Nederlands Transport Museum, Nieuw-Vennep (NL)

Diskutiere Nederlands Transport Museum, Nieuw-Vennep (NL) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; In einem schmalen Durchgang zu einem weiteren geräumigen Hallenteil befand sich ein Hänger mit einem zerlegten Sportflugzeug - einige der...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.289
Ort
Leverkusen
In einem schmalen Durchgang zu einem weiteren geräumigen Hallenteil befand sich ein Hänger mit einem zerlegten Sportflugzeug - einige der Händler/Aussteller an den naneben liegenden Ständen sagten, es handele sich nicht um ein "normales" Exponat des Museums (was nach meiner Interpretation allerdings auch heißen kann, dass es nur ganz "frisch" angekommen war...).

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.289
Ort
Leverkusen
Um die Ecke ein paar Meter weiter - und in einem Durchgang zu einem weiteren Hallenteil (bzw. einer angebauten zweiten Halle) befindet sich dieser Passagierjet-Vorderrumpf inkl. Cockpit - keine Ahnung, was für ein Typ dies ist (Fokker?):

 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Die Nase ist von einer Fokker 100, der Rest ist irgendwie "dazu gestellt". Jedenfalls ist das sichtbare Teil vom Tragflächenprofil entgegen der Flugrichtung (nach vorne statt nach hinten spitz zulaufend :wink2: )
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.389
Zustimmungen
7.818
Ort
Hessen
...ist das sichtbare Teil vom Tragflächenprofil entgegen der Flugrichtung...
Das ist der hintere Rumpfteil einer Fokker 100 und das „Tragflächenprofil“ ist die Triebwerksaufhängung. Die Baugruppe sieht noch werksfrisch aus, möglicherweise zu einem Flugzeug gehörend welches nach der Insolvenz nicht mehr zur Auslieferung kam.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Ah, ok. :-60:
dass man Rumpfnase und -Ende zusammen schiebt, dafür hat mir die Fantasie gefehlt.
Ich hatte mich schon gewundert, welcher Fokker-Flieger Tragflächen an dieser Position hatte. Für die Fokker-Jets zu hoch und für die 27/50 zu tief...
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.289
Ort
Leverkusen
Der letzte Hallenteil (oder aber eine zweite, angebaute Halle...), der während meines Besuchs zugänglich war, ist dieser hier. Das Bild zeigt eine Totale vom Eingang (dem Durchgang, in dem die Fokker-Jetliner-Rumpfsegmente aufgestellt sind):

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.289
Ort
Leverkusen
Die Aktivitäten in der Halle standen ganz im Zeichen der laufenden Veranstaltung. Dominierend war eine "Spielfläche" mit aufgemalten bzw. nachgebildeten Straßenzügen, auf der sowohl autonom(!) fahrende RC-Modelle (meist Laster) unterwegs waren, als auch Leute mit Fernsteuerungen "ihre" Modelle über das nachgebildete Straßennetz steuerten:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.289
Ort
Leverkusen
Es war offensichtlich, dass sich hier "das Kind im Manne" an RC-Baggern und ähnlichem austoben konnte...

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.289
Ort
Leverkusen
Ich kann nicht sagen, wie dieser Teil der Ausstellung außerhalb von Veranstaltung aussieht - aber die etwas an den Rand gedrängten sonstigen Exponate lassen vermuten, dass hier (auch) die Luftfahrt dargestellt wird. Hier z.B. das schöne und große Modell einer Fokker F.XVIII:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.289
Ort
Leverkusen
Natürlich handelt es sich bei dem Ausstellungsstück um eine Replik - aber die war nicht schlecht gemacht. Hier einmal eines der drei Triebwerke und ein Hauptfahrwerk:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.289
Ort
Leverkusen
Diese Replik, die sich offenbar noch im Aufbau befindet, war mir bislang unbekannt. Ich habe bislang auch nur auf der Website des NTM etwas dazu gefunden (Fokker FVIIb-3M - Nederlands Transport Museum - Nieuw Vennep). Offenbar wurde sie für einen Film zum hundertjährigen Jubiläum der Luftfahrt in den Niederlanden gebaut - und wird nun ihren (vorläufig!) endgültigen Aufstellungsort im NLM finden. Weiß jemand Näheres?

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.289
Ort
Leverkusen
Neben der F.VIIb-3M-Replik befand sich ein abgetrennter Bereich, in dem augenscheinlich an Flugzeugkomponenten gebaut wird...

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.289
Ort
Leverkusen
Müsste ich raten, so würde ich sagen, bei der Konstruktion in der Mitte dieses Bereichs handelt es sich um eine im Entstehen begriffene Fokker Spin(ne)... Das würde auch zu dem Modell daneben passen!

