Die heutigen Me 109

Diskutiere Die heutigen Me 109 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Den Link kannst Du dir sparen, weil ohne Inhalt :wacko:
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
#
Schau mal hier: Die heutigen Me 109. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.767
Zustimmungen
9.928
Ort
Bamberg
Tja sorry. Ist halt ein Kaufbeitrag. Bekomme aber den Artikel bald...
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.767
Zustimmungen
9.928
Ort
Bamberg
Nein Susi, der Artikel ist jetzt scheinbar freigeschaltet worden. Naja... etwas komisch geschrieben ist er schon, aber für ne Tageszeitung auf dem üblichen Level. Hilmar hat eine "Emil" und er "bastelt" an dem Flieger. Hab etwas mehr erwartet.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.767
Zustimmungen
9.928
Ort
Bamberg
Komisch, bei mir gehts es jetzt. Unterschied: Als ich den Link geposted habe und er bei mir nicht zu sehen war, war das am PC mit Firefox. Jetzt gehts bei mir unter Android mit Firefox. Könnte sein das nur die Mobilseite der Zeitung geht. Kann es gerade mit PC nicht Verifizieren. Ich poste gleich mal Textabschnitte.

Edit: Habs am PC nochmals probiert und verifiziert. Windows 8.1 mit aktuellem Firefox (auch mit Mobil-Simulation User Agent Switcher) oder Internet Explorer 11 geht es nicht. Mit Tablet gehts. Why ever...
 
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.767
Zustimmungen
9.928
Ort
Bamberg
Der Artikel. Ist, wie gesagt, frei lesbar unter bestimmten Umständen. Rechte verbleiben beim Urheber! Falls unerwüscht, bitte vom Mod. entfernen.

"Vom Flugbazillus war er bereits infiziert, als er sich noch auf der Schulbank mit dem kleinen Einmaleins herumschlagen musste und sich mit dem Falten von Papierfliegern ablenkte. Und während seine Altersgenossen im Geviert der Bauernhöfe dem Fußball nachrannten, radelte der junge Hilmar Lang immer wieder zu einem nahen Wiesengelände. Zwischen Roden-Ansbach und dem Nachbardorf Waldzell im Landkreis Main-Spessart übte er auf einem kleine Modellflugplatz sein „himmlisches“ Hobby aus.

Mit seiner bodenständigen Lehre im Metallhandwerk wuchs Langs Interesse an der Welt der Flugzeugtechnik. Pilot wollte er nicht werden. Und der Wunsch, seine Heimat auf der Fränkischen Platte mal unter den Flächen eines Segelflugzeuges vorbeiziehen zu sehen, war auch nicht sonderlich groß. Pilot an der Fernsteuerung, damit konnte sich der junge Ansbacher schon eher anfreunden – und mehr und mehr widmete er sich den Geheimnissen der Flugzeugmechanik und Aerodynamik.
Ein-Mann-Flugzeugwerft

Langs Bezug zu Blech und Metall mag wohl auch mit seinen Vorfahren zusammenhängen „Die waren allesamt Schmiede gewesen!“, erinnert sich der Ansbacher Flugzeugbastler. Er selbst, 51 Jahre alt inzwischen, betreibt in seiner Freizeit eine „Ein-Mann-Flugzeugwerft“ und versetzt den legendären Messerschmitt-Jäger „Me Bf 109“ aus dem Zweiten Weltkrieg in einen flugfähigen Zustand. Eine „Me 109“ nachzubauen? Ein Blick in Konstruktionspläne oder technische Zeichnungen genügt da nicht.

Es braucht geballtes Wissen, handwerkliches Können und technisches Verständnis, bis aus Tausenden von Einzelteilen ein Flugzeug entsteht, das der Nachprüfung standhält. Hilmar Lang selbst lässt nicht den geringsten Zweifel daran, dass sein Nachbau einmal das Tauglichkeitssiegel der kritischen Prüfer des Luftfahrtbundesamtes erhalten wird und er sein Flugzeug einem Piloten anvertrauen kann. Das jedenfalls ist das Ziel des Ansbacher Flugzeugbastlers: seine Messerschmitt himmelwärts steigen zu sehen.

Wie er denn an Ersatz- und Bauteile kommt? Hilmar Lang hat Fahrwerksteile und kleinere Beschläge an Absturzstellen alter Maschinen ausgegraben, aufbereitet und wiederverwendet. Der Mechaniker ist weltweit gut vernetzt, hat etliche Ersatzteile auf Internetplattformen oder Tauschbörsen aufgetrieben. Und er hat Originalteile an der eigenen Werkbank nachgebaut: Wälzlager, Zylinder-Laufboxen, Kolbenringe und Dichtungen sind in Eigenproduktion entstanden. Hilfreich sei gewesen, dass er im Daimler-Benz-Archiv Konstruktionszeichnungen einsehen konnte, erzählt Lang. Das Stuttgarter Unternehmen war einmal der Hauptproduzent des DB 605-Triebwerks.

