Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39

Diskutiere Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; @Cirrus;1549348]Neues Update: AK 84/88 74. Kompanie; L-39 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg, nach einem Jahr Ausbildung auf...
FitterK

FitterK

Kunstflieger
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
45
Zustimmungen
35
Ort
Berlin FIR
@Cirrus;1549348]Neues Update:
AK 84/88 74. Kompanie; L-39 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg, nach einem Jahr Ausbildung auf MiG-21 in Rothenburg ein Teil kommandiert in die SU zur weiteren Ausbildung auf MiG-21 und MiG-23


zusätzlich Aufstellung einer "Sonderfluggruppe" L-39, bestehend aus einem aufgr. Krankheit zurückgestellten OS, der erst im Herbst 1987 zur Umschulung auf MiG-21 in's FAG-15 umgesetzt wurde (danach JG-7), sowie 5 OS, die aufgrund ihrer Sitzgröße auf L-39 verblieben; davon 1 OS anschließend zur ZDK-33 versetzt und 3 OS zum JBG-77 nach Umschulung auf Su-22; 1 OS kurz vor Ausbildungsende nahe Pasewalk tödlich verunglückt (Verlust L-39 takt. Nr. 172)
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Das Bordbuch mit meiner letzten Unterschrift der Übernahme haben mir die Rothenburger Kollegen damals in die Hand gedrückt. Leider kann ich das nicht mehr finden :mad:
Ja, ja so kennen wir Dich, alle wichtigen Sachen werden einfach so verlegt.

Evtl. könnte man diese Veranstaltung jährlich wiederholen, dann plane ich mir in 20 Jahren auch mal ein Frei - weil vorher kann ich mich bei Bernd eh nicht sehen lassen, erst dann hat er meine ganzen BV´s vergessen.
 

mpabsw

Kunstflieger
Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
bei Erfurt
Wirklich schöne Bilder! Danke!

Gruß Mirko
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.490
Zustimmungen
40.030
Ort
Im Norden
Ich hatte gerade ein längeres Telefongespräch mit meinem ehemaligen Fluglehrer in Bautzen Udo Hunger. Er ist jetzt auch im FF vertreten und hat sich natürlich über das Thema gefreut.
Da irgendetwas mit dem Einstellen von Bildern (noch) nicht klappt, stelle ich nun für ihn das Titelbild der Zeitschrift URANIA vom September 1982 ein:
 
Anhang anzeigen
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.490
Zustimmungen
40.030
Ort
Im Norden
Udo Hunger war im 12. FFL, dem ersten Lehrgang der direkt von der L-29 auf die MiG-21 umgeschult hat. Die Flüge auf der Jak-18 in Kamenz waren keine Ausbildung im eigentlichen Sinne, sondern nach seiner Aussage so genannte "Qualitätserhaltungsflüge", da alle bereits bei der GST die Jak-18 geflogen hatten. Diese 25 Flugstunden wurden wohl sehr locker gehandhabt...


Neues Update:


