Diskutiere Espace "Clément Ader"/EALC, Lyon-Corbas (Frankreich) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; AW: Espace "Clément Ader"/EALC, Lyon-Corbas (Frankreich)
... sowie ein Blick ins - vordere - Cockpit:
Kommen wir zum größten Exponat in der Halle - und einem der Stars des Museums: einem Mirage IVP Aufklärer. Leider ist die Maschine aufgrund ihrer Größe nur schwer ganz zu fotografieren, hier mein einziger diesbezüglicher Versuch:
Diese Konstruktion - maßstäblich vergrößert aus einer Mirage III - begann ihr Leben als Mirage IVA-Atombomber. Anfang der achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts wurde in Frankreich beschlossen, einige dieser IVA-Bomber zu modernisieren (zunächst als Bomber mit der Lenkwaffe ASMP und später als reiner Aufklärer). Diese modernisierte Variante ist die Mirage IVP (P=Penetration).
Das "BA" auf der Rumpfseite steht übrigens für das "quasi-zivile" Kennzeichen F-THBA der Maschine... Die geläufigere Identität der Maschine ist jedoch "28".
Unter der Maschine findet sich nicht nur ein Triebwerk (SNECMA Atar 09?) sondern auch ein externer Aufklärungsbehälter. Unter den letzten "scharfen" Aufklärungseinsätzen der Mirage IV waren Missionen im Bosnien-Krieg und über Djibouti in Afrika.
Ein Detailfoto des Hauptfahrwerks findet sich übrigens gleich auf der ersten Seite des "Bilderrätsel 2014"-Threads...
Falls sich jemand wundert, wie der Bombenschütze/Navigator/EloKa-Mann im hinteren Cockpit Sicht nach draußen (außer direkt nach oben - siehe Post 63) bekommt: Er verfügt über eine Art Periskop, mit dessen Hilfe er nach unten bzw. vorne unten sehen kann:
Bevor ich aber weitere Details zur F1 zeige noch dieses Bild des Schleudersitzes unmittelbar vor der Mirage (ob diese beiden Exponate zusammengehören? Keine Ahnung!):
Bei der Mirage - hier der Cockpitbereich - handelt es sich um eine F1EQ, die für den Irak (!) gebaut wurde. Das Museum baut diese allerdings gem. Tafel davor und Website zu einer F1C-200 um.
Das Exponat trägt ggw. keinen Anstrich und nur - klein - die Identität "30", z.B. auf einer Hauptfahrwerksklappe und unter der Vorderkante des Höhenleitwerks:
Bevor ich zum letzten noch nicht vorgestellten Luftfahrzeug komme, noch dieses Bild der "Ahnenreihe" des Unternehmens DAHER-SOCATA (->TBM 850), einem Unternehmen dass wohl aus Morane-Saulnier hervorgegangen ist:
Arianespace Missionen 2019: Die erste Mission in diesem Jahr:
Die Telekommunikationssatelliten Hellas Sat 4 und GSAT-31 wurden gestern Abend (MEZ) erfolgreich mit einer...
Arianespace Missionen 2018: Die erste Ariane Mission 2018 lief nicht ganz so wie geplant. Aufgrund eines Ausfalls der Telemetrie wurden die Satelliten nicht wie geplant...
Novespace A300 (Zero-G) letzter Flug: Am 03.11.14 kommt der Novespace/CNES A300B2-103 F-BUAD c/n 003 nach Köln/Bonn und wird dort seinen endgültigen Standplatz haben. Der noch aktive...
Arianespace Missionen 2014: Der erste Start für 2014 steht für den 23. Januar an.
Eine Ariane 5 ECA soll dann die beiden Kommunikation-Satelliten ABS-2 und Athena-Fidus ins...
Arianespace Missionen 2013: Nachdem der für gestern Nachmittag geplante Start des Soyuz Flight ST26 von Baikonur um einen Tag auf heute 17:04 Uhr verschoben werden musste...
Arianespace Missionen 2019: Die erste Mission in diesem Jahr:
Die Telekommunikationssatelliten Hellas Sat 4 und GSAT-31 wurden gestern Abend (MEZ) erfolgreich mit einer...
Arianespace Missionen 2018: Die erste Ariane Mission 2018 lief nicht ganz so wie geplant. Aufgrund eines Ausfalls der Telemetrie wurden die Satelliten nicht wie geplant...
Novespace A300 (Zero-G) letzter Flug: Am 03.11.14 kommt der Novespace/CNES A300B2-103 F-BUAD c/n 003 nach Köln/Bonn und wird dort seinen endgültigen Standplatz haben. Der noch aktive...
Arianespace Missionen 2014: Der erste Start für 2014 steht für den 23. Januar an.
Eine Ariane 5 ECA soll dann die beiden Kommunikation-Satelliten ABS-2 und Athena-Fidus ins...
Arianespace Missionen 2013: Nachdem der für gestern Nachmittag geplante Start des Soyuz Flight ST26 von Baikonur um einen Tag auf heute 17:04 Uhr verschoben werden musste...