Also wenn ich mich letzte Woche an den Bericht in der HNA erinnere, war da auch von erheblicher Überladung die Rede.
Habe also mal nachgeschaut
Leergewicht war bei der letzten Nachprüfung 315 kg
Die beiden Piloten wogen zusammen bei ihrer letzten Fliegertauglichkeitsuntersuchung zusammen 178kg, ohne Ausrütung/Gepäck
Das max. t/o Gewicht der Fascination beträgt 472,5kg
Sind schon mal 20,5kg Übergewicht, ohne jeglichen Treibstoff
Da mich die geringe Zuladung von nur 157,5kg (ohne Sprit) bei einem 2-sitzigem UL verwundert hat, habe ich im Internet etwas recherchiert und die D4 hat, wie auch im BfU-Bericht angegeben, sogar nur ein max. t/o Gewicht von 450kg. 472,5kg hat nur die D4BK nach einer Erhöhung der Abflugmasse wenn eine technische Änderung durchgeführt wurde. Das hieße, daß die Maschine beim Start von Juist, wenn vollgetank, mit ca. 100kg (43kg durch die Passagiere + ca. 54kg Sprit (70L) + Klamotten, Verpflegung und nötiges Kartenmaterial, sonst. Unterlagen) überladen gewesen wäre...
Mich wundert daher das Leergewicht von 315kg aus der letzten Wägung. Nach DAeC-Gerätekennblatt soll die D4, soweit ich das verstehe, ein Leergewicht von 265kg incl. Rettungssystem haben. Damit hätte die Maschine nur eine Zuladung von 135kg (ohne Sprit?) gehabt...
Woher können denn 50kg mehr Leergewicht bei der verunglückten Maschine kommen? Oder habe ich, als Laie, da ein paar Dinge falsch verstanden?
JR