11. FFL (62/66) Jak-18A in Kamenz, L-29 in Rothenburg, MiG-15 in Bautzen, MiG-17 in Rothenburg
12. FFL (63/67) Jak-18A in Kamenz, L-29 in Bautzen, MiG-21 in Rothenburg
13. FFL (64/68) L-29 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 in Rothenburg
14. FFL (65/69) L-29 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 in Rothenburg
15. FFL (66/70) L-29 Ausbildung in Bautzen und Dresden (Bahnbauarbeiten in Bautzen), MiG-21 in Rothenburg
16. FFL (67/71) L-29 Ausbildung in Bautzen und Dresden (Bahnbauarbeiten in Bautzen), MiG-21 in Rothenburg
17. FFL (68/71) L-29 Ausbildung in Bautzen, MiG-17 Ausbildung in Drewitz, Ernennung im November 1971
18. FFL (69/73) L-29 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg (Ausbildung um ca. ein halbes Jahr verkürzt)
19. FFL (70/73) L-29 Ausbildung in Bautzen und Tutow (aufgrund Bahnerneuerung in Bautzen); MiG-21 Ausbildung in Rothenburg
20. FFL (71/74) L-29; MiG-21 Ausbildung in Rothenburg
21. FFL (72/75) L-29 Ausbildung in Bautzen; MiG-21 Ausbildung in Rothenburg
AK 73/77 L-29 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg
AK 74/78(77) 74. Kompanie; L-29 Ausbildung in Bautzen MiG-21 Ausbildung in Rothenburg (Ausbildung verkürzt, Ernennung bereits im November 1977)
AK 75/78 75. Kompanie; L-29 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg; 8 Fluglehrer L-39 Bautzen; 4 Fluglehrer MiG-21 Rothenburg
AK 76/79 71. Kompanie; L-29 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg
AK 77/80 72. Kompanie; L-39 Ausbildung in Rothenburg und Bautzen; MiG-21 Ausbildung in Rothenburg
AK 78/81 73. Kompanie; L-29 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg; Zug 734: 08.1978 - 10.1079 Russischausbildung in Bautzen, 10.1979 - 11.1982 UdSSR (Fliegerschule Serow), 11.1982 - Sommer 1983 ??, Ausbildung auf L-29, MiG-21bis und MiG-23
AK 78/82 74. Kompanie; L-39 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg
AK 79/83 75. Kompanie; L-29 + L-39 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg und Dresden (aufgrund Bahnerneuerung in Rothenburg)
AK 80/84 71. Kompanie; L-39 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Dresden und Rothenburg (aufgrund Bahnerneuerung in Rothenburg)
AK 81/85 72. Kompanie; L-39 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg
AK 82/86 73. Kompanie; L-39 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg
AK 83/87 74.Kompanie; L-39 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg und Dresden, nach Ausbildung in Bautzen ein Teil kommandiert in die SU zur weiteren Ausbildung auf MiG-21 und Su-22
AK 84/88 74. Kompanie; L-39 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg, nach einem Jahr Ausbildung auf MiG-21 in Rothenburg ein Teil kommandiert in die SU zur weiteren Ausbildung auf MiG-21 und MiG-23
AK 85/89 75./35. Kompanie; L-39 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg; letzter Jahrgang, der nach Abschluß der Ausbildung in die Geschwader versetzt wurde, dabei wurde ca. die Hälfte des Lehrgangs als Folge der Auflösung des JG-7 zur Ausbildung Agrarflug aus der NVA entlassen
AK 86/90 36. Kompanie; L-39 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg, nach Abschluß der Ausbildung Entlassung aus der NVA
AK 87/(91) 37. Kompanie; L-39 Ausbildung in Garz; MiG-21 Ausbildung in Rothenburg begonnen, von den nach Abschluß der Ausbildung im Herbst 1989 verbliebenen 76 OS (inklusive der Heimkehrer aus dem großen Land), wechselten nur noch sechs Mann in's FAG-15 und setzten ihre Ausbildung auf der MiG-21 fort. Letzter Flugdienst für diese Gruppe war der 7. August 1990. Sie wurde schlußendlich zum 30. September 1990 mit dem Dienstgrad Stabsoberfähnrich in die Reserve entlassen.
AK 88/(92) 38. Kompanie; L-39 Ausbildung in Garz und Rothenburg, keine Ausbildung MiG-21; Der AK 88/92 (38. Kompanie) hat zwar noch seine Ausbildung auf der L-39 in Garz begonnen, diese jedoch aus bekannten Gründen nicht zum Abschluß gebracht.
AK 89/(93) 39. Kompanie; keine fliegerische Ausbildung
 

max0685

Guest
Eine Ergänzung zur letzten Liste von cirrus: Der 20. Lehrgang hat die Ausbildung L-29 in Tutow begonnen und in Bautzen fortgesetzt.
Da hier die 141 erwähnt wurde und schöne Bilder dazu gezeigt werden, will ich auch eins beisteuern. Ich habe meinen letzten Flug auf der 141 gemacht, als Beweis das angehängte Foto.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

