Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Btw:/mal so ganz subjektiv bewertet: Die französischen Flugzeuge (30er bis 40er) bis auf ganz wenige Ausnahmen finde ich optisch grauenvoll.
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
690
Zustimmungen
1.953
Ort
Berlin
Hallo

Hier etwas für unsere Junkers-Freunde. Leider ist die Aufnahme in einer sehr schlechten Qualität, kein Brüller. Es sind doch zahlreiche Junkers A 20 (?) und zumindestens eine Junkers F 13 zu erkennen, alle ohne Kennzeichen, noch "Originalverpackt". Um welchen Platz könnte es sich handeln, die Halle hinten ist ja recht markant.

Gruß Christian

 
Anhang anzeigen
L Andersson

L Andersson

Flieger-Ass
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
387
Zustimmungen
1.092
Ort
Schweden
Hier etwas für unsere Junkers-Freunde. Leider ist die Aufnahme in einer sehr schlechten Qualität, kein Brüller. Es sind doch zahlreiche Junkers A 20 (?) und zumindestens eine Junkers F 13 zu erkennen, alle ohne Kennzeichen, noch "Originalverpackt". Um welchen Platz könnte es sich handeln, die Halle hinten ist ja recht markant.
What an interesting photo! My guess is that it shows some of the Junkers A 20s that were delivered to Turkey in 1926, if it is not at Dessau it is probably at Eskisehir in Turkey. The tarpaulins are "hanging" on simething high over the rear cockpit and the Turkish A 20s had "elevated" fairings around the rear cockpit, which were fitted with a ring munting for a machine gun in Turkey. The military variant of the A 20 was later called the R 02, but not in Turkey. Do you possinly know where the photo comes from?
 
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
690
Zustimmungen
1.953
Ort
Berlin
Hi

The Card came from Österreich, no other informations, sorry. Christian
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.954
Zustimmungen
5.505
Ich würde das Foto auch in die Türkei verorten. Zu sehen ist auf alle Fälle eine Junkers-Stahllamellenhalle, wie sie auch in Kaisarie in der Türkei gebaut worden sind. Von Eskisehir habe ich momentan kein Bild finden können. Anbei ein Foto (Handybild, will das Heft nicht auf den Scanner legen), von Kaisarie. Die Hallen dort sind ähnlich.

 
Anhang anzeigen
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
690
Zustimmungen
1.953
Ort
Berlin
Hallo

Interessante Details zu den Türken-Ju´s, vielen Dank. Zu den zuvor so gescholtenen französischen Flugzeugen noch ein Foto. Auch andere Nationen konnten zu dieser Zeit richtige "Klopse" bauen, so wie die Fiat im Vordergrund und der "Dreistöckige" Doppeldecker dahinter, ein Russe?

Gruß Christian

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
in der Mitte der Große: Caproni Ca.90 (und ganz hinten in der Reihe nochmals??)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
690
Zustimmungen
1.953
Ort
Berlin
Hallo Urig

Vielen Dank für den Hinweis, ein Urvich, aber immer wieder interessant was ein Konstukteur ausbrüten kann.

Bis danne, Christian
 
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Moin,
die Maschine war zugelassen auf Leipziger Lebensversicherung und Eduard Beyreuther. Der war Eigentümer einer Firma namens Klinke & Co. Die wurde im Jahre 1927 in das Berliner Handelsregister eingetragen und war auf Industrie-Fotografie, besonders Luftbildfotografie spezialisiert. E.B. war angeblich ein Fliegerkamerad von Göring im 1. WK. Klinke & Co. existierte noch bis Anfang der 1970er Jahr geführt ab 1968 von Wwe Hertha Beyreuther. Um 1974 wurde die Firma dann scheinbar von Schöning & Co. in Lübeck übernommen, ob inklusive Fotoarchiv ist nicht bekannt. Anfang der 1920er Jahren gab es einen Geschäftsmann Eduard Beyreuther in Chemnitz. Ob der der selbe ist, kann ich nicht sagen, ebensowenig etwas über den Zusammenhang zw. der AL Versicherung und ihm.
Nordflug
(WIKIPEDIA und Klinke & Co.)
 
