Modellbaustammtisch 2019

Diskutiere Modellbaustammtisch 2019 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; In Russland und Ukraine aber Standard ;-)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.686
Zustimmungen
8.624
Ort
Potsdam
Mit dieser MBK-Knete ist mir mal folgendes Malheur passiert, wo ich so richtig auch keine Erklärung habe.
Mi-24A mit Mr.Hobby-Farben gespritzt.
Die linke Seite die Würste und den Rest mit Tamiya-Klebeband abgedeckt. Das Aufbringen der Tarnflecken ging dann ohne Probleme.



Das mit dem Tamiya-Abklebeband ist sehr zeitraubend, das wollte ich auf der rechten Seite schneller bewerkstelligen. Also wieder die Würste und die abzudeckenden Flächen VOLL mit Maskol belegt.



Irgendwie hat das Maskol mit der Knete reagiert. An der Trennstelle zwischen Maskol und der Knete blieb ein schwarzer Strich, der leider auch mit nichts zu beseitigen war.

Hier noch mal ein aktueller Link zu einem Leidensgenossen:
Warn - Hinweis MBK -"Maskier-Putty"
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH





Heute ist Post aus der Ukraine gekommen. Ich denke der Schlaf der beiden T-50 wird dann bald zuende sein. Mal sehen.
Jedenfalls sind die verbummelten Teile wieder da.

Und weil ich den Shop so gut fand und damit sich das auch lohnt, hab ich mir noch ein paar Einlässe für die SR-71 mitbestellt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.686
Zustimmungen
8.624
Ort
Potsdam
Warum werden einzelne Modellbastler so abgestraft ?
Erst diese Pleite mit der MBK-Knete und nun der nächste Schlag.

Eigentlich eine pipeleichte Sache. Das Rumpfoberteil einer 48er MiG-23MF von TRUMPETER soll verbunden werden mit einem NeOmega-Resinteil, um eine MiG-23UB zu fertigen.
Das Resinteil wurde mit UHU-2-Komponenten-Kleber aufgeklebt.
An den Spalten wurde ganz normales 6mm-TAMIYA-Klebeband aufgebracht und mit REVELL PLASTO-Spachtel die Ritzen zugeschmiert.



Nach einer Viertelstunde dann das TAMIYA-Abklebeband entfernt. Unter der Stelle, wo das Abklebeband lag, war die Plaste nass, weich und grieselig.
Der Tag war stimmungsmäßig erst mal gelaufen.
Nach ein paar Tagen ist zumindest die weiche Stelle wieder getrocknet, so dass man versuchen kann, alles noch mal überzuschleifen und alles noch zu retten.

Wen soll ich jetzt verklagen: Japan, UHU, REVELL oder TRUMPETER ??

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.686
Zustimmungen
8.624
Ort
Potsdam
Wenigstens geht die Arbeit an der 1/72er Fahrzeugstrecke voran.
Die AA-60 Flugplatzfeuerwehr stand/steht ja kurz vor der Vollendung. Wäre alles schon fertig, wenn da nicht dieser neue TAKOM-Bausatz auf den Markt geworfen worden wäre.
Russian Army Tractors KZKT-537L & MAZ-537 1+1
Also schnell mal diesen MAZ-537 als Flugplatzschlepper eingeschoben. Das Modell baut sich relativ leicht, der ganze Bausatz ist sehr durchdacht und absolut passgenau.

Und weil sowieso bald alles fertig ist, gleich noch mal diesen gelben Flugplatzschlepper von BALATON in Vorarbeit gebracht.
K-700, Balaton Modell BM7240 (2016)

 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.089
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Cherry.......die ist Dir echt toll gelungen.........well done, mate!!!!:TOP:

Auf dem heimischen Basteltische wächst gerade eine "Wildcatfish" in 1/48 aus dem Hause HobbyBoss......

Auch bei der B-17 ging es weiter: die Tragflächen habe mehr Farbe erhalten. Als nächstes folgen ein paar dunklere Blechstöße im Silber.

:rugby:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.244
Zustimmungen
8.138
Ort
daheim
Warum werden einzelne Modellbastler so abgestraft ?
Erst diese Pleite mit der MBK-Knete und nun der nächste Schlag.

Eigentlich eine pipeleichte Sache. Das Rumpfoberteil einer 48er MiG-23MF von TRUMPETER soll verbunden werden mit einem NeOmega-Resinteil, um eine MiG-23UB zu fertigen.
Das Resinteil wurde mit UHU-2-Komponenten-Kleber aufgeklebt.
An den Spalten wurde ganz normales 6mm-TAMIYA-Klebeband aufgebracht und mit REVELL PLASTO-Spachtel die Ritzen zugeschmiert.



Nach einer Viertelstunde dann das TAMIYA-Abklebeband entfernt. Unter der Stelle, wo das Abklebeband lag, war die Plaste nass, weich und grieselig.
Der Tag war stimmungsmäßig erst mal gelaufen.
Nach ein paar Tagen ist zumindest die weiche Stelle wieder getrocknet, so dass man versuchen kann, alles noch mal überzuschleifen und alles noch zu retten.