max0685

Guest
Zum Übergang L-29 zur L-39 habe ich mal mein Flugbuch gewälzt:
letzter Flug L-29 (FL) 28.10.77
erster Flug L-39 28.12.77
erster Flug L-39 (FL) 21.03.78 (28.06.-29.08. Robu)
letzter Flug L-39 (FL) 17.03.79
erster Flug L-29 28.03.79
erster Flug L-29 (FL) 21.05.79 (AK 78/81)
Beginn AK 79/83 L-29 26.03.80 (Sadzu Übg.101 unter SWB, 30 Min, Ldg RW)
letzter Flug L-29(FL) 28.10.80
erster Flug L-39 14.11.80
erster Flug L-39 (FL) 02.02.81 mit AK 79/83
Die L-29 wurde nur von der 1.Staffel geflogen, 2.Staffel weiter auf L-39 (AK 78/82)
Es waren also in der Zwischenphase zwei Lehrgänge L-29
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Zu #237:
Als unser 15. LG 1966 in Kamenz begann war der 12. LG im 4. LJ, wir haben sie also alle noch persönlich kennen gelernt; der Rainer Haferkorn kann das schon auf dem Bild sein, also 64/65. Beim FL melde ich allerdings Zweifel an.
Rainer Göpfert war ein "Handtuch", schlank und rank, auf dem Bild ist aber eine untersetzte Person zu sehen; 1968 war er als Oltn. in der 2. fliegerischen Periode auf der L-29 mein FL. So schnell können sich eigentlich Gesicht und Körperbau nicht verändern.
Und dann wäre da noch die Sache mit dem Dienstgrad. R. G. gehört zum 9. LG, Ernennung 1964 ... !?
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
zu #768:
Jürgen Kunath würde wie die Faust auf´s Auge passen, war aber im 15. LG (66/70); wenn da im linken Mundwinkel ein Leberfleck zu erkennen ist, dann könnte es vielleicht der spätere Kommandeur Sektion Fliegerische Ausbildung in Bautzen, Oberst Klaus Bienek sein.
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Es gibt sicher Wichtigeres auf dieser Seite zu diskutieren, ich schließe von meiner Seite #237 mit drei Bemerkungen ab:
- der 12. LG wurde 1965 auf der L-29 geschult;
- das Heft "L-29" in der Illustrierten Reihe für den Typensammler ist beim Deutschen Militärverlag Berlin 1965 erschienen;
- OS Schilling und ich haben 1970 die "Chronik der der II. fliegenden Staffel" (des JAG-15) erstellt, da wurde u. a. der Werdegang des Stammpersonals nach Angaben des "Deliquenten" vorgestellt; zu Hptm. Junghans steht da gechrieben: "... 7. LG, ... FL Jak-18 in Kamenz, ... 1964/65 L-29 in Bautzen geflogen, ... 1965 Umschulung MiG-21, ... bis zum Einsatz als StKPA 2. / 15 1968 FL im JAG-15, ab dem 12. LG auf MiG-21 ausgebildet.

Und da wiederhole ich mich jetzt, denn das habe ich auch schon auf einer anderen Seite des Forums geschrieben: Warum anonymisieren sich Forumsmitglieder in ihrem Profil??? Ich persönlich finde es schade, denn sie kannten sich ja alle und stehen zu ihrem Leben, glaube ich jedenfalls zu erkennen ... !
 
rak

rak

Fluglehrer
Dabei seit
28.06.2001
Beiträge
150
Zustimmungen
43
Ort
Bautzen
Es gibt sicher Wichtigeres auf dieser Seite zu diskutieren ...
Hallo Reinhard, ich denke das stimmt nur zum Teil. Der Thread lebt von den Details, an die sich die Teilnehmer erinnern.
Ist ja auch schon 'ne Weile her, bei Euch wohl noch mehr als bei mir.

Dieser Thread stand kürzlich schon mal vor dem kompletten AUS, weil man weit vom eigentlichen Thema abschweifte. Zugegeben, die damalige Diskussion war nicht besonders zielführend, letztlich glaube ich dennoch dass jeder erst einmal das Recht hat, sich zu äußern. Die Community regelt schon, ob und wie das Thema angenommen wird.

Ich persönlich freue mich, dass auch durch Udo wieder 'n bischen Bewegung in diesen Fred reingekommen ist.
Und wenn ich Udo's letztes Bild sehe, glaube ich, dass hier noch viel mehr Potenzen liegen. Das Thema muss ja nicht unbedingt auf Bilder der L-29 und L-39 beschränkt bleiben. Zur Ausbildung in JAG/FAG passt das Silvesterbild ganz gut.

Mich perönlich würden periphere Geschichten schon interesieren, zumal ich mich selbst zwar als "Insider" bezeichnen würde, aber selbst nur die letzten paar Jahre miterlebt habe.

Warum anonymisieren sich Forumsmitglieder in ihrem Profil??? Ich persönlich finde es schade, denn sie kannten sich ja alle und stehen zu ihrem Leben, glaube ich jedenfalls zu erkennen ... !
Ich glaube schon, dass jeder Teilnehmer das Recht hat von sich selbst das preiszugeben, was er bereit ist.
Wer aufmerksam mitliest, wird schnell erkennen, wer sich wie weit "Outed".

Dass dabei jeder zu seinem Leben steht wage ich nicht anzuzweifeln.

Ich hoffe auf weitere interessante Beiträge rund um das JAG-/FAG-25 und seiner Entwicklung.
In diesem Zusammenhang:
- hatte die Entwicklung ds Ausbildungsgeschwaders nicht in frühen Jahren etwas mit der Ausbildungseinheit in Dessau zu tun?
- welche Angehörigen der Lehrgang X waren später Ausbilder im JAG-25? (o.K. von "Hit" weiss ich es genau ...)
- Auch periphere Bilder und Dokumente, wie Udo's Silvesterbild sind schon interessant ...

Ich freue mich auf weitere interessante Vorlagen und Beiträge.

