Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich habe irgendwo was von 3.200 Metern gelesen. Ob das stimmt? 🤔
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Großartiger Tag gestern, leider nicht alles im Bild festgehalten!
@Monitor und @MiG-Admirer haben fleissig Schablonen erfasst und geordnet, @lotte131155 und @DDA die Verkabelung an der 848 erneuert,
................................
ich kann das noch eine Weile Fortsetzen, allen die da waren DANKE !
:wink2: Na ja, das mit der Verkabelung an der 848 haben DDA und ich aber schon am 21.August gemacht.





Aber trotzdem freue ich mich auch wenn es vorwärts geht.
Beste Grüße
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Nachdem an der Mi-8TB bereits der Hauptrotorkopf demontiert worden war, folgte vor nicht allzu langer Zeit seiner „kleinerer Bruder“ Heckrotorkopf nach.
Selbiger erstrahlt Dank der fleißigen „Schlappohr-Brigade“ bereits in neuem Glanz. :applause1:
Auf Grund der Größe des Hauptrotorkopfes, wird selbiger extern sandgestrahlt und grundiert. Die „restlichen Kleinarbeiten“ daran, erfolgen dann wieder im eigenen Haus.
Die Instandsetzung der Rotorblätter erfolgt parallel.









 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.633
Ort
München
Nachdem an der Mi-8TB bereits der Hauptrotorkopf demontiert worden war, folgte vor nicht allzu langer Zeit seiner „kleinerer Bruder“ Heckrotorkopf nach.
Selbiger erstrahlt Dank der fleißigen „Schlappohr-Brigade“ bereits in neuem Glanz. :applause1:



Da habt ihr aber geschummelt oder gefotoschopt! Das erkennt man ganz leicht daran, daß auf dem oberen Bild gar keine bunten Dreiecke drauf sind. Das kann gar nicht der selbe Kopf sein!

gero
 
Cold

Cold

Fluglehrer
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
133
Zustimmungen
1.393
Da habt ihr aber geschummelt oder gefotoschopt! Das erkennt man ganz leicht daran, daß auf dem oberen Bild gar keine bunten Dreiecke drauf sind. Das kann gar nicht der selbe Kopf sein!

gero
Ooohhh doch, es ist exakt diese Heckschraubennabe.
Schmu gibts hier nich.
 

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
300
Zustimmungen
2.189
Ort
Cottbus
Braun bzw. nicht mehr rostbraun war auch am Sonnabend das bestimmende Thema. "Cold" hat wieder fleißig die Spritzpistole über die oberen TF der Anna bewegt.

Und weil das so gut lief, kam gleich noch die andere Fläche dran. Aufgrund der begrenzten Platzverhältnisse in der Halle konnte er hier aber nur die stehende Fläche bearbeiten.

An den Leitwerken gingen die Montage der Spaltverkleidungen bzw. die "Feinarbeiten" weiter.

Dabei sind "Dresdner" die notwendigen Nach- und Restarbeiten nicht entgangen, seine Aufgabenliste für das Team wurde wieder etwas länger.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
300
Zustimmungen
2.189
Ort
Cottbus
Nach einem Monat bekam auch die Mi-24 die Panzerplatten am Hydraulik- und WR-24 Raum wieder, nun ohne rostbraune Streifen.

Und nach dem Mittagessen war das gesamte Sonnabend-Team zu einer Übungsaufgabe am Container UPK-23 vereint. Mit dem richtigen Werkzeug sind Ab- und Anhängen am Lastenträger kein Problem.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.049
Zustimmungen
8.607
Ort
Thüringen
Als Mitte Mai klar war, daß Corona uns den Männertag verhagelt, hatte ich den 10./11. Oktober vorgeschlagen, um ausreichend Leute für das Anbringen der An-2-Tragflächen zusammenzutrommeln. Steht der Termin?

OPL, bitte ggf. die Werbetrommel rühren!
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Als Mitte Mai klar war, daß Corona uns den Männertag verhagelt, hatte ich den 10./11. Oktober vorgeschlagen, um ausreichend Leute für das Anbringen der An-2-Tragflächen zusammenzutrommeln. Steht der Termin?

OPL, bitte ggf. die Werbetrommel rühren!

:022: schade, da bin ich gerade mit meinem Schatz zum Wellness in Österreich
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.621
Ort
Potsdam
Mal die Frage hier im Cottbus-Thread: ist die Veranstaltung am 19.09.2020 in Neuhardenberg aktuell oder evtl. auch gecancelt ?
Auf der Webseite steht nichts von gecancelt:
 

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
300
Zustimmungen
2.189
Ort
Cottbus
Da die Wetterprognose langfristig sonniges Wetter für das Wochenende vorausgesagt hatte, planten wir die Rostbekämpfung an der Bugpanzerplatte der Mi-24 mit einer Woche Vorlauf. Hintergrund der ganzen Aktion:
  • Nach der Neupositionierung der Hubschrauber auf Grundlage des Museumskonzeptes stand die Mi-24 direkt in der Sichtachse vom Eingangstor bis zum Abstellplatz der Hubschrauber. Da der Zahn der Zeit, besser das Wetter, an der Zelle genagt hatte, sah der Besucher vor allem die braunen Stellen auf den Panzerplatten.
  • Bei der Mi-24 wurden bei der Instandsetzung in der FWD Mischfarbtöne verwendet, die mit den RAL-Tabellen nicht bestimmt werden können. Deshalb war eine Analyse beim Farbhändler an Originalteilen erforderlich.
  • Wir wollten die großflächige Anwendung von wasserbasierten Acryllacken testen.

Vor der Lackierung der Zelle kommt aber leider immer das umfangreiche Abdecken der nicht zu bearbeitenden Teile.

Und dann kam auf der Panzerplatte auch schon die Schruppscheibe zum Einsatz, bevor die Grundierung mit Rostschutzfarbe erfolgte.

Anschließend durfte sich ein Modellbauer mal wieder am Original versuchen. Auf meinen besonderen Wunsch wurden dann doch "etwas" größere Flächen lackiert.

Fazit: Der Meister war mit seiner Arbeit, aber vor allem auch mit der Verarbeitung der Farben sehr zufrieden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
300
Zustimmungen
2.189
Ort
Cottbus
Das Wetter und die schnelle Trocknung der Farben ermöglichten am späten Sonnabend Nachmittag noch die Ergänzung wichtiger Details (rote Nivelierpunkte und schwarze Einstiegshilfen).

Bei der Bearbeitung der MG-Lafette zeigte sich einmal mehr, daß auch bei der Instandsetzung in der FWD nicht unbedingt auf langhaltige Wirkung gesetzt wurde. Die dunkelgrüne Farbe war nur über den grasgrünen Originalanstrich "gehaucht", so daß nach dem Abbürsten der leidige Magnesium-Fraß sichtbar wurde.

Im Inst-Bereich erfolgte dann noch die Vorbereitung der MG-Verkleidung für dieses Wochenende.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
    • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...

    Sucheingaben

    flugplatzmuseum cottbus

    ,

    rasentraktor

    ,

    Flugplatzmuseum Gotha

    ,
    Cottbus
    , zlin 126 nva , frw 14 cottbus, flugzeugforum Museum cottbus, MiG-21 "Emsdetten", https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-das-museum-zum-mitmachen.86914/page-241
    Oben