19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo abgestürzt

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innwolf

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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Weiß man eigentlich etwas für die Fracht? Sprich war irgendetwas Entflammbares/Explosives an Bord?
Dann taucht die allgemeine Frage auf, was kann es Entflammbares/Explosives geben was so eilig wäre um es per ziviler Luftfracht zu versenden?

Grundsätzlich gilt, solche Produkte sind nicht verderblich, haben vom Transportgut her Zeit für Bahn- oder Seereise. Sonderfälle vom Sprengstofflager zu brennenden Ölquellen oder um Flüsse nach Erdrutsch frei zu sprengen lassen sich weitgehend bei der Frage ignorieren.

Allgemein Treibstoff für Luftverkehr ist zu billig, wie Autosprit versteuern!

Lithiumakkus im Handgepäck der Passagiere ( Tablett-Notebook ) , gibt es da Versuche wie an Bord im Flug so ein Brand kontrolliert und eingedämmt werdne kann? Szene oben im Gepäckfach fängt ein Rucksack mit Laptop und anderen anderen brennbaren "Geraffel" wie Kleidung an zu brennen, gibt es da durchgespielte Übungen ( am Boden mit Atrappen )?

Kabinenumluft aus nach Brandmeldung, Stewards mit prortabel Oxygen im Löschangriff? CO2, feuerfeste Handschuhe, Löschdecken usw.?
 
Gepard

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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Die Frage ist doch kann man einen Lithium Ionen Akku der in einem fliegenden Flugzeug brennt überhaupt löschen?
Wenn mich meine Erinnerung von der letzten Schulung bei der FFW zum Thema Elektroautos nicht zu sehr täuscht löscht man Brände bei Lithium Ionen Akkus mit sehr sehr sehr viel Wasser. Man ersäuft das Feuer, weil dieses "Dreckszeug" sich immer mal wieder selbst entzünden kann wegen irgendwelcher Reaktionen in Verbindung mit Luftsauerstoff. Und wenn es ganz blöd kommt, hieß es, entsteht Wasserstoff, der kann sich mit Sauerstoff zu Knallgas vermischen und dann kann es ordentlich Bumm machen. Viel Wasser hat auch den Vorteil, dass man Akkus, die noch nicht beschädigt sind auf ungefährliche Temperaturen herunterkühlt und durch den eintretenden Kurzschluss entlädt.
Soweit das was ich zum Thema Elektroauto bei der Schulung gehört habe.
Nun meine persönliche Schlussfolgerung zum Thema LithiumIonen Akku Brand im Flugzeug:

In einem Flugzeug hat man nicht genug Wasser um einen solchen Brand zu löschen. Ob man ihn mit CO2 unter Kontrolle bekommen kann? Kurzzeitig bestimmt. Aber wenn sich das CO2 verflüchtigt hat kommt wieder Sauerstoff an die beschädigten Akkus und der Brand kann von neuem beginnen. Und was dann? Hoffen, das man genug CO2 Löscher hat. Wenn nicht .... Kein guter Gedanke.

Nachtrag: FFW heißt Freiwillige Feuerwehr
 
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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Dann taucht die allgemeine Frage auf, was kann es Entflammbares/Explosives geben was so eilig wäre um es per ziviler Luftfracht zu versenden?
Gefährliche Stoffe sind als "CAO" gekennzeichnet: Cargo Aircraft only.
 

bitboy0

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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Dann taucht die allgemeine Frage auf, was kann es Entflammbares/Explosives geben was so eilig wäre um es per ziviler Luftfracht zu versenden?
So ein Flugzeug ist nicht so einfach mit einem Akku oder einem Feuerzeug in Brand zu stecken. In der Kabine gibt es auch Feuerlöscher. Also ein Handy/Laptop-Akku würde sicher das Flugzeug nicht in ein paar Minuten vom Himmel holen.

Auch wenn die Meldungen nicht vollständig sein müssen, aber der gemeldete Rauch und die Störungen kamen aus der vorderen Toilette und/oder Cockpit/ElectronicBay ... nicht aus einem der Frachträume. Also kann man aus den Informationen bisher nur entnehmen, dass es vermutlich keine Luftfracht war und vermutlich auch nichts direkt in der Kabine.

