04.09.2022 Cessna 551 OE-FGR abgestürzt

Diskutiere 04.09.2022 Cessna 551 OE-FGR abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Auf PPRuNe findet sich ein ziemlich sachkundig wirkender Beitrag dazu: "At monday 5th noon the known facts (in Spain) are the following: take...

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Der in Rede stehende Funkspruch mit der spanischen(?) Flugsicherung dürfte damit vermutlich die letzte zu sichernde Erkenntnis sein, die Hinweise auf die Ursache für den Flugunfall geben könnte.
Auf PPRuNe findet sich ein ziemlich sachkundig wirkender Beitrag dazu:

"At monday 5th noon the known facts (in Spain) are the following:
  • take off from Jerez de la Frontera (XRY-LEJR) to Colonia/Bonn (CGN-EDDK)
  • first communication with Central Spain, "sector Toledo",# frequencies Sector Toledo 133.75 381.25# in which the pilot (in a very bad communication quality due to extra sounds and statica) said there were PRESSURIZATION PROBLEMS.
  • APPARENTLY no other comms were made with the AC. "
Es kann also sein, dass ich meinen geäußerten Skeptizismus in Bezug auf die Meldung über den Kabinendruck doch ein Stück weit zurückschrauben muss.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Könnte darauf hindeutet, dass die Maske zum Zeitpunkt des Funkspruchs schon aufgesetzt war.
War der erste und letzte Funkspruch mit Hinweis auf Probleme mit der Druckkabine noch im Steigflug? Und wenn ja, warum ist er weiter gestiegen anstatt wieder zu sinken?

Irgendein Baustein fehlt uns noch, so macht das keinen Sinn. Woran sieht man, dass aus der Maske auch Sauerstoff kommt? Nehmen wir mal hypothetisch an, beim Cockpitcheck vor dem Start zu diesem Privatflug wurde das nachlässiger Weise nicht geprüft.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.041
Nach bisherigen Kenntnissen liegt es nahe, dass es versäumt wurde einen emergency decent unter 10.000ft einzuleiten nachdem ein Problem mit Druck oder Sauerstoff bekannt wurde.

Warum nicht?
Darüber lässt sich nur spekulieren.

Was dann noch danach alles schief ging oder evtl. nicht richtig funktionierte ist zwar interessant und wichtig aber für die Lehren, die man aus diesem Unfall ziehen sollte nebensächlich.
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.189
Moin!

Woran sieht man, dass aus der Maske auch Sauerstoff kommt?
Im 2. Weltkrieg hatte man dazu ein Instrument mit der Bezeichnung "Sauerstoffwächter", das bei jedem Atemzug (bei bedarfsgesteuerten Höhenatemanlagen) ein Schauzeichen hin- und herschaltete. Bei den Aliierten hieß die Entsprechung umgangssprachlich "Blinker".


Das war aber nur eingeschränkt nützlich, weil der Pilot das Instrument bewußt überwachen mußte.

Ich glaube, weiter oben im Thread wurde erwähnt, daß die abgestürzte Cessna über ein Kabinendruck-Warngerät verfügt ... da wäre es interessant, mal die genauen Warnkriterien zu kennen. Wenn erst bei unzureichendem Druck gewarnt würde, hätte man damit ja nicht viel gewonnen, aber einen schleichenden Druckabfall von einer normalen, erwünschten Druckänderung zu unterscheiden, ist vielleicht auch nicht ganz so einfach. Die genaue Funktionsweise könnte für die Reaktionszeit, die dem Piloten zur Verfügung stand, wahrscheinlich schon einen Unterschied machen, stelle ich mir so vor.

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Im 2. Weltkrieg hatte man dazu ein Instrument mit der Bezeichnung "Sauerstoffwächter", das bei jedem Atemzug (bei bedarfsgesteuerten Höhenatemanlagen) ein Schauzeichen hin- und herschaltete.
Das gibt es heute noch bei Sauerstoffmasken in Flugzeugen ohne Druckkabine ... und ja, man schaut alle paar Sekunden auf dieses kleine Teil, welches den Sauerstoffzustrom sichtbar macht.

