Laut Bloomberg beziehen sich die Probleme, die kürzlich im Simulator entdeckt wurden, auf die manuelle elektrische Trimmung: in Notfällen kann diese nur verzögert reagieren, wenn ein Computer überlastet ist:
Bloomberg - Are you a robot?
"
A pilot attempted that maneuver during the recent simulator test and found that because of the computer issue, the manual electric trim switches didn’t immediately respond."
Bei der 737MAX ist es wohl tatsächlich so, dass die manuelle,
elektrische (!) Ansteuerung der Trimmung nicht funktioniert, so lange der Computer noch automatisch trimmt - und so lange der Computer nicht "bemerkt" hat, dass ein Pilot eine manuelle Trimmtaste gedrückt hat. Auf
pprune gibt es einige Posts von Schaltbildern. Nicht ganz einfach zu durchblicken. Offensichtlich ist aber auch die elektrische Ansteuerung der Trimmung bei 737MAX in Vergleich zu 737NG und Classic deutlich verändert.
(Natürlich bleibt den Piloten die Option, die Cutout-Switches zu betätigen und komplett manuell (ohne Elektrik) zu trimmen. Aber, naja, dass ist ja bekanntlich auch nicht so einfach bei der 737...)
Nach den Abstürzen und Veröffentlichung der FDR Daten gab es ja teilweise Kritik an den Piloten, dass sie, bevor die Cutout Switches benutzt wurden, jeweils nur relativ kurze elektrische Trimm-Eingaben gemacht haben, während die Trimmeingaben des MCAS deutlich länger waren. Wenn die aktuellen Berichte stimmen, muss das auch in ganz anderem Licht betrachtet werden...
Zudem soll die EASA eine Liste an FAA und Boeing geschickt haben, deren Punkte vor einer Wiederzulassung durch EASA behoben sein müssen. Dort soll zumindest ein neues Problem enthalten sein: angeblich soll sich der Autopilot in manchen Notfällen nicht abschalten:
Bloomberg - Are you a robot?
Das wird wohl dauern, bis die MAX wieder fliegt...