Es bleibt so noch alles offen von einem Brand durch Defekt/Kurzschluss bis hin zur Bombe/Brandsatz. Es wäre sogar denkbar, dass die Ursache noch ganz woanders lag und sich eben nur so ausgewirkt hat, dass diese Meldungen zustande gekommen sind. Ohne weitere Informationen kommen wir nicht näher an die Ursachen.

Die Boxen senden ihr Signal unter Wasser per Schall ... die Absturzstelle ist aufgrund der Radarinformationen sicher schneller gefunden als bei anderen Abstürzen über offener See und lassen sich aus der Tiefe sicher noch gut bergen. Also abwarten und nicht wild rumraten.
 
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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Guten Morgen

gegen Litiumakkubrände gibt es sogenanntes Metallbrandpulver oder normaler Sand, aber moderne (Modellflug) LiPo-Akkus (auch günstige aus China) sind mittlerweile so gut, dass sie kaum bzw. gar nicht brennen.
 

arneh

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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Wenn mich meine Erinnerung von der letzten Schulung bei der FFW zum Thema Elektroautos nicht zu sehr täuscht löscht man Brände bei Lithium Ionen Akkus mit sehr sehr sehr viel Wasser. Man ersäuft das Feuer, weil dieses "Dreckszeug" sich immer mal wieder selbst entzünden kann wegen irgendwelcher Reaktionen in Verbindung mit Luftsauerstoff.
Naja, nicht ganz. Die erneute Selbstentzündung kommt vor allem durch die elektrische Energie in den Zellen. Die Zellen bestehen aus vielen dünnen Lithium- (Mangan/Nickel-) Kobalt Oxyd bechichteten (Metall-) Folien, die durch Kunststofffolien mit dem Elektrolyt Gel getrennt sind. Dies enthält hochbrennbaren Alkohol (Zumeist ethyl- Verbindungen). Wenn die Zellen zu heiß werden, schmilzt die Separatorfolie. Dann kommt es zum Kurzschluss zweier benachbarter Lithium- Kobalt Oxyd- Folien. Dieser Kurzschluss entzündet den stark alkoholhaltigen Elektrolyt des Separators.
Das Lithium selber liegt in weitgehend als Lithium Ionen als in Kobalt- Oxyd gebundener Form vor, reagiert damit nicht wirklich mit Wasser. Zudem ist der Gesamt Lithiumgehalt bei den aktuellen Akkus nur etwa 1 - 1,5% des Gewichtes. Die Aussage, dass das Lithium durch die Reaktion mit Wasser sich in den Zellen entzündet scheint unausrottbar. Das ist aber nicht die Ursache für die (Selbst-) Entzündung (Man kann den Versuch im Prinzip selber machen: Entladene (ganz, ganz wichtig, sonst gibt es Feuerwerk!!!) LiPo Zelle nehmen, Hülle aufschneiden. Wasser drüber gießen. Ergebnis: Nix. Gar nix. Aber niemals nie nicht machen, wenn die Zellen (auch nur teilweise) geladen sind!


Viel Wasser hat auch den Vorteil, dass man Akkus, die noch nicht beschädigt sind auf ungefährliche Temperaturen herunterkühlt und durch den eintretenden Kurzschluss entlädt.
Das ist richtig und eigentlich genau der hauptsächliche Wirkmechanismus des Löschens, da der innere Kurzschluss auch genau der Wirkmechanismus des sogenannten Thermal Runaways und damit der Selbstentzündung ist.
 

arneh

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gegen Litiumakkubrände gibt es sogenanntes Metallbrandpulver oder normaler Sand, aber moderne (Modellflug) LiPo-Akkus (auch günstige aus China) sind mittlerweile so gut, dass sie kaum bzw. gar nicht brennen.
An den technischen Gegebenheiten, die zu Bränden führen hat sich eigentlich nichts geändert. Lädst du die Zellen zu voll (also mit einer zu hohen Ladeschlussspannung) oder rammst Du einen Nagel durch die voll geladene Zelle, gibt es nachwievor das gleiche Feuerwerk. Innere Kurzschlüsse aufgrund von Fertigungsfehlern, die beim selbst regelgerechten Laden zur Selbstentzündung führen sind dagegen wirklich viel seltener geworden.
 

