19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo abgestürzt

Diskutiere 19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; 19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst Weiß man eigentlich etwas für die Fracht? Sprich war irgendetwas...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.141
Zustimmungen
6.401
Ort
Nürnberg
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Weiß man eigentlich etwas für die Fracht? Sprich war irgendetwas Entflammbares/Explosives an Bord?
 

n/a

Guest
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Weiß man eigentlich etwas für die Fracht? Sprich war irgendetwas Entflammbares/Explosives an Bord?
Wäre dann nicht erst Rauchmeldungen bzw. Fehlermeldungen aus dem Frachtraum per ACARS gemeldet worden, Rauchmelder sind meines Wissens doch auch im Frachtraum Pflicht und auch vom ACARS überwachte Syteme werden dort vorhanden sein ?

Für ein rein elektrische Feuer ist der Zeitraum zwischen erster Fehlermeldung und Absturz allerdings ziemlich kurz. Und natürlich wäre die Toilette ziemlich der idealste Platz, wenn z.B. jemand vom Reinigungspersonal eine Bombe verstecken wollte, da er dort in jedem Fall ungestört wäre.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.783
Zustimmungen
5.771
Ort
mit Elbblick
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Hallo,
ist das heute noch wirklich wichtig? ich denke aufgrund der Datenerhebung beim Ticket ordern, einschechecken, Pass- und Visakontrollen. Zählen ob nach dem boarding alle Registrierten auch an Bord sind usw. Damit dürfte eindeutig klar sein daß Passagier- und crewliste vollständig und korrekt sind. Daß weder no-shows noch Blinde Passagiere dort Fehler reinbringen.
Durchaus: neulich geflogen, zu keiner Stelle wurde meine Identität überprüft (Flug HAM-CDG).
Beim Rückflug wenigstens rudimentäre Kontrolle beim Boarding.
Meines Erachtens eine entgangene Möglichkeit, die Bewegungsfreiheit potentiell gefährlicher Personen spürbar einzuschränken. Datenschutz spielt hier keine Rolle, da der normale Fluggast sowieso mehrfach durch Computersysteme erfasst wird.

Andernorts wird bei Betreten der Sicherheitskontrolle eine relativ genaue Kontrolle des Ausweises vorgenommen und anhand dessen eine Art "Vorsortierung" vorgenommen (USA). Die ist zwar etwas heimlich (kleine Aufkleber auf dem Pass), aber trotzdem ersichtlich. Der allein reisende mit-20er Student mit arabischen Wurzeln sollte stets etwas mehr Zeit mitbringen.

Im speziellen Falle sollten alle Passagiere doppelt und dreifach geprüft worden sein. Daher auch erneut ein dickes Fragezeichen an der Bombentheorie.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.141
Zustimmungen
6.401
Ort
Nürnberg
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

In Zukunft werden automatische Gesichtserkennungssysteme eine entscheidende Rolle bei der Identifizierung von Passagieren spielen, so dass für viele die Kontrolle nicht mehr bewusst wahrnehmbar ist, da laufen derzeit die ersten Prototypen mit einigem Erfolg, aber noch Potenzial nach oben. Die Systeme haben bislang zwar noch keine Terroristen "gefangen", aber Personen entdeckt, die versehentlich in der falschen Schlange standen oder sogar schon auf dem Weg zur Maschine waren und für Verwirrung und Verzögerungen beim Boarding im Flugzeug geführt hätten, weil plötzlich bei der einen Maschine ein Passagier zu viel und bei einer anderen einer zu wenig an Bord sind.


Die Frage nach den Gefahrgütern in der Fracht bezog sich nicht nur auf eine mögliche Brandursache, sondern auch auf eine mögliche Brandbeschleunigung/starke Wirkungsverstärkung nach einem initialen, kleinen Feuer.
 
mcgyvr81

mcgyvr81

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
563
Ort
Schoß der Kolchose
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Meine unmaßgebliche Meinung:

Wenns irgendein IED gewesen wäre, dann wären nach dessen Explosion die Zahl der via ACARS gemeldeten Systemfehler nicht nur ein gute Handvoll (die sich zudem auf einen räumlich recht eng eingrenzbaren Bereich am/im "Nervenzentrum" des Fliegers konzentrieren), sondern direkt eine Liste von mehreren Ellen Länge...
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.783
Zustimmungen
5.771
Ort
mit Elbblick
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Meine unmaßgebliche Meinung:

Wenns irgendein IED gewesen wäre, dann wären nach dessen Explosion die Zahl der via ACARS gemeldeten Systemfehler nicht nur ein gute Handvoll (die sich zudem auf einen räumlich recht eng eingrenzbaren Bereich am/im "Nervenzentrum" des Fliegers konzentrieren), sondern direkt eine Liste von mehreren Ellen Länge...
Vor allem ist da ne Menge elektrisches Geraffel unter'm Klo.


Zeit die Position von Geräten im Avionics Compartment.


Das vordere stille Örtchen sitzt grob zwischen FR12 und FR16.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.783
Zustimmungen
5.771
Ort
mit Elbblick
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Wenn ACARS von einem Fehler in der Cockpit-Scheibe berichtet, wird dies vermutlich der "Urfehler" sein. Der "Window Heat Computer" hat vermutlich eine Möglichkeit, dem zentralen Maintenance-System seinen Gesundheitszustand mitzuteilen.
EDIT: Ja, er ist an Centralized Fault Management System angeschlossen.



Denkbar wäre, dass es hier zu einem Feuer etc kam. Das Gerät sitzt an beiden AC-Bussen, hat also ordentlich Krawall auf der Leitung.

