jau, da muss man unterscheiden:
Das am Flugzeug fixe Spornrad ist entweder: ein Schleifsporn (Klotz oder Metallschleifsporn), ein fest eingebautes Rad oder ein mit dem Seitenruder drehbares Rad (vorwiegend bei Eigenstartern, um die Richtung zu bekommen da es ja nicht so fix in die Luft geht wie bei einem F-Schlepp oder Windenstart).
Der Kuller hat ein meist 360° drehbares Rad und erleichtert so das Manövrieren am Boden, ferner kann da eine Schleppstange eingehängt werden damit man den Flieger hinten am Auto anhängen kann (um ihn auf dem Flugplatz herumzuziehen, z.B. von der Halle zum Start oder nach der Landung wieder wegräumen).
Den Kuller zu vergessen mag bei manchen Flugzeugen "nicht so schlimm sein", aber wie banji richtig geschrieben hat, kann je nach Beladung sehr wohl ins Auge gehen..... z.B. bei einem Eigenstarter, bei dem man ev. nicht zu schnell ist, steigen will und einem der Kuller hinten nicht bewußt ist (wie auch, sonst wäre er ja nicht dran), das alles kann zu ungewollter langsamer Geschwindigkeit / hohem Anstellwinkel etc. führen.....
Die BFU wird es uns - leider - erklären. Also Boden-Kollegen, immer für die startenden Kollegen mitgucken..... betrifft fehlende Düsen, Kuller, Luftraum usw...... da bewunder ich die Australier, der Einklinkende (also der das Seil vom Schleppflugzeug bzw. Winde bringt) frägt den Pilot da immer eine komplette Liste ab, von angeschnallt bis hin zu dessen Luftraumbeobachtung und aktueller Windrichtung......