Nederlands Transport Museum, Nieuw-Vennep (NL)

Diskutiere Nederlands Transport Museum, Nieuw-Vennep (NL) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich lege mal einen Thread für dieses noch relativ junge Museum an - um einen Platz für Neuigkeiten betreffend diese offenbar recht aktive...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Ich lege mal einen Thread für dieses noch relativ junge Museum an - um einen Platz für Neuigkeiten betreffend diese offenbar recht aktive Organisation zu schaffen und in der Hoffnung, dass es demnächst einmal von einem FFler besucht wird (der dann seine Eindrücke und Fotos auch hier postet).

Die Homepage des Museums ist hier zu finden: Home - Nederlands Transport Museum - Nieuw Vennep

Die bisher vom Museum zusammengetragenden Luftfahrzeuge - soweit mir bekannt - finden sich nachfolgend. Nicht alle davon sind aber schon ausgestellt...

Douglas DC-2-112 PH-AFK (ausgestellt)
Noorduyn Harvard IIB B-69 (ausgestellt)
Stearman-Hammond YS-1S NC15521
Bell Model 47
Cessna T-50 Bobcat N58417 (ausgestellt, aber noch in Restaurierung)
Auster AOP.3 NX537 (ausgestellt)
Schleicher Ka 4 Rhönlerche PH-246 (ausgestellt?)
Noorduyn UC-64A Norseman CF-GLI
Fouga CM 170 Magister
Fokker F.28-6000 (in Beschaffung aus Mali)

Etliche weitere Luftfahrzeuge sind auf der Website aufgelistet - allerdings mit Bemerkungen in holländischer Sprache, derer ich nicht mächtig bin...

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Das Museum hat eine Kampagne gestartet, um das Geld für den Ankauf und den Transport der ersten Serien-Fokker F.28 Fellowship zusammenzutragen, die wohl seit 16 Jahren in Mali vor sich hin rostet. Benötigt werden ca. 250 TEuro, von deinen ein guter Teil aber schon zugesagt wurde.

Für weitere details siehe die Museums-Website sowie: Purchase by Dutch Transport Museum of first production Fokker F.28 Fellowship PH-MOL

Gruß,
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Ein weiteres Museum, das ich bei meiner diesjährigen "Allerheiligen-Tour" durch die Niederlande besucht habe, ist das noch relativ neue und unbekannte Nederlands Transport Museum, das nahe beim Flughafen Amsterdam-Schiphol in der Stadt Nieuw-Vennep zu finden ist.



Mein Besuch fand am 3. November dieses Jahres statt - d. h. die nachfolgenden Bilder sind an diesem Tag entstanden.

Für die Internetpräsenz des Museums verweise ich auf den Link im Post 1 in diesem Thread.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Das Museum ist mitten in der Siedlung in einem Industriegebiet zu finden - und fällt als Museum zunächst nicht auf. Offenbar handelt es sich bei den genutzten Räumlichkeiten um ehemalige Produktions- und Lagerhallen eines mittelgroßen Unternehmens - im Hof (da wo man auch parkt) findet sich ein ca. 8stöckiges "Verwaltungsgebäude". Ich selbst habe nur das Erdgeschoss des im nachfolgenden Bild gezeigten Gebäudes bzw. seiner angeschlossenen Bereiche betreten. Da aber gleichzeitig eine Veranstaltung stattfand, kann es durchaus sein, dass im Normalfall noch weitere Räumlichkeiten für den Besucher zugänglich sind.

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Betritt man das o. a. Gebäude durch die ganz links am Gebäude sichtbare Tür findet man sich zunächst in einem kahlen Gang wieder. Nach ca. 10 Metern kann man rechts um die Ecke schauen und sieht das folgende Bild:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Im Bereich rechts im obigen Bild (jenseits der gelben Absperrungen) sind Werkbänke und jede Menge Holz- und Metallteile zu sehen gewesen. Vermutlich dient dieser Bereich zur Restaurierung von Exponaten. Die einsame Glasvitrine links enhielt eine Reihe netter Plastikmodelle von Flugzeugen - die zumindest etwas Hoffnung auf entsprechende große Exponate machten. Hier ein Eindruck davon:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Geht man (Post 5) bis zu dem gelben "Stop-Schild" und dann links um die Ecke, kommt man endlich zum Empfang des Museums - wo man sein Eintrittsgeld (10 Euro für einen Erwachsenen) entrichtet und die erste Orientierung bekommt:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Der Empfang war - obwohl freundlich - etwas hektisch. Obwohl ich der holländischen Sprache nicht mächtig bin, schien das an der Veranstaltung mit entsprechendem "Betrieb" zu liegen. Meine (englische) Frage nach einem Museums-Flyer, Lageplan o.Ä. wurde abschlägig beschieden.