Wen soll ich jetzt verklagen: Japan, UHU, REVELL oder TRUMPETER ??

Nee, den Kleber wechseln:

UHU Alleskleber Klar Gel

UHU ALLESKLEBER ohne Lösungsmittel FLEX + CLEAN, Kunststofftube 20g

Preiswert, schadet den Fingern nicht, ist korrigierbar und spurenfrei an falschen Stellen zu entfernen.
Mein Kleber für alles was nicht wirklich Plastik ist.

modelldoc
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.686
Zustimmungen
8.624
Ort
Potsdam
Warum nimmst du da dermaßen viel Spachtelmasse? :confused1::confused1::confused1:
Das ist auf dem Foto leider nicht mehr zu sehen. Das Resinteil hört mehr oder weniger abrupt im hinteren Teil auf mit einer Kante. Da muss dann noch relativ viel mit Spachtel aufgefüllt werden, weil der Rumpfrücken ja bis unter das Seitenleitwerk harmonisch nach hinten auslaufen muss.
Der viele Spachtel über den Tamiyaband-Abklebungen stört an sich nicht, der kommt ja wieder runter, wenn das Band abgezogen wird.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.686
Zustimmungen
8.624
Ort
Potsdam
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.686
Zustimmungen
8.624
Ort
Potsdam
Interessant der Größenvergleich der Fahrzeuge.
Das Fahrerhaus der Feuerwehr ist im Moment noch stumpf, da muss noch ein bisschen Satin rauf.
Auf den MAZ gehören als Schlepper wohl selbst gegossene Betonklötze auf die Ladefläche, aber so richtig konnte ich kein wasserdicht verwertbares Foto finden.


 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.287
Zustimmungen
5.108
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Das ist auf dem Foto leider nicht mehr zu sehen. Das Resinteil hört mehr oder weniger abrupt im hinteren Teil auf mit einer Kante. Da muss dann noch relativ viel mit Spachtel aufgefüllt werden, weil der Rumpfrücken ja bis unter das Seitenleitwerk harmonisch nach hinten auslaufen muss.
Der viele Spachtel über den Tamiyaband-Abklebungen stört an sich nicht, der kommt ja wieder runter, wenn das Band abgezogen wird.

Wäre es dann nicht besser erst das Resinteil zu bearbeiten und anschießend zu spachteln? Wenn in dem Bereich nicht viel graviert wird, bietet sich eine Acrylspachtel (die muss nicht extra für Modellbau sein!! ;)) an, mit feuchten Lappen kann man die schon fast exakt in Form bringen. Reduziert das schleifen und schont die Gravuren!
Egal wie, man sieht einfach das da enorm Spachtelmasse verwendet wurde. Wenn es wirklich nicht anders geht (glaube ich aber fast nicht) dann lieber in mehren Durchgängen spachteln.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.287
Zustimmungen
5.108
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.686
Zustimmungen
8.624
Ort
Potsdam
Da taucht ja gleich noch die Frage auf: das Verkleben der Vacu-Kanzel mit dem Resin-Rumpfteil.
Ist mir schon klar, dass das nur mit lösungsmittelfreien Kleber geht.
Es gibt ja auch lösungsmittelfreien Sekundenkleber. Die MiG-23UB-Vacukanzel ist relativ groß, die werde ich nicht beim ersten Aufsetzen sofort und problemlos verklebt kriegen.
Also 1 bis 2 Minuten müssten schon drin sein, damit man das Vacuteil noch mal korrigieren kann.


Ansonsten mal zum Hintergrund. 1/48er sind ja eigentlich nicht meine Strecke. Ab und zu schicke ich einem kubanischen Kollegen mal was an 1/48-Bausätzen. Von der MiG-23UB gibt es wohl keinen reinen Bausatz. Also diese Lösung mit dem NeOmega-Resin. Aber da war mir schon klar, das wird er nicht packen. Er ist um die 70, kann nur noch auf einem Auge sehen und dann dieser Aufwand mit diversen Spezialklebern usw. usw., einfach zu kompliziert alles. Also mach ich ihm sozusagen mal als Freundschaftsdienst das Vorderteil fertig, den Rest kann er selber zusammenkleben.
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.228
Zustimmungen
1.280
Ort
Chemnitz
Hatt´mich schon gewundert, Du und 48...:question:
Beim Kleber bin ich mir nicht sicher, ob der UHU- Alleskleber den Ansprüchen für so eine Verklebung genügt. Besorge Dir lieber für das nächste Mal Stabilit Express von Henkel, das ist die (RC-)Modellbau- Standardwaffe für Verklebungen von ABS und Polystyrol mit allem anderen. Außerdem füllt es sehr gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbaustammtisch 2019

Modellbaustammtisch 2019 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
    Oben