BMW 801 Transportkiste Kommandogerät...?

Diskutiere BMW 801 Transportkiste Kommandogerät...? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen, Von einem Freund habe ich die abgebildete Holzkiste geschenkt bekommen. Die Aufschrift erweckt mir den Anschein, als hätte sie...
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.595
Zustimmungen
4.720
Ort
bei Göppingen
Hallo zusammen,
Von einem Freund habe ich die abgebildete Holzkiste geschenkt bekommen. Die Aufschrift erweckt mir den Anschein, als hätte sie Luftfahrtbezug. "Eigentum BMW K.G.R. 801 Nr.6176". Die letzte Nummer ist auch im Innern nochmal zu finden. Die Farbe aussen hat Ähnlichkeit mit RLM 70 Schwarzgrün oder auch RLM71, variiert aber altersbedingt an manchen Stellen. Die Außenmaße sind ca. LxBxH 53x38x51 cm. Die Kiste hat 4 Schraubgewinde, der Deckel dementsprechend 4 Öffnungen für diese. Vermutlich konnte dieser mit 4 (Flügel-)Muttern befestigt werden. Auf dem leider sehr abgenutzten Deckel ist noch ein "W.W" zu erkennen. An einer Seite finden sich nich kleine Reste eines Aufklebers wo noch einzelne Worte in Frakturschrift erkennbar sind (z.B. "Zug" und "Bahnhof", also wurde die Kiste wohl mit der Bahn transportiert.) Wegen der Beschriftung geht meine Vermutung in Richtung Transportkiste des Kommandogeräts des Flugmotors BMW 801. Was meint Ihr? Liege ich richtig oder wozu könnte die Kiste noch gedacht sein? Was bedeutet die Nr.6176? Die Kiste wurde in Göppingen aufgefunden, dort hatte die Luftwaffe einen Flugplatz mit Schulungsbetrieb. Ob dort auch Focke-Wulf 190 mit dem BMW-Sternmotor 801 flogen weiß ich nicht. Ich freue mich auf eure Meinungen. Viele Grüße Ralf
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.595
Zustimmungen
4.720
Ort
bei Göppingen
Ich hole meine Anfrage nochmal nach oben. Hat wirklich niemand eine Idee…?
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.189
Moin!

Ich hole meine Anfrage nochmal nach oben. Hat wirklich niemand eine Idee…?
Eine Idee habe ich zwar nicht, aber ich kenne eine moderne parallele in der Form, daß heute die Automobilindustrie für Fahrzeugkomponenten ihre eigenen, auf die jeweiligen Komponenten maßgeschneiderten Ladungsträger einsetzt, die für die Lieferung verwendet werden und leer wieder ans Werk zurückgehen. Diese Ladungsträger werden natürlich inventarisiert - analog könnte die Nr. 6176 die Inventarnummer der Kiste sein.

Ich würde erwarten, daß bei so einem spezialisierten Ladungsträger ein für die transportierte Komponente geeigneter Einsatz in der Kiste ist, aber natürlich kann die vor langer Zeit rausgerissen worden sein, damit man die Kiste für irgendwas anderes verwenden konnte.

Die Abkürzung "K.G.R 801." paßt meiner Meinung nicht ganz zum Kommandagerät, daß wahrscheinlich eher als "K.GR" abekürzt wurde. Auch der Punkt nach der 801 macht mich mißtrauisch, aber natürlich muß man im wirklichen Leben immer mit eigenwilligen Abkürzungen und merkwürdiger Interpunktion rechnen :-)

Vielleicht gab's ja einfach bei BMW verschiedene Kistengrößen, und das hier war "KGR 801"? :-) Kistengrößen für den Versand von Komponenten so zu beschriften, daß man immer die richtige Größe greift und nicht am Ende fluchend alles in die nächstgrößere Variante umpacken muß, scheint mir durchaus eine praxisrelevante Überlegung zu sein.

Die andere Sache, die ganz typisch bei so etwas wäre, wäre eine Angabe einer konkreten Abteilung bei BMW, die Eigentümer dieser Kiste war. Daß nützliche Arbeitsmittel mal Beine kriegen und woanders in einem Unternehmen landen, ist sicher auch damals vorgekommen.

Man müßte also wahrscheinlich noch viel mehr darüber wissen, wie damals Produktion und Logistik organisiert waren, um konkret etwas über die Kiste sagen zu können. BMW hat ja ein Online-Archiv mit allen möglichen Dokumente ... hast Du da schon mal geguckt? Vielleicht gibt's mal hilfreiche Fotos in einer der Werkszeitschriften - ist schon länger her, ich habe nur noch sehr schwach in Erinnerung, was man dort findet.

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.595
Zustimmungen
4.720
Ort
bei Göppingen
Hallo Henning,
Vielen herzlichen Dank für deine Stellungnahme und interessanten Ansatzpunkten in Bezug auf die Beschriftung. Das Online-BMW-Archiv kannte ich gar nicht, da werde ich bei Gelegenheit mal forschen.
Viele Grüße Ralf
 
AHDG

AHDG

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
253
Zustimmungen
247
Ort
Franke an der Rhein
Hallo Ralf!