Nachdem ich mein Ticket verstaut und meine Kamera ausgepackt hatte, war mein erstes Foto das nachfolgende des Museums-"Cafés". Das dortige Angebot war jedoch offenbar überschaubar - alles machte bis dahin einen improvisierten Eindruck. Aber immerhin gibt es einen Platz, wo man etwas trinken kann! Einen Museums-Shop gibt es offenbar (noch?) nicht - was ins Gesamtbild passte! Das ist aber m.E. in der Regel auch kein Verlust.

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Es handelt sich um die Douglas DC-2-112 PH-AFK - eine der wenigen noch erhaltenen Maschinen dieses direkten Vorgängers der Douglas DC-3/Skytrain/Dakota etc.

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Der Typ ist in den Niederlanden sehr bekannt - und berühmt dadurch, da die KLM in den dreißiger Jahrn mit ihm ein damals supermodernes Verkehrsflugzeug in Europa einsetzte. Außerdem nahm eine KLM-Maschine dieses Typs (die PH-AJU Uiver) am bekannten MacRobertson-Luftrennen von England nach Australien Ende des Jahres 1934 teil - und gewann die sog. Handicapwertung (Platz 2 in der Geschwindigkeits-/Gesamtwertung nach der D.H.88 Comet)! Hier einmal das Höhenleitwerk - das Seitenleitwerk fehlt noch:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Nach meinen Kenntnissen müsste es eine von nur drei DC-2 sein, die in Europa zu sehen sind (die anderen sind die NC39165 im nicht-offiziellen Anstrich der PH-AJU Uiver [in Lelystad] sowie eine weitere in Finnland). Nachfolgend einmal die zugehörige Schautafel im Museum - leider sind alle diesbezüglichen Schautafel nur in niederländischer Sprache...

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Das Flugzeug ist eines von ca. 20 gebauten Exemplaren und für die Niederlande relevant, da KLM den Typ zur Ausbildung von Piloten (auf Flugzeugen mit Bugrad) einsetzte. Vermutlich handelt es sich momentan um das einzige der Öffentlichkeit zugängliche Flugzeug dieses Typs in Europa - obwohl im Aviodrome ein weiteres Exemplar in Restaurierung sein soll. Hier noch die zugehörige Schaufafel:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Die nachfolgende zugehörige Schautafel scheint zu suggerieren, dass das Flugzeug zur NA27 (auch als NA Yale bekannt) umgebaut wird. Weiß jemand hierzu etwas Näheres bzw. kann dies bestätigen?

 
Anhang anzeigen
Thema:

Nederlands Transport Museum, Nieuw-Vennep (NL)

Nederlands Transport Museum, Nieuw-Vennep (NL) - Ähnliche Themen

  • Militärtransporter über Bielefeld

    Militärtransporter über Bielefeld: Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wohne ja in Hannover , halte mich aber regelmäßig in Bielefeld auf , genauer nördlich davon im Bereich...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • BMW 801 Transportkiste Kommandogerät...?

    BMW 801 Transportkiste Kommandogerät...?: Hallo zusammen, Von einem Freund habe ich die abgebildete Holzkiste geschenkt bekommen. Die Aufschrift erweckt mir den Anschein, als hätte sie...
  • TP 500 Transport - Drohne

    TP 500 Transport - Drohne: TP500 unmanned transport plane enters production (Quelle: CMF)
  • ATG Allgemeine Transportanlagen-Gesellschaft Dokumentarfilm

    ATG Allgemeine Transportanlagen-Gesellschaft Dokumentarfilm: Der Dokumentarfilm-Reihe über die Luftrüstungsindustrie im Raum Leipzig habe ich nun die zwei letzte Teile hinzufügt. Schon in den ersten vier...
  • Ähnliche Themen

    • Militärtransporter über Bielefeld

      Militärtransporter über Bielefeld: Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wohne ja in Hannover , halte mich aber regelmäßig in Bielefeld auf , genauer nördlich davon im Bereich...
    • Transportflugzeuge für Träger

      Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
    • BMW 801 Transportkiste Kommandogerät...?

      BMW 801 Transportkiste Kommandogerät...?: Hallo zusammen, Von einem Freund habe ich die abgebildete Holzkiste geschenkt bekommen. Die Aufschrift erweckt mir den Anschein, als hätte sie...
    • TP 500 Transport - Drohne

      TP 500 Transport - Drohne: TP500 unmanned transport plane enters production (Quelle: CMF)
    • ATG Allgemeine Transportanlagen-Gesellschaft Dokumentarfilm

      ATG Allgemeine Transportanlagen-Gesellschaft Dokumentarfilm: Der Dokumentarfilm-Reihe über die Luftrüstungsindustrie im Raum Leipzig habe ich nun die zwei letzte Teile hinzufügt. Schon in den ersten vier...

    Sucheingaben

    NIEUW-VENNEP industrie

    Oben