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
690
Zustimmungen
1.953
Ort
Berlin
Hallo Nordflug

Vielen Dank für deine Ausführung. Industrie-Fotograf Fritz Klinke, Klinke & Co. usw. haben zwar viele Luftaufnahmen gezimmert, sie waren am Boden meiner Meinung nach viel aktiver. Sie haben insbesondere den Bau und auch den Betrieb in Tempelhof in den zwanziger und dreißiger Jahren mit zahlreichen Fotos und Postkarten dokumentiert, ein Teil der frühen Aufnahmen waren im Archiv der Berliner Flughafengesellschaft. Nach dem Krieg haben sie wieder viele Postkarten hergestellt doch war die große war Zeit vorbei. Die Firma verschwand wohl Anfang der 70ger Jahre, weiteres ist nicht bekannt. Es gab in Berlin noch einen Kette Foto-Klinke, die waren aber mit der anderen Firma nicht identisch und sind Anfang der 2000 Jahre auch dem digitalen Fotografieren zum Opfer gefallen. Anbei ein anderes Label vom Standort Flughafen Tempelhof.



Nun auch eine frühere Karte mit dem alten Signum (unten links)

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Hallo
Anbei eine schöne Klemm, weiß jemand was das für ein Abzeichen am Leitwerk ist, Flugplatz Plauen
Gruß Christian
Ein schönes Bild eines eleganten Flugzeugs. Ist etwas über die Farbgebung bekannt?
Mir sind zwei Dinge aufgefallen - ungewöhnlich ist (zumindest für mich) die unterschiedlich großen Windschutzscheiben.
Und dann das gebogene Rohr, das aus dem Motorraum kommt und auch wieder da verschwindet. Ein Teil eines Kühlsystems?
 
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
690
Zustimmungen
1.953
Ort
Berlin
Hallo syphus

Wenn du etwas Zeit hast lese ab Post Nummer 3041, da findest du viele Infos und auch Antworten zu deinen Fragen. Die Rundflug-Klemm haben oft so eine hohe erste Scheibe.

Viel Spass Christian:hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Ergänze noch aus meinen Analen:
Kl 26cV WNr. 535 ; alte Regist. D-2529
 
Thema:

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?

    Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?: Hallo Forumsfreunde, Ich bin leider zu Jung als das ich über eigene Fotos aus den letzten Flugtagen der Sowjetischen Truppen in Deutschland...
  • Alte Fotos von Proplinern und Transportern

    Alte Fotos von Proplinern und Transportern: Hallo zusammen. Ich habe vor einiger Zeit ein paar Fotoalben "geerbt", in denen so einige alte Bilder (Fotos und Dias) von alten Proplinern...
  • Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht

    Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht: Ich brauche dringend eure Hilfe! Zur Zeit baue ich eine YF-22 Lightning II in 1:32 von Testors. Ich möchte diese Maschine darstellen: N22YF...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    doppeldecker

    ,

    Caspar

    ,

    Scadta

    ,
    weltensegler ve1
    , fotos aus der Doppeldecker ära, Dornier Libelle, Albatros L 72, content, Rolando, Klemm 32, doppeldecker ära, Rumpler C.I Halle, espenlaub E.7, BFW M18, robert kellner, d- iii-88 dreidecker-film, hermann hold flieger, https://www.flugzeugforum.de/threads/alte-fotos-aus-der-doppeldecker-aera.49452/page-21, fok d vii 4404, DVS Würzburg Flugzeuge 1928, d-emax doppeldecker, aus der Doppeldeckerära, waren müritz alte bilder, boeblingen, hans zahn würzburg flug
    Oben