Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich habe mal in dem Buch "Messerschmitt-Giganten" von Peter Schmoll nachgesehen, was da so steht. Über die Anzahl der Wiederverwendungen hat er...
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.766
Zustimmungen
9.922
Ort
Bamberg
Gibt es Informationen darüber, wie viele der im Einsatz an Fallschirmen abgeworfenen HWK 109-500 wiederverwendet wurden?
Ich habe mal in dem Buch "Messerschmitt-Giganten" von Peter Schmoll nachgesehen, was da so steht. Über die Anzahl der Wiederverwendungen hat er leider keine Zahlen. Aber er schreibt auf Seite 39:
"Die HWK 109-500 hatten einen gondelförmigen Behälter, an dessen Frontseite ein Fallschirm verpackt war. Nach dem Start wurden die Raketen aus sicherer Höhe über einem bestimmten Punkt im Bereich des Fliegerhorstes abgeworfen. Durch eine Reißleine wurde der Fallschirm aus der Verpackung gezogen, und die Rakete schwebte sicher zu Boden. Anschließend erfolgte der Rücktransport zum Flugplatz, um sie für den nächsten Einsatz vorzubereiten. Während des Zweiten Weltkrieges wurden 3000 Starts von Flugzeugen mit Unterstützung der HWK 109-500 ohne größere Unfälle durchgeführt."
"Für den Einsatz der Me 321 mussten zusätzlich Spezialisten mit Gerät für die Raketentreibstoffe, Bühnen- und Kranfahrzeuge für das Einhängen und Aufnehmen der Raketen bei den Lastenseglereinheiten an jedem Zwischenlandeplatz bereitgestellt werden."

Bei Volllaststarts wurden je 4 Raketen unter jeder Tragfläche verwendet.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.904
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Heute Vormittag noch die Neubespannten Ruder montiert, damit war unsere Mission vorerst erfüllt. :)
Schaut man nach vorn, sieht man schon die nächste Arbeit. :biggrin:
Es waren wieder zwei nette Tage in der Lausitz und das Wetter hätte nicht besser sein können. :TOP:
Noch ein Gruß an Uwe, das mit der Alp wird in diesem Jahr nix. :hello:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
Ich habe mal in dem Buch "Messerschmitt-Giganten" von Peter Schmoll nachgesehen, was da so steht. Über die Anzahl der Wiederverwendungen hat er leider keine Zahlen. Aber er schreibt auf Seite 39:
...
Bei Volllaststarts wurden je 4 Raketen unter jeder Tragfläche verwendet.
Danke!
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.622
Ort
Potsdam
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Wie schwer ist denn solche Starthilfsrakete?
Masse eines unbestückten SPRD-99: 90 kg
Masse eines bestückten SPRD-99: 220 kg

Und bevor die Fragen kommen, hier schon die Antwort:
Gesamtschub von zwei SPRD-99: 5500 kp
Brenndauer des Triebwerkes: 10 bis 17 sec
max. Betriebsdruck: 80 kp/cm²

HR

PS: Verehrte Freunde in Cottbus - mit dieser Konfiguration SPRD-99 nebst 800 Liter "Schwapperbottich" hättet ihr Euch im richtigen Leben höchstgradig unbeliebt gemacht! Geht nämlich gar nicht (aus Sicht eines blauen Wattebällchens)!
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.050
Zustimmungen
8.607
Ort
Thüringen
Das kann ich Dir jetzt in Kilogramm ausgedrückt nicht mal sagen. :blush2: Aber vier ausgewachsene Männer hatten gut zu tun. :biggrin:
Dabei ist die ja leer.

Der Fairness halber muss gesagt werden, dass wir nicht vier, sondern fünf "Schluck Wasser" waren :wink2: . Schöni (nicht im Bild, da hinter allen anderen stehend) war so nett, an der Rumpfhalterung den "Einfädler" zu geben und seine Finger auf's Spiel zu setzen. Danke also an die KFZ-Fraktion :TOP: .
 
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
    • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...

    Sucheingaben

    flugplatzmuseum cottbus

    ,

    rasentraktor

    ,

    Flugplatzmuseum Gotha

    ,
    Cottbus
    , zlin 126 nva , frw 14 cottbus, flugzeugforum Museum cottbus, MiG-21 "Emsdetten", https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-das-museum-zum-mitmachen.86914/page-241
    Oben