So sah die Förderkiste für K.G. aus:


dort muss folgendes stehen z.B. für BMW 801A Motor - K.G. 9-801.691. Das ist laufende Bezeichnung/Nummer für Kommandogerät (und nur) für BMW 801A Motor!
Für die anderen Motoren werden dann (siehe BLAU angekreuzt) folgende Nummer sein...Werk-Nr. spielt dabei keine rolle und hat da nicht zu suchen....
Generell waren alle LW-Kisten (und nicht nur) in RAL 7019 bemalt und RLM-Farbton hat da aach nicht zu suchen.
Abkürzung K.G. steht für Kommandogerät und so findet man ihn in allen damaligen Dokumenten.

(ich vermute es handelt sich hier um einen nächsten Fälschung was man heute überall vorfinden wird)

MfG, Stefan
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.595
Zustimmungen
4.720
Ort
bei Göppingen
Hallo Stefan,
Vielen herzlichen Dank für deine Recherche und Ausführungen. Demnach hat meine Kiste wohl eher keinen Bezug zum Kommandogerät, obwohl sie von der Größe her recht gut gepasst hätte. Eine Fälschung ist sie aber definitiv nicht, die stand viele Jahrzehnte so im Keller meines Bekannten. Vielleicht wurden auch irgendwelche Motorradteile von BMW da drin transportiert.
Viele Grüße Ralf
 

66 ische66

Flugschüler
Dabei seit
14.01.2024
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Leider keine Ahnung aber interessant ist es trotzdem .. der Papierfetzen .. da steht was von Bahnhof .. leider nicht viel mehr als Wortfetzen zu lesen vllt mit einem besseren Foto
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.595
Zustimmungen
4.720
Ort
bei Göppingen
Habs schon mehrfach probiert, die Schrift zu entziffern, aber mehr als "Wohnung", "Bestimmungs-Bahnhof" und "Zug " entlockt die Kamera leider nicht. Dafür ist der Aufkleber leider zu verwittert. Ich glaube, dass der Text eher mit Transporthinweisen versehen war als mit Angaben zum Inhalt. Hier noch ein paar Fotografierversuche:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

66 ische66

Flugschüler
Dabei seit
14.01.2024
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Wohnung Bestimmungsbahnhof👍
 
Thema:

BMW 801 Transportkiste Kommandogerät...?

BMW 801 Transportkiste Kommandogerät...? - Ähnliche Themen

  • Der BMW 801 - Entwicklung, Erprobung und Einsatz

    Der BMW 801 - Entwicklung, Erprobung und Einsatz: Fortführung des threads aus dem Modellbaubereich. Hier ein Ausschnitt aus einer Übersicht der BMW-Flugabteilung vom März 1945 über die...
  • BMW 801 R

    BMW 801 R: Guten Tag. Ich möchte seit Jahren gerne in 1/48 ein Modell der projektierten Ta 152 C-8 mit BMW 801 R bauen. Folgende hinsichtlich des Nachbaus...
  • BMW 801 R

    BMW 801 R: Hallo, da ich gerne eine projektierte Version der ta 152, nämlich die ta 152 C-8 mit BMW 801 R in 1/48 nachbauen würde, möchte ich fragen ob...
  • BMW 801 Lüfterrad

    BMW 801 Lüfterrad: Hallo Leute, ich habe wieder einmal eine ganz spezielle Frage. Ich konnte vor einiger Zeit mit Unterstützung von Herrn Hauptfeldwebel Schade in...
  • Technischen Zeichnungen des Kommandogerät von BMW 801

    Technischen Zeichnungen des Kommandogerät von BMW 801: (diese Mitteilung ist in English: ich bin Französich und mein Deutsch ist nicht gut genug). Hello, I'm a french mechanical engineer and now I...
  • Ähnliche Themen

    • Der BMW 801 - Entwicklung, Erprobung und Einsatz

      Der BMW 801 - Entwicklung, Erprobung und Einsatz: Fortführung des threads aus dem Modellbaubereich. Hier ein Ausschnitt aus einer Übersicht der BMW-Flugabteilung vom März 1945 über die...
    • BMW 801 R

      BMW 801 R: Guten Tag. Ich möchte seit Jahren gerne in 1/48 ein Modell der projektierten Ta 152 C-8 mit BMW 801 R bauen. Folgende hinsichtlich des Nachbaus...
    • BMW 801 R

      BMW 801 R: Hallo, da ich gerne eine projektierte Version der ta 152, nämlich die ta 152 C-8 mit BMW 801 R in 1/48 nachbauen würde, möchte ich fragen ob...
    • BMW 801 Lüfterrad

      BMW 801 Lüfterrad: Hallo Leute, ich habe wieder einmal eine ganz spezielle Frage. Ich konnte vor einiger Zeit mit Unterstützung von Herrn Hauptfeldwebel Schade in...
    • Technischen Zeichnungen des Kommandogerät von BMW 801

      Technischen Zeichnungen des Kommandogerät von BMW 801: (diese Mitteilung ist in English: ich bin Französich und mein Deutsch ist nicht gut genug). Hello, I'm a french mechanical engineer and now I...
    Oben