Arbeitsthese aktuell ist ja, dass der Druckabfall bemerkt worden und die Masken aufgesetzt waren. Und man ist weiter gestiegen ... und wurde ohnmächtig.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.041
Woran sieht man, dass aus der Maske auch Sauerstoff kommt?
Wie es in diesem Flugzeug ist weiß ich nicht. Bei anderen Flugzeugen so wie HoHun beschrieben.
Oder man sieht/merkt es gar nicht. Wie z.B. mal selber im EF erlebt als ich dachte ich hätte meine Sauerstoffmangelsymptome und bekomme keinen Sauerstoff. War dann aber doch nur die Aufregung (es war noch etwas mehr los, was mich stutzig machte, aber OT).
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
... meine Sauerstoffmangelsymptome ...
Mittlerweile kann man sich für unter 20,- Euro ein sogenanntes Pulsoximeter kaufen und an einen Finger klemmen. Aber wer macht das schon? Und wer weiß, wo seine persönliche Schwelle ist, wann er anfängt komische Dinge zu tun?

Ich kann nur jedem empfehlen, wenn er die Möglichkeit hat, Erfahrung mit Sauerstoffmangel zu sammeln. Bis auf 5.545 Meter bin ich gewandert - ohne Sauerstoff. Und stundenlang in FL 180 herumgeflogen - mit dem Fliegerarzt und Pulsoximeter daneben. Einer trug Maske und der andere musste fliegen. Aber jetzt, viele Jahre später, ist viel davon, das eigene Empfinden einschätzen zu können, schon wieder verloren gegangen.
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Ich hab euch mal paar Details darüber, wie die Cabin Pressurization zumindest auf den C525 Serie Flugzeugen funktioniert. Mir liegt kein 500/ 501 Handbuch vor, aber die Auslegung wird vermutlich sehr ähnlich sein da Cessna das Rad selten mal neu erfindet.

Tür: Die Tür verfügt über ein inflatable Door Seal und über ein Secondary Seal. Das Secondary Seal ist einfach nur eine Wulstdichtung die durch den Innendruck in der Kabine gegen den Türrahmen gedrückt wird. Sollte die aufblasbare Türdichtung versagen, so sagt selbst die Abnormal Checklist folgendes: Door Seal Master Caution indicates cabin door primary seal pressure is too low to maintain door seal integrity. Secondary seal should maintain cabin pressure.
1. Altitude: Descent to 31.000 Feet or lower
2. Oxygen Masks: Don and Normal (if above 24.000 ft)
3. Pax Advisory Switch: Pax Safety
4. Alt: Descent to 15.000 feet as soon as practical or minimum safe altitude whichever is higher
5. Cabin Press: Monitor
6. Land as soon as practical - END OF PROCEDURE

Druckkabine: Die Kabine verfügt über zwei Outflow Valves. Ein Primary und ein Secondary. Auf jedem dieser Valves sitzt ein "Maximum Cabin Altitude Valve". Es soll verhindern, dass die Kabinenhöhe über 14.500 ft (+/- 1500 ft) steigt.
Zusätzlich gibt es ein Maximum Differential Pressure Limiter Valve das eine Überlastung der Kabine bei zu hohem Diff. Druck verhindert.

Cabin Alt. Annunciator: Im Fall der C525A leuchtet die Warnlampe "Cabin ALT" auf dem Annunciator Panel auf - gleichzeitig leuchtet die Master Caution auf. Gleichzeitig erfolgt die Sprachausgabe "Cabin Pressure". Die Warnung erfolgt beim Erreichen einer Kabinendruckhöhe von 10.000 Fuß (+-350 ft) - oder falls die Landung auf einem hochgelegenen Flugplatz erfolgen soll bei einer Druckhöhe von 14.500 Fuß (+- 500 ft).

Vielleicht noch was zu den möglichen Einstellungen der Quick Donning Mask: Es gibt regulär die Einstellungen NORM, 100 % und EMER. NORM wird verwendet bei Kabinenhöhen unter 20.000 Fuß und ist sozusagen ein "Sparmodus". 100 % ist die normale Einstellung und bei EMER wird als "continuous flow" beatmet. Der Maskenschlauch verfügt über einen "Flow Indicator" der anzeigt, ob Sauerstoff fließt. Das war hier ja auch schon mal gefragt worden...

Schlußendlich gibt es noch einen Selector Knopf für die Passagiermasken. Selbsterklärend gibt es die Positionen Crew Only, Normal und Manual Drop.
 
Zuletzt bearbeitet:

vossba

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
205
Zustimmungen
407
Moin,
ich bin vorm CJ, 550B geflogen. Bedienungstechnisch kein Unterschied. Die Bravo ist eine "etwas" modernisiserte 500/550, welche technisch der 501/551 entspricht.

