Cardinal Jockey
Space Cadet
Also n paar Antworten. Die 550 (genau wie die kleinere 500) gab es als Multi Crew Varianten und mit Single Pilot Zulassung. Also 500 = Multi Crew, 501 = SP. 550 = Multi Crew, 551 = SP. Den einzelnen Fliegern kennt man es nicht an was sie sind. Es ist hier nur eine Zulassungsfrage, die Cockpits sind identisch. Ich erinnere mich daran, dass ein Kollege vor Jahren sein 550 verlängert hat und dabei der Operator bei dem er gechartert hatte sowohl 550 als auch 551 hatte und man immer arg aufpassen musste, nicht mit "der falschen" zu fliegen. Später hat Cessna diesen Aufwand nicht mehr betrieben und die Flugzeuge entweder nach FAR 23 (SP) oder gleich als FAR25 zugelassen.
Bzgl. Arbeitsbelastung ist die alte Serie Citation I oder II (also 500/ 550) nicht anders zu bewerten als ein früher Citation Jet (C525). Die Flieger haben zwar kein EFIS, jedoch sind sie überwiegend auf Garmin GPS umgerüstet und damit navigatorisch gut mit dabei. Ich würde daher ne 500/ 550 nicht als kritischer in Bezug auf Workload einschätzen als eine 1993´er Citation Jet. Insgesamt muss jeder für sich bewerten, ob Single Pilot Operation eines High Performance Jets sinnvoll ist, Zulassung dafür hin oder her. Ich flieg Citations seit 2014 und hab da einen sehr klaren Standpunkt dazu... wie der ist, könnt Ihr Euch denken.
Das Notfall-Sauerstoffsystem der Citations ist easy peasy und es muss nicht noch was im Cockpit "scharf geschalten" werden. Allerdings haben gerade alte Kübel oftmals noch keine modernen EROS Quick Donning Masks sondern auch mal gruseligen alten Schrott mit festen Kunststoff/ Alu Bügeln die sich imho deutlich unhandlicher anlegen lassen. Außerdem wie schon gesagt hab ich auch schon verdrehte Schläuche gesehen und dann wirds ne zähe Sache wenn man erst entwirren muss... Pax Masken sind als Auto Drop Masken vorhanden, jedoch kommts hier drauf an wie der Schalter steht: OFF, AUTO, DROP. Und schlussendlich muss der Oxy Tank halt auch gefüllt sein. Im Simulator hört und sieht man immer wieder, dass Crews anfangen das Problem zu lösen und erst gar net drauf kommen bevor irgendwas anderes gemacht wird, die Maske aufzusetzen.
BTW - so nah is man dann doch dran: Ein Copi von mir erzählte mir vorher, dass ein Bekannter von ihm die Kiste nach Jerez geflogen hat...dann nach Hause ist und der verunfallte Pilot dann die Maschine dort übernommen hat.
Bzgl. Arbeitsbelastung ist die alte Serie Citation I oder II (also 500/ 550) nicht anders zu bewerten als ein früher Citation Jet (C525). Die Flieger haben zwar kein EFIS, jedoch sind sie überwiegend auf Garmin GPS umgerüstet und damit navigatorisch gut mit dabei. Ich würde daher ne 500/ 550 nicht als kritischer in Bezug auf Workload einschätzen als eine 1993´er Citation Jet. Insgesamt muss jeder für sich bewerten, ob Single Pilot Operation eines High Performance Jets sinnvoll ist, Zulassung dafür hin oder her. Ich flieg Citations seit 2014 und hab da einen sehr klaren Standpunkt dazu... wie der ist, könnt Ihr Euch denken.
Das Notfall-Sauerstoffsystem der Citations ist easy peasy und es muss nicht noch was im Cockpit "scharf geschalten" werden. Allerdings haben gerade alte Kübel oftmals noch keine modernen EROS Quick Donning Masks sondern auch mal gruseligen alten Schrott mit festen Kunststoff/ Alu Bügeln die sich imho deutlich unhandlicher anlegen lassen. Außerdem wie schon gesagt hab ich auch schon verdrehte Schläuche gesehen und dann wirds ne zähe Sache wenn man erst entwirren muss... Pax Masken sind als Auto Drop Masken vorhanden, jedoch kommts hier drauf an wie der Schalter steht: OFF, AUTO, DROP. Und schlussendlich muss der Oxy Tank halt auch gefüllt sein. Im Simulator hört und sieht man immer wieder, dass Crews anfangen das Problem zu lösen und erst gar net drauf kommen bevor irgendwas anderes gemacht wird, die Maske aufzusetzen.
BTW - so nah is man dann doch dran: Ein Copi von mir erzählte mir vorher, dass ein Bekannter von ihm die Kiste nach Jerez geflogen hat...dann nach Hause ist und der verunfallte Pilot dann die Maschine dort übernommen hat.