Beste Grüße Keili, aus Bautzen
 
Zuletzt bearbeitet:
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Wenn es sich beim ersten Jung um Karl-Heinz "Charly" handelt könnte es der 20. LG sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

mpabsw

Kunstflieger
Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
bei Erfurt
:!: Beim Namen Maxwitat - da klingelt was. Der saß bei der Abschlussübung in Schönhagen (GST-Ausbildung) neben mir in der Z42 als "Schiedsrichter". Ich weiß nur nicht mehr ganz genau, bei welcher Übung, Landekreuze im Rayon finden, Ziellandewettbewerb oder Kunstflug. Mann ist das ist lange her, Stück für Stück kommt´s wieder.
Viele Grüße an ihn!

Gruß Mirko
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Nach meiner kurzen Jagdfliegerkarriere wurde ich im März 1973 in das HG-34 versetzt und wurde zum HSF umgeschult. Ich kann mich erinnern, daß ein Jahr später "Hein" Glaser, "Charly" Jung und "Watz" Wollatz auf dem Hof standen und auf Hubschrauber umgeschult wurden; kamen von der L-29, aus welchen Gründen, mit welchem Dienstgrad - aus meinem Gedächtnis verschollen. Charly Jung ging 1977 zu den GT.
Ich habe die Adressenliste des 20. LG, die in Vorbereitung des Lehrgangtreffens (2009?) in Bautzen erstellt wurde, da werden sowohl Karl-Heinz Jung als auch Harald Glaser geführt. Es gibt nur den einen Jung auf dieser Liste, der Bruder vom "Charly" gehört in einen späteren LG. Dann könnte es so einigermaßen passen!
Und dann wiederhole ich ein schon einmal früher in diesem Thread veröffentliches Hilfeersuchen! Wo gehören Belling, Brömel, Eisele, Förster R. P., Niemann, Tischler, Willkommen und Wollatz hin, denn letzterer taucht in der Liste 20. LG nicht auf!
 

BD1445

Flugschüler
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
21. FFL

Jörg Eisele und Förster gehörten zum 21. FFL
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Danke für die Info, damit ist wieder eine Lücke in meiner Liste "Hubschrauberführer der NVA, der GT und des MdI der DDR" geschlossen.
 
Thema:

Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39

Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39 - Ähnliche Themen

  • Segelfluglehrer - Ausbildung

    Segelfluglehrer - Ausbildung: Hi! Bin neu im Forum : ) Kurze Frage; Dürfen im Hinblick auf die Voraussetzung zum Fluglehrerlehrgang (SPL Segelflug) auch eine gewisse Anzahl...
  • PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?

    PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?: Hallo, ich will mit der Theorie in die LAPL-Ausbildung einsteigen - hat jemand Erfahrungen zu den Fernlehrgängen Theorie PPL/LAPL und kann...
  • Tornado-Ausbildung in Jagel

    Tornado-Ausbildung in Jagel: Heute 18:15 auf N III in der Sendung "Wie geht das?"
  • Bf 109G-6AS der I./EJG 2 (früher Ausbildungseinheit Ergänzungsnachjagdstaffel )

    Bf 109G-6AS der I./EJG 2 (früher Ausbildungseinheit Ergänzungsnachjagdstaffel ): Als Ausbildungsstaffel der JG300, 301 und 302 hatte diese die Aufgabe, Piloten für die einmotorige Nachtjagd fertig auszubilden und diese für den...
  • Bf 109G-6AS der I./EJG 2 (früher Ausbildungseinheit Ergänzungsnachjagdstaffel )

    Bf 109G-6AS der I./EJG 2 (früher Ausbildungseinheit Ergänzungsnachjagdstaffel ): bitte löschen!
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    nva kaserne bautzen

    ,

    jag-25 bautzen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ausbildung-im-jag-25-fag-25-auf-l-29-l-39.63826/page-9

    ,
    jag 25
    , jag 25 bautzen, dietmar kunze daneben Günter wißwe, fag 25, jörg wiebe bielefeld, fluglehrer l-29 bautzen stammpersonal, nva kaserne bautzen site:www.flugzeugforum.de, gottfried tuebel, Flugplatz Bautzen1985, fwtk bautzen, bex horst becker bautzen, jag rothenburg, kalt durchdrehen tw, kompanie 77 bautzen, content, L-29, https://www.flugzeugforum.de/threads/ausbildung-im-jag-25-fag-25-auf-l-29-l-39.63826/page-33, rothenburg nva 76-79, Oberstleutnant gust fag 25, https://www.flugzeugforum.de/threads/ausbildung-im-jag-25-fag-25-auf-l-29-l-39.63826/page-32, jörg wiebe pilot, Aero L-29 Delfin des JAG-11 in Bautzen
    Oben