Von seiner Messerschmitt der Baureihe „Emil“ gebe es weltweit nur drei originale flugfähige Maschinen, sagt Lang. Alle drei Maschinen seien in den vergangenen 25 Jahren als Wrack entdeckt und wieder neu aufgebaut worden. Ein Flugzeug stehe in England, ein weiteres bei Microsoft-Mitbegründer Paul Allen im kanadischen Seattle. Und eine weitere Maschine, die noch auf den Erstflug wartet, befinde sich im oberbayrischen Manching. Weitere flugfähige Messerschmitts sind spanische Lizenzfertigungen, sagt Lang. Die Original-Messerschmitts in verschiedenen Museen der Welt dagegen werden wohl nie mehr Fahrtwind unter die Flügel bekommen.
7000 Einzelteile für die Flugzeugzelle

Das Flugzeug des Meisters der Konstruktionsmechanik hat noch eine Besonderheit: Es ist mit dem „speziellen Höhenmotor DB 605AS“ ausgerüstet, von dem laut Fachleuten weltweit nur zwei von einst mehreren Tausend Exemplaren existieren. Über das Messerschmitt-Innenleben und seine vielen technischen Feinheiten kann der Ansbacher Konstrukteur lange erzählen: Was Lang bei dem Jagdflugzeug der zweiten Generation besonders fasziniert, ist das starke Triebwerk mit 36 Liter Hubraum – im Volumen vergleichbar mit einem Schiffsmotor.

Das Triebwerk habe eine Steigleistung von 24.5 Sekundenmetern, was bei einem Steigwinkel von 60 Grad einen fast senkrechten Flug möglich mache. „Der Flieger besteht aus mehreren Zehntausend Einzelteilen“, sagt Lang. Der Motor werde über 84 Schläuche versorgt, allein für den Bau der Flugzeugzelle seien rund 7000 Einzelteile erforderlich gewesen.
In jeder freien Minute bastelt Hilmar Lang an seinem Flieger. Foto: Günter Reinwarth
Fasziniert vom Klang der Messerschmitt-Motoren

Wieso aber verguckt man sich ausgerechnet in ein Jagdflugzeug, in die „Me Bf 109“ (das Bf steht übrigens für bayerische Flugzeugwerke in Regensburg)? Langs Interesse hatte nie den großen Flugzeugen der Marken Boeing, Airbus oder Tupolew gegolten – sondern immer schon der Flugzeugtechnik bis zum Jahr 1945. Hilmar Lang erzählt, wie er 1994 die bekannte Flugschau im nordfranzösischen La Ferté Alais besuchte und dort den englischen Kunstflugpiloten Mark Hanna mit einer Messerschmitt Figuren in den Himmel zeichnen sah. Aerodynamik als Kunstform.

Der damals 30-Jährige war begeistert und konnte sich am Klang des Messerschmitt-Motors kaum satthören. Der Flugzeug-Enthusiast fuhr aus Frankreich zurück ins Fränkische – mit dem festen Plan, eine „Me Bf 109“ zu bauen.

23 Jahre später ist Hilmar Lang nach Abertausenden Arbeitsstunden seinem Ziel ein großes Stück näher gekommen. Der Motor würde sofort auf einem Prüfstand laufen, ist sich der Hobby-Konstrukteur sicher. Dem Stück unter dem Ansbacher Hallendach fehlen nur noch Tragflächen, Fahrwerk und Cockpit-Technik. „Mein Weg ist das Ziel“, sagt Lang zum ehrgeizigen Projekt. Seine Messerschmitt soll mal von einem langen Grasplatz aus in die Luft steigen – so wie früher.

Der Vergleich mit Flugzeugbauern, die sich für 20 000 bis 40 000 Euro einen Bausatz für kleinere Sport- oder Ultraleicht-Flugzeuge zulegen, ergibt wenig Sinn. Mit 51 Prozent Eigenleistung gilt ein Flieger in der Bastlerszene schon als „Selbstbau“. Hilmar Lang bastelt in jeder freien Minute selbst an seinem Flieger. Es ist übrigens noch nicht lange her, da sahen Autofahrer, die von Roden aus Richtung Waldzell fuhren, auf einem Wiesengrundstück am Dorfausgang plötzlich einen Düsenjäger. Das „Vorgarten-Exponat“ war ein sowjetisches Jagdflugzeug vom Typ MIG 21.
Eine MIG 21 im Garten

Wie aber kam der russische Düsenjäger nach Ansbach? Die MIG 21 stammte aus Beständen der ehemaligen Nationalen Volksarmee und gehörte zur „Sammlung“ von Hilmar Lang. Der Meister der Konstruktionstechnik hatte sich das „Schnäppchen“ beim Ausverkauf der früheren DDR-Luftwaffe geleistet. 21 000 Exemplare wurden weltweit gebaut, Höchstgeschwindigkeit 2200 Stundenkilometer in 17 000 Metern Höhe und in den früheren Luftwaffen des Warschauer Pakts und in Ländern der Dritten Welt im Einsatz. Heute ist das östliche Gegenstück des Starfighters noch vereinzelt am Himmel unterwegs, mit einem Tumansky-Triebwerk unter der Haube.

