LFeldTom
Astronaut
Es ist nicht nur die verbesserte Sicherheit, die die heutigen Fahrzeuge bietet. Es liegt auch an der deutlich verbesserten Notfallmedizin - die von Leuten wie dem Verstorbenen geleistet wird. Versagen von mehr als einem Organ war vor gar nicht mal so langer Zeit ein sicherer Todesgrund. Heute wird da auch in der Fläche teilweise erstaunliches geleistet.[...]würden wir noch in der Steinzeit sitzen und D hätte jährlich immer noch 20.000 Tote in Straßenverkehr pro Jahr wie 1970.
Klar werden die Fahrzeuge immer sicherer. Die Unfalltoten gehen auf den Straßen zurück, weil immer mehr in die Sicherheit der Fahrzeuge investiert wird, nicht weil die deutschen Raser sich zurücknehmen oder die letzte geschwindigkeitsmäßig freigegebene Straße reglementiert wird.
Ich kenne das Szenario des Unfalls nicht - aber bitte sich einfach auch mal folgendes Szenario vorstellen:Mir würde das nicht passieren
Lange, in der Regel anstrengende Schicht in der ZNA, anschließende lange Bereitschaft, die aufgrund von Dauerbeanspruchung dem Namen in keinster Weise gerecht wird und dann kommt ein Notfall rein der wieder hohe Konzentration erfordert. Wer jetzt den Arm heben kann, dass er in der Lage ist stets Gefahren, auf die er vorab hingewiesen wurde, die notwendige Aufmerksamkeit zu widmen, der hat meinen höchsten Respekt. Weil ich mich dazu nicht in der Lage sehe. Die Qualität meiner Arbeit geht nach zweistelliger Stundenzahl spürbar zurück.
Ich werde den armen Kerl nicht zum Helden stilisieren - schon allein weil ich die Umstände nicht kenne - aber vorschnelle Verurteilungen sind auch nicht gerade zielführend.
OT: Es ist bedauerlich, dass der Gesetzgeber im Medizinbereich solch gnadenlose Arbeitszeiten erlaubt. Das gilt sowohl für die Beschäftigten und deren Familien als auch für die Patienten deren Leben davon abhängen kann, zu welcher Zeit sie eingeliefert werden.