Gale
Flugschüler
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Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage zu den "power settings" bei WW II Propellerflugzeugen mit Verstellpropeller (P 51, P47, Spitfire etc...), zu denen ich im Netz keine befriedigende Antwort finden konnte.
Da ich solche Flugzeuge im realen Leben leider nicht selber fliege, sonders nur am Simulator, stellt sich bei mir in manchen Situationen/ bei manchen Dingen, gelegentlich die Frage ist das im realen Leben auch so oder ist das nur unsauber simuliert.
Mit der Funktionsweise eines Verstellpropellers bin ich vertraut, dennoch frage ich mich nach den richtigen Einstellungen für "rpm" und "manifold pressure" in manchen Situationen: Klar, für Steigflug, Start oder Reiseflug finden sich im Netzt für die einzelnen Flugzeuge massig Tabellen. Wie schaut es aber mit Kunstflug aus, z.B. konkretes Beispiel: Eine P 51 auf einer Flugshow?
Was muss ich für Einstellungen vornehmen um die maximale Geschwindigkeit des Flugzeugs zu erreichen?: Wähle ich eine hohe Drehzahl und und viel manifold pressure, so steht ja bekanntlich die maximale Leistung des Triebwerks zur Verfügung. Gleichzeitig ist die Propellersteigung geringer, was zu mehr Widerstand führt. Kennt man ja wenn man den Propellerhebel von einer geringen Drehzahl auf eine hohe stellt- das Flugzeug bremst ab.
Wähle ich eine geringe Drehzahl, so ist die Steigung der Propellerblätter größer, somit der Widerstand geringer, gleichzeitig hat der Motor eine geringere Drehzahl und somit deutlich weniger Leistung.
Was überwiegt jetzt? In meinem Simulator ist die Antwort eindeutig: Am schnellsten bin ich horizontal mit geringer Drehzahl (<2000 U/min (Motor)) und Vollgas. Bei hohen Drehzahlen und Vollgas bin ich deutlich langsamer. Ist das im realen Leben auch so? Ich habe da so meine Zweifel. Oder wäre es im realen Leben so und solche Einstellungen mit geringer Drehzahl und viel manifold pressure sind nur nicht zugelassen weil die Kräft (Drehmoment) für den Motor zu groß würden?
Ich danke für klärende Antworten.
Ich habe mal eine Frage zu den "power settings" bei WW II Propellerflugzeugen mit Verstellpropeller (P 51, P47, Spitfire etc...), zu denen ich im Netz keine befriedigende Antwort finden konnte.
Da ich solche Flugzeuge im realen Leben leider nicht selber fliege, sonders nur am Simulator, stellt sich bei mir in manchen Situationen/ bei manchen Dingen, gelegentlich die Frage ist das im realen Leben auch so oder ist das nur unsauber simuliert.
Mit der Funktionsweise eines Verstellpropellers bin ich vertraut, dennoch frage ich mich nach den richtigen Einstellungen für "rpm" und "manifold pressure" in manchen Situationen: Klar, für Steigflug, Start oder Reiseflug finden sich im Netzt für die einzelnen Flugzeuge massig Tabellen. Wie schaut es aber mit Kunstflug aus, z.B. konkretes Beispiel: Eine P 51 auf einer Flugshow?
Was muss ich für Einstellungen vornehmen um die maximale Geschwindigkeit des Flugzeugs zu erreichen?: Wähle ich eine hohe Drehzahl und und viel manifold pressure, so steht ja bekanntlich die maximale Leistung des Triebwerks zur Verfügung. Gleichzeitig ist die Propellersteigung geringer, was zu mehr Widerstand führt. Kennt man ja wenn man den Propellerhebel von einer geringen Drehzahl auf eine hohe stellt- das Flugzeug bremst ab.
Wähle ich eine geringe Drehzahl, so ist die Steigung der Propellerblätter größer, somit der Widerstand geringer, gleichzeitig hat der Motor eine geringere Drehzahl und somit deutlich weniger Leistung.
Was überwiegt jetzt? In meinem Simulator ist die Antwort eindeutig: Am schnellsten bin ich horizontal mit geringer Drehzahl (<2000 U/min (Motor)) und Vollgas. Bei hohen Drehzahlen und Vollgas bin ich deutlich langsamer. Ist das im realen Leben auch so? Ich habe da so meine Zweifel. Oder wäre es im realen Leben so und solche Einstellungen mit geringer Drehzahl und viel manifold pressure sind nur nicht zugelassen weil die Kräft (Drehmoment) für den Motor zu groß würden?
Ich danke für klärende Antworten.