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.289
Ort
Leverkusen
Wie im Vordergrund der letzten Bilder schon zu erahnen, wurden als Teil der Veranstaltung auch Modellflugzeuge aller Art gezeigt. Hier einmal exemplarisch eines der Scale-Modelle - eine Grumman G-58/F8F Bearcat:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.289
Ort
Leverkusen
Etwas Rätsel aufgegeben hat mit das nachfolgend gezeigte Exponat - ohne irgendwelche Schautafel etc, die es erklärt hätte. Nach etwas Recherche tippe ich darauf, dass es eine Rumpfsektion eines frühen Passagierflugzeugs - einer Airco D.H.16 - sein soll. Die britische Luftfahrzeugrolle weist eine D.H.16 mit dem Kennzeichen K-130 auf (d.h. bevor die G-Kennungen eingeführt wurden). Falls das nachfolgend verlinkte Foto die Vorlage für das Exponat ist, dann könnte das fehlen der "1" im Kennzeichen darauf zurückzuführen sein, dass es auch Versionen des verlinkten Bildes ohne "1" gibt, siehe z.B. An Airco De Havilland DH.16 biplane of the British airline, Aircraft...

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.289
Ort
Leverkusen
Als letztes möchte ich noch ein ebenfalls in diesem Hallenteil aufgenommenes Foto zeigen, das zwei Holz-Strukturen zeigt, welche zu einem Flugzeug gehören könnten (z.B. Triebwerksgondeln) - ich selbst habe keine Idee, um was genau es sich handelt. Hat jemand von euch eine gute Idee dazu?

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.289
Ort
Leverkusen
So das war's gegenwärtig von mir zum Nederlands Transport Museum!

Mein persönliches Fazit:
  • Interessante Sammlung von diversen Exponaten, die alle etwas mit "Transport" zu tun haben - aber kein Flugzeug-/Luftfahrtmuseum
  • Viele Luftfahrt-Exponate noch unrestauriert bzw. in Restaurierung befindlich, was interessante Einblicke in Struktur und normalerweise nicht sichtbare Teile bietet. Haupt-Ausstellungsstücke sind nach meinem Eindruck übrigens LkW und Busse.
  • Fotografieren nicht immer einfach, da offenbar an die Bedürftnisse von Fotografen bei der Aufstellung von Exponaten sowie Barrieren/Absperrungen wenig gedacht wurde.
  • Eintrittspreis relativ hoch
  • Lebendige Sammlung mit - neben den sichtbaren Restaurierungsaktivitäten - gem. Website offenbar häufigen Veranstaltungen, die man bei einem Besuch "umsonst" mitnehmen kann
  • Noch empfehlenswert, wenn man in der Gegend (Amsterdam, Schiphol Airport Spotting, etc.) ist. Ansonsten lohnt sich bestimmt eine neuerliche Bewertung in 2-3 Jahren
Gruß aus Leverkusen
Thomas
 
Thema:

Nederlands Transport Museum, Nieuw-Vennep (NL)

Nederlands Transport Museum, Nieuw-Vennep (NL) - Ähnliche Themen

  • Militärtransporter über Bielefeld

    Militärtransporter über Bielefeld: Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wohne ja in Hannover , halte mich aber regelmäßig in Bielefeld auf , genauer nördlich davon im Bereich...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • BMW 801 Transportkiste Kommandogerät...?

    BMW 801 Transportkiste Kommandogerät...?: Hallo zusammen, Von einem Freund habe ich die abgebildete Holzkiste geschenkt bekommen. Die Aufschrift erweckt mir den Anschein, als hätte sie...
  • TP 500 Transport - Drohne

    TP 500 Transport - Drohne: TP500 unmanned transport plane enters production (Quelle: CMF)
  • ATG Allgemeine Transportanlagen-Gesellschaft Dokumentarfilm

    ATG Allgemeine Transportanlagen-Gesellschaft Dokumentarfilm: Der Dokumentarfilm-Reihe über die Luftrüstungsindustrie im Raum Leipzig habe ich nun die zwei letzte Teile hinzufügt. Schon in den ersten vier...
  • Ähnliche Themen

    • Militärtransporter über Bielefeld

      Militärtransporter über Bielefeld: Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wohne ja in Hannover , halte mich aber regelmäßig in Bielefeld auf , genauer nördlich davon im Bereich...
    • Transportflugzeuge für Träger

      Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
    • BMW 801 Transportkiste Kommandogerät...?

      BMW 801 Transportkiste Kommandogerät...?: Hallo zusammen, Von einem Freund habe ich die abgebildete Holzkiste geschenkt bekommen. Die Aufschrift erweckt mir den Anschein, als hätte sie...
    • TP 500 Transport - Drohne

      TP 500 Transport - Drohne: TP500 unmanned transport plane enters production (Quelle: CMF)
    • ATG Allgemeine Transportanlagen-Gesellschaft Dokumentarfilm

      ATG Allgemeine Transportanlagen-Gesellschaft Dokumentarfilm: Der Dokumentarfilm-Reihe über die Luftrüstungsindustrie im Raum Leipzig habe ich nun die zwei letzte Teile hinzufügt. Schon in den ersten vier...

    Sucheingaben

    NIEUW-VENNEP industrie

    Oben