Ich habe in meinen Flugbuch nachgeschaut: 87 Starts 165,5 Flugstunden mit der ASK 18.
So viel ist das nicht.
Mein Gewicht hat sich im Laufe der Zeit erhöht, Anfangs flog ich mit Bleikissen.
Mein Vereinskamerad, der die ASK 18 im Bart beim Kurbeln mit anderen Segelflugzeugen überzogen hatte und nach einer dreiviertel Umdrehung ausleiten konnte, war damals in meiner Gewichtsklasse.
Manchmal gibt es leider auch Reparaturen, deren eigentliche Ursache bei der BFU nicht gemeldet werden.
Wieviel Prozent der ASK 18 Flugzeuge könnten durch "Überziehen" verunglückt sein oder in gefährlichen, auch nicht dokumentierte Ereignisse gekommen sein?
Wenn mir zwei Vorfälle persönlich bekannt sind, ist das prozentual schon viel.
Früher ist man von KA7 oder ASK 13 auf Ka 8 umgestiegen. Weniger direkt von den Doppelsitzer auf die Ka6, weniger auf die Ka6E und noch seltener auf die ASK 18. Das war ein Zwischenschritt mit der Ka 8 um zunächst weitere Flugerfahrungen zu sammeln.
Von der ASK 21 oder den Twinastir stieg man auf einen Astir oder der ASK 23 um. War dieses nicht gegeben ging es doch auf die Gemischtbauweise zurück, was nicht gerade optimal ist.
Es geht mir hier nicht um Tatsachen zu erfinden, sondern um Anregungen für die Aufklärung des Unfalls zu geben und weiteres zu verhindern.
Ich habe mich wegen dieses speziellen Unfalls hier angemeldet.
Ich bin gespannt auf den Abschlussbericht. Ich hoffe, daß auch die Sachverständigen der BFU hier mitlesen.