Die FAA erlässt ab 05 November 2019 neue Lufttüchtigkeitsrichtlinien für EC225
The Federal Aviation Administration has issued new airworthiness standards for the troubled Airbus EC225LP ‘Super Puma’. The new airworthiness directive requires owners to: “Determine the total hours of time-in-service (TIS) of the free wheel shafts of certain main rotor gearboxes (MGB), replace...
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Die Federal Aviation Administration hat am 21 Oktober 2019 neue Lufttüchtigkeitsstandards für Airbus EC225LP „Super Puma“ herausgegeben.
Die neuen Standards treten am 5. November 2019 in Kraft.
Die FAA bittet andere Branchenvertreter um Kommentare und Rückmeldungen zu den Richtlinien, wobei die Frist für die Einreichung und der Eingang der Kommentare der 20. Dezember 2019 ist.
Probleme mit dem Hauptrotorgetriebe des Hubschraubers wurden im 2012 nach dem Absturz eines Bond Offshore-Hubschraubers festgestellt, der nach einer Untersuchung auf einen Getriebeausfall zurückzuführen war.
Mittlerweile gibt es auf dem Markt ein Überangebot an H225. Im letzten Quartal wurde ein gebrauchter H225 verkauft, womit sich die Gesamtzahl seit Jahresbeginn auf drei belief. In diesem Zeitraum wurde das Unternehmen für einen Durchschnittspreis von rund 4,3 Millionen US-Dollar verkauft.
Die neuen Lufttüchtigkeitsrichtlinien zielen darauf ab, die Getriebeprobleme zu beheben, die zu diesen Abstürzen geführt haben. In den neu veröffentlichten Standards gab die FAA eine Erklärung heraus: „Die FAA gibt diese AD heraus, nachdem sie alle von der EASA bereitgestellten Informationen ausgewertet und festgestellt hat, dass der unsichere Zustand vorliegt und wahrscheinlich auf anderen Hubschraubern des gleichen Typs vorhanden ist oder sich entwickelt.“
Die Absturzursache von H225 in Südkorea wird ziemlich schnell herausgefunden werden.