39.63826/page-9

    ,
    jag 25
    , jag 25 bautzen, dietmar kunze daneben Günter wißwe, fag 25, jörg wiebe bielefeld, fluglehrer l-29 bautzen stammpersonal, nva kaserne bautzen site:www.flugzeugforum.de, gottfried tuebel, Flugplatz Bautzen1985, fwtk bautzen, bex horst becker bautzen, jag rothenburg, kalt durchdrehen tw, kompanie 77 bautzen, content, L-29, https://www.flugzeugforum.de/threads/ausbildung-im-jag-25-fag-25-auf-l-29-l-39.63826/page-33, rothenburg nva 76-79, Oberstleutnant gust fag 25, https://www.flugzeugforum.de/threads/ausbildung-im-jag-25-fag-25-auf-l-29-l-39.63826/page-32, jörg wiebe pilot, Aero L-29 Delfin des JAG-11 in Bautzen
    Oben