Wäre mal interessant zu wissen, in welchem Rack sich WHC.1 und WHC.2 befinden. Möglicherweise besteht gar eine örtliche Nähe zu einem der ausgefallenen Computer.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
mcgyvr81

mcgyvr81

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
563
Ort
Schoß der Kolchose
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Die ACARS-Meldung 00.26Z bezog sich konkret auf WHC2
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.113
Zustimmungen
10.077
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Brandsatz oder technischer Defekt im Avionik-Raum unter dem Cockpit sind wohl die wahrscheinlichsten Gründe.
 
strike_r

strike_r

Testpilot
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
946
Zustimmungen
743
Ort
im Westen der Republik
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Frage an die Experten - Gibt es in der avionik Bay eigentlich eine automatische Feuerlöschanlage?
 

Rah

Kunstflieger
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
49
Zustimmungen
58
Ort
Kiel
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Brandsatz oder technischer Defekt im Avionik-Raum unter dem Cockpit sind wohl die wahrscheinlichsten Gründe.
Ich muss ganz ehrlich gestehen das wäre mein persönliches Worst-Case Szenario - mitten über dem Meer ein Feuer an Board welches sich nicht unter Kontrolle kriegen lässt.

Nur gut dass sich manch einer schon so früh auf nen Anschlag eingeschossen hat, bevor man Fakten abwarten konnte.
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Zumal du beim 320 keine Möglichkeit hast vom Cockpit ins E&E Compartment zu kommen.

Ein kürzlich erwähnter Fakt war der der sicheren Versender. Luftfracht wird nicht zwangsläufig am Flughafen kontrolliert wenn sie von einem sicheren Versender kommt. Da könnte man auch was reinschmuggeln. Im Moment sieht es aber nicht danach aus, eher nach techn. Defekt unterm Cockpit...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

n/a

Guest
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Wenn es zuerst im Avionkraum gebrannt(?) haben soll, warum kam dann die erste Rauchmeldung aus der Bordtoilette!? Bei dieser kurzen Abfolge der Fehlermeldungen kann man keine Ursache ausschließen, obwohl der Zeitraum für ein reines Elektronikfeuer m.M.n. ziemlich kurz ist.

Ich muss ganz ehrlich gestehen das wäre mein persönliches Worst-Case Szenario - mitten über dem Meer ein Feuer an Board welches sich nicht unter Kontrolle kriegen lässt.

Nur gut dass sich manch einer schon so früh auf nen Anschlag eingeschossen hat, bevor man Fakten abwarten konnte.
Ein Brandsatz wäre aber auch ein Anschlag!
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.365
Zustimmungen
1.833
Ort
NUE
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Gibt es im Avionikraum kein Feuerlöschsystem?
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Ein Feuerlöschsystem gibt es nicht,bei den alten Kisten gab es eine Klappe vorne in der Kabine,durch die man ins E&E Compartement kam.
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Was heißt alt? Gibt es beim A330 noch immer


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Aha.Dachte hier geht's um den A320.
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Ja, beim 320 gibt es das nicht, aber du sagtest bei den alten Kisten gäbe es das. Es gibt es aber auch bei neuen Kisten


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Leiter und Klappe in einem A320.Position ca erste Sitzreihe,im Gang.Ich schrieb "alte Kisten" da ich nicht weiß,ob die neueren A320
diese Klappe noch haben.
 
Anhang anzeigen
Thema:

19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo abgestürzt

19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Junkers F13 Werknummer 2016

    Junkers F13 Werknummer 2016: Da ich so eine kleine Modellbau-Macke habe und meist nicht nur ein Modell von einem Bausatz baue, habe ich auch noch einen zweiten Bausatz von...
  • Singapore Airshow 2020 (15.2. - 20.2.2016) [Bilder]

    Singapore Airshow 2020 (15.2. - 20.2.2016) [Bilder]: Auch dieses Jahr begann für mich die Saison in Südost Asien: Singapore Airshow! Als erster Stolperstein bei der Anreise sollte sich Stumtief...
  • Obama-Besuch Berlin November 2016 - Registrationssuche VH-60

    Obama-Besuch Berlin November 2016 - Registrationssuche VH-60: Hallo Leute, ich verzweifele gerade etwas ;). Am 18.11.2016 war ich wie viele andere in Berlin-Tegel um den scheidenen US Präsidenten Obama zu...
  • Singapore Airshow 2018 (5.2. - 11.2.2016) [Bilder]

    Singapore Airshow 2018 (5.2. - 11.2.2016) [Bilder]: Wie üblich beginnt alle zwei Jahre (meine) Airshow-Saison im Warmen. Dieses Jahr sogar noch etwas früher als sonst - vermutlich um nicht mit...
  • FRA/EDDF Impressionen 2016/2017

    FRA/EDDF Impressionen 2016/2017: 2016 Teil 1
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    egyptair wieso kein bekennerschreiben

    ,

    content

    ,

    pilotenforum absturz egyptair

    ,
    burullus schiff
    , http:www.flugzeugforum.dethreads84372-19052016-Egypt-Air-Flug-MS804-von-Paris-nach-Kairo-vermisstgoto=newpost, egyptair flugzeugforum, flug ms 804 Bekennerschreiben, flugzeugforum egyptair, ms 315 flug egyptair, flugzeugforum.de egypt air, handelsschiffkapitän anschlag, forum piloten egypt , pilotenforum egypt, Flugzeug vemisst 20.08.2016, egypt flug 19.05.2016, MS 804, egypt air wassertiefe, ms 804 pilotenmeinung, ms 804 egypt forum, egypt air meerestiefe, egypt air pilotenforum, flug ms804 piloten forum, MS804 forum, ms804 meerestiefe, Frachtraum gebrannt condor
    Oben