drkimble

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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Ein schon älteres Video der FAA zeigt Auswirkungen eines Laptop-Akkubrandes und auch mögliche Reaktionen der Crew darauf.

https://www.youtube.com/watch?v=vS6KA_Si-m8

Fazit: Sowas möchte ich nicht an Bord erleben, besonders wenn sich das Teil irgendwo in den Bins befindet
 
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@Arneh: hab ich bereits probiert, Akku mit zu hoher Ladespannung geladen, durch Crash beschädigt, mit Messer/Nagel durchstochen... jeweils (über)geladen und meistens 3S 2200mAh, mehr als ein Zischen, Rauch und Hitze entweicht einem modernen Softcase LiPo nicht.
gefährlicher sind da alle Akkus mit fester Hülle wie NiXX, LiIon... da staut sich der Druck bis die Zelle platzt.

BITTE NICHT ZUHAUSE PROBIEREN
 

Taumel

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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Gefährliche Stoffe sind als "CAO" gekennzeichnet: Cargo Aircraft only.
Lithium-Akkus dürfen bis 100Wh einfach so transportiert werden und sind extrem gefährlich, insbesondere solche von Modellflugzeugen.
 

Michael aus G.

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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Lithium-Akkus dürfen bis 100Wh einfach so transportiert werden und sind extrem gefährlich, insbesondere solche von Modellflugzeugen.
Wo kommt den diese "Erkenntnis" her??? :headscratch:
 

arneh

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Lithium-Akkus dürfen bis 100Wh einfach so transportiert werden und sind extrem gefährlich, insbesondere solche von Modellflugzeugen.
Was sind deine speziellen Erfahrungen/Erkenntnisse mit diesen Akkus? Welchen Tests hast Du sie unterzogen und welche Löschversuche hast du durchgeführt?
 
Wolfgang Henrich

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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Ich dachte hier geht es um MS804 :headscratch:
 

Rah

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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Wo kommt den diese "Erkenntnis" her??? :headscratch:
Steht in der IATA Gefahrgutregelung. Ein ziemlich dickes Buch - aber interessant.

http://www.ecomed-storck.de/Gefahrgut/Luft-IATA-DGR/IATA-Gefahrgutvorschriften-2016-deutsch-Buch-CD-ROM-CD-ROM.html

Hier ein Auszug was Passagiere so alles mitführen dürfen.

https://www.iata.org/whatwedo/cargo/dgr/Documents/passenger-provisions-table-23A-de.pdf

Zusätzlich hier noch eine weitere interessante und informative Quelle bezüglich Li-Ionen-Akkus.

https://www.iata.org/whatwedo/cargo/dgr/Documents/lithium-battery-guidance-document-2015-en.pdf
 
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Flaperon

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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Nein. Der Körper besteht zum größten Teil aus Wasser und anderen - nicht komprimierbaren - Bestandteilen. Nur die Lunge und eben Nase/Rachen enthalten Luft. Der Körper wird also nicht zerquetscht. Nur die Lunge wird zusammengedrückt, wenn kein Wasser eindringt. Aber beim Aufprall werden sicher viele Körper zerrissen.

In der Tiefsee wird ein Körper auch nicht in Stunden restlos verschwinden. Das dauert auf jeden Fall einige Tage, bis das dort lebende Getier einen Körper gefressen hat. Aber schön ist eine Leiche nie, die ein paar Tage im Wasser gelegen hat :(((
Hinzu kommt das es da unten sehr kalt ist und dadurch die Verwesung fast gestoppt wird. Bei AF447 sind die Leichenteile, die nicht gefressen wurden in einen wachsähnlichen Zustand übergegangen und solche "Wachsleichen" brauchen extrem lange bis sie verschwunden sind, das dauert sogar sehr sehr viele Jahre.
 
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