Interessante Dokumente aus dem Archiv für 1952. Bericht für Stalin.
Der Zwischenfall mit amerikanisch B-29
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Bericht des Außenministers der UdSSR A.Ya. Wyschinski und der Marineminister der UdSSR, N.G. Kuznetsova für I.V. Stalin über die Stärkung der nachrichtendienstlichen Tätigkeit der amerikanischen Luftfahrt im Fernen Osten
16. Juni 1952
Streng geheim
Für den Genossen Stalin I.V.
Wir berichten:
Für fünf Monate waren 1952 gab es 42 Falle des Verstoßes mit den amerikanischen Militärflugzeugen unserer Staatsgrenze, von ihnen 31 – im Raum der Inseln der Kurilenreihe vorhanden.
Heftig haben sich die Flüge der amerikanischen Militärflugzeuge entlang der sowjetischen Küste, in der Entfernung 15–20 Meilen vom Uferstrich auf dem Herangehen an den Golf Pjotrs Welikogo, in den Bezirken der Tatarischen Meerenge und des Südteiles Sachalins beschleunigt.
Für die angegebene Periode waren von den radiotechnischen Posten in diesen Bezirken 87 Fälle der Flüge der amerikanischen Militärflugzeuge bemerkt.
Wenn in 1951 die amerikanischen Militärflugzeuge hauptsächlich im zentralen Teil des Japanischen Meeres und in der Regel mit den einzelnen Flugzeugen flogen, so fliegen 1952 sie in der ersten Jahreshälfte von den Gruppen auf 2–4 Flugzeugen im nordöstlichen Teil des Japanischen Meeres und in der Tatarischen Meerenge.
Besonders heftig hat die Anzahl der Fälle der Flüge der amerikanischen Militärflugzeuge über den Transporten und den Gerichten des Ministeriums der Hochseeflotte, des Ministeriums der Fischwarenindustrie und des Kriegsmarineministeriums zugenommen. Für fünf Monate waren 1951 in den Gelben und Japanischen Meeren mit den amerikanischen Militärflugzeugen 113 Transporte angeschaut, für diese Periode 1952 sie haben 328 Transporte angeschaut, nur waren für einen Mai 1952 mit den amerikanischen Flugzeugen 93 Transporte angeschaut.
Bei der Besichtigung der Transporte in diesem Jahr sanken die Flugzeuge bis zur Höhe 40–60 Meter über dem Meeresspiegel, machten über ihnen die Kreise, flogen auf dem rasierenden Flug und in einer Reihe von den Fällen gingen auf ihnen demonstrativ im Sturzflug nieder.
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Der schriftliche Bericht des Militärministers der UdSSR A.M. Des Vasilevskis und des Vorgesetzten des Generalstabes des Jh. D.Sokolowskis fürI.W.Stalins über den Verstoß mit dem amerikanischen Flugzeug der Staatsgrenze der UdSSR im Raum der Insel Jurij
Am 8. Oktober 1952
Ganz geheim
Genossen Stalin
Wir berichten:
Am 7. Oktober waren laufenden Jahres um 15 Stunden 30 Minuten nach der Chabarowsker Zeit im Südostteil der Kleinen Kurilenreihe von zwei Jagdflugzeugen La-11 des 369. Vernichtungsluftwaffenregiments der Luftverteidigung das amerikanische Flugzeug B-29, die unsere Staatsgrenze in die 12-15 km südwestlich der Insel Jurij verletzten zum Absturz gebracht.
Das Flugzeug B-29 war vom radiotechnischen Posten in der unmittelbaren Nähe von unserer Staatsgrenze um 14 Stunden 31 Minuten aufgedeckt, infolgedessen war vom Flugplatz ein diensthabendes Paar der Jagdflugzeuge, die von den Fliegern von Oberleutnants Scherjakowym und von Oberleutnants Lesnowym pilotiert werden südlich gehoben.
Um 15 Stunden 29 Minuten hat das Flugzeug B-29 die Grenze verletzt und es ist über territorial wodami die UdSSR in der Richtung der Insel Jurij geflogen, wo um 15 Stunden 30 Minuten von unseren Jagdflugzeugen angegriffen waren, wobei mit ersten das Feuer das Flugzeug-Verletzer geöffnet hat.
Infolge des Angriffes ist das Flugzeug B-29 aufgeflammt, ist gefallen und es ist in unseren territorial wodach, in drei Kilometern südöstlich der Insel Jurij untergegangen.
Von den Kutter der 114. Grenzabteilung im Raum des Aufschlages sind die Leiche kopflos mit dem entlassenen Fallschirm, die Karte der Insel Hokkaidos und der Kurilen, den Fetzen des unbekannten Dokumentes mit der Unterschrift "Dschems Smith – der Kapitän der Offizier der Untersuchung der Armee der USA", vier Benzin- Tanks und das zerrissene aufblasbare Boot ausgewählt.
In der Kleidung der Leiche sind die Dokumente auf den Namen des Oberleutnants der amerikanischen Armee Bumkchena Johns Robertsons gefunden.
Im Laufe vom 8. Oktober von der Morgendämmerung bis zum Halbtag patrouillierten die amerikanischen Jagdflugzeuge F-84 von den Gruppen vier-acht Flugzeuge entlang unserer Staatsgrenze südwestlich der Insel Jurij, und die abgesonderten Flugzeuge aus diesen Gruppen auf den großen Geschwindigkeiten verletzten die Grenze dreimal und gingen über dem Bezirk des Fallens des abgeschlagenen Flugzeuges.
Es sind die Maßnahmen nach der Erhöhung der Kampfbereitschaft des ganzen Systems des Sachalino-Kurilengrenzbezirkes der Luftverteidigung ergriffen.
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Die Note des Protestes der Regierung der UdSSR der Regierung der USA
Die Regierung des Bündnisses der Sowjetischen Sozialistischen Republiken hält für geboten, der Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika das Folgende zu erklären.
Nach der geprüften Mitteilung der kompetenten sowjetischen Organe, am 7. Oktober hat laufenden Jahres neben 15 Stunden 30 Minuten nach wladiwostokskomu der Zeit den viermotorischen Bomber Б-29 mit den Erkennungszeichen der USA die Staatsgrenze der UdSSR im Raum der Insel Jurij verletzt. Zwei hinaufsteigende sowjetischen Jagdflugzeuge haben vom amerikanischen Bomber gefordert, ihnen für die Landung auf den nächsten Flugplatz zu folgen. Statt die rechtmäßige Forderung der sowjetischen Jagdflugzeuge zu erfüllen, hat das Flugzeug-Verletzer nach ihm das Feuer geöffnet. Nach dem Antwortfeuer der sowjetischen Jagdflugzeuge hat sich der amerikanische Bomber zur Seite des Meeres entfernt.
Die sowjetische Regierung erhebt der entschlossene Protest gegen diesen neuen Fall des Verstoßes der Staatsgrenze der UdSSR mit dem amerikanischen Militärflugzeug und besteht darauf, dass die Regierung der USA die Maßnahmen zur Nichtzulassung der Verstöße mit den amerikanischen Flugzeugen der Staatsgrenze der UdSSR ergriffen hat.
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