Gruß Reinhard
 

grobols

Berufspilot
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
85
Zustimmungen
10
Ort
Oberösterreich
Sende hier eine Meldung die hier noch nicht diskutiert wurde. Kommentiere es nicht, aber Screen aus telegram und Links im Anhang. Es gibt schon interessante Zufälle.


 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Was war an dem Absturz mysteriös?
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
563
Zustimmungen
402
Ort
Köln
Das Flugzeug ist abgestürzt, weil der Sprit alle war. Die Insassen sind mutmaßlich wegen Dekompression handlungsunfähig geworden.
Der Kurs ergibt sich schlüssig aus dem Flugplan.
Der Hochgeschwindigkeitsaufprall auf der Wasseroberfläche führte zur vollständigen Disartikulation des Flugwerks.
Welche Thesen soll ich mir aus dem Telegram-Murks ableiten? Vorgetäuschter Kamikaze auf zwei Untersee-Gasleitungen? Der Unternehmer, dessen Firma angeblich die Leitungen wartet, begeht Sabotage im Zuge eines erweiterten Suizids, evtl. Exklusivwissender?
Ich kann ruhig schlafen.

Gruß

Uwe
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
Sende hier eine Meldung die hier noch nicht diskutiert wurde. Kommentiere es nicht, aber Screen aus telegram und Links im Anhang. Es gibt schon interessante Zufälle.
du kommentierst es nicht, aber stellst es natürlich ein?
Also willst du doch etwas aussagen?

Die betroffene Firma ist die Griesemann Group

Geleitet wird die seit jahren vom Sohn des Firmengründers (der verunfallt ist) und einen Zusammenhang zu Nordstream konnte keine Recherche bestätigen.

Es ist typisch Verschwörungsgeschwurbel auf Telegram, ein kleiner wahrer Kern wird in falschen Kontext gestellt, dazu explizite und implizite Unterstellungen und Mutmassungen mit etwas plumper tu quoque Argumentation.
 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
653
Zustimmungen
1.034
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Vor allem der Quatsch mit dem Roboter, zwischen dem Absturzort und dem ungefähren Seengebiet vor Bornholm liegen zwischen 300–350 km See-/Luftlinie.

…..ist übrigens auch bei Twitter ein Thema, man sollte nicht immer gleich alles mit den vorgefertigten Sprachbausteinen abtun!
Macht es ja nicht besser, wenn es nicht mit Fakten untermauert oder einfach nur geraunt wird.
 
Thema:

04.09.2022 Cessna 551 OE-FGR abgestürzt

04.09.2022 Cessna 551 OE-FGR abgestürzt - Ähnliche Themen

  • 24.12.2022 - Cessna 150 Bruchlandung in Santa Monica

    24.12.2022 - Cessna 150 Bruchlandung in Santa Monica: Der 95 jährige Passagier (ehemaliger Bürgermeister hat die Bruchlandung nach Motorproblemen wohl nicht überlebt: Notlandung in Santa Monica...
  • 03.01.2022 Hubschrauber-Wirbelschleppen: Absturz Cessna 120 in den USA

    03.01.2022 Hubschrauber-Wirbelschleppen: Absturz Cessna 120 in den USA: Anfang Januar war eine Cessna 120 in den USA abgestürzt. Der Pilot überlebte. Dazu liegt nun der FAA Bericht vor und es wurden Aufnahmen von...
  • 30.3.2022 Absturz Cessna 208 Caravan im Alpsteingebiet, CH

    30.3.2022 Absturz Cessna 208 Caravan im Alpsteingebiet, CH: Nach Absturz von Kleinflugzeug im Alpstein: Pilot war in Siegen gestartet und vermutlich alleine an Bord +++ Drohender Steinschlag an der...
  • 23.03.2022-Unfall beim Start einer Cessna in Sankt Augustin/NRW

    23.03.2022-Unfall beim Start einer Cessna in Sankt Augustin/NRW: Sankt Augustin (dpa/lnw) - Beim Absturz eines Kleinflugzeugs am Flugplatz Hangelar bei Bonn sind am Mittwoch zwei Menschen verletzt worden. Die...
  • 28.01.2022 Absturz einer Cessna 172H in Coburg

    28.01.2022 Absturz einer Cessna 172H in Coburg: https://www.br.de/nachrichten/bayern/flugzeugabsturz-bei-coburg-zwei-personen-schwer-verletzt,SvoSZMo