Langs MIG steht heute zwar nicht mehr auf der Wiese neben seinem Elternhaus. Aber sie gehört ihm nach wie vor – und ist Leihgabe beim Traditionsgeschwader der „Starfighter-Staffel“ in Memmingen.
 
tarhe

tarhe

Kunstflieger
Dabei seit
30.10.2007
Beiträge
31
Zustimmungen
29
Ort
Bei Würzburg
Bei mir gehts am PC mit Firefox, seltsam!
Cookies löschen?
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Nein Susi, der Artikel ist jetzt scheinbar freigeschaltet worden. Naja... etwas komisch geschrieben ist er schon, aber für ne Tageszeitung auf dem üblichen Level. Hilmar hat eine "Emil" und er "bastelt" an dem Flieger. Hab etwas mehr erwartet.
Nein Susi, der Artikel ist jetzt scheinbar freigeschaltet worden. Naja... etwas komisch geschrieben ist er schon, aber für ne Tageszeitung auf dem üblichen Level. Hilmar hat eine "Emil" und er "bastelt" an dem Flieger. Hab etwas mehr erwartet.
Also ich sehe nichts und extra ein Abo für des Blättel mag ich nicht... gib uns aber mal den Link :cool1
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.287
Zustimmungen
17.178
Ort
Germany
Ich konnte das mit dem Firefox lesen. Was mich jetzt etwas verwirrt ist, dass da von einer Emil und einem DB 605 die Rede ist. Das passt doch gar nicht - ich meine technisch. Der 605er ist doch viel zu groß :headscratch:
 
KlausJ

KlausJ

Testpilot
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
522
Zustimmungen
1.888
Ort
Deutschland
Emil und einem DB 605
Es hat mal jemand gesagt, dass alles, was unter dem waagrechten Strich in der Zeitung steht, gelogen ist. Bei unserer Tageszeitung ist der ganz oben unter dem Datum... :014:

In dem Artikel stehen einige "Unschärfen" drin. Sowas ist man ja aus anderen Zeitungen, wie FC oder KL auch gewöhnt. Aber ich behaupte mal, das mit dem DB 605 stimmt.

Grüße,
Klaus.
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Ich konnte das mit dem Firefox lesen. Was mich jetzt etwas verwirrt ist, dass da von einer Emil und einem DB 605 die Rede ist.
Das ist etwas verwirrend geschrieben, da steht zwar was von "Emil", aber das bezieht sich auf die derzeit fliegbaren Originale. Alles andere sind ja "Umbauten" mit spanischen Wurzeln.

.
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Das ist etwas verwirrend geschrieben, da steht zwar was von "Emil", aber das bezieht sich auf die derzeit fliegbaren Originale. Alles andere sind ja "Umbauten" mit spanischen Wurzeln.

.
Hei Hilmar,

der Text ist ganz o.k., leider haben sich vermeidbare Fehler eingeschlichen.
Hat man Dir den nicht zum Korrektur lesen, vorm Druck, gegeben :unsure:

Liebe Grüße
Susie-Q
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Der Artikel. Ist, wie gesagt, frei lesbar unter bestimmten Umständen. Rechte verbleiben beim Urheber!
Also ich komme an den Original-Artikel in der Main-Post, für umme, immer noch nicht heran, kann deshalb die Fotos auch nicht sehen.
Lieber lutz_manne, ich danke Dir aber für die Textkopie, die du hier im FF eingestellt hast.

Gruß Susie-Q :hello:
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.004
Zustimmungen
25.457
Ort
BY
Man kann auch auf mainpost.de gehen und dann nach "Messerschmitt" suchen, um an den Artikel zu kommen ;-)
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.004
Zustimmungen
25.457
Ort
BY
Ich staune nicht schlecht, ein sehr ambitioniertes Projekt :FFEEK:
"...lässt nicht den geringsten Zweifel daran, dass sein Nachbau einmal das Tauglichkeitssiegel der kritischen Prüfer des Luftfahrtbundesamtes erhalten"
"Der Motor würde sofort auf einem Prüfstand laufen"
"Dem Stück unter dem Ansbacher Hallendach fehlen nur noch Tragflächen, Fahrwerk und Cockpit-Technik."

Gut, wenn/dass der Erbauer/Erschaffer mit dem dafür notwendigen Selbstbewusstsein und Durchhaltevermögen ausgestattet ist :TOP:

F_W
 
Thema:

Die heutigen Me 109

Die heutigen Me 109 - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten

    Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten: Freunde, wie wäre es in einem separaten "Faden" das Thema der heutzutage existierenden Focke Wulf 190, inklusive originalgetreuer Nachbauten à la...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    me 109 wracks kaufen

    ,

    me 109 giebelstadt

    ,

    me 109

    ,
    die heutigen me 109
    , michael rinner me 109, me 109 rinner, me 109 kaufen, content, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-173, die me 109 in der schweiz, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-2, 109 fmbb, neue me 109 in usa, mitflug me 109, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-184, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-137, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-152, Volker Schülke, d-fmgs, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-112, bf 109 schwarze 1, hangar 10 messerschmitt, me 109 schweiz rinner, peter schell flugzeug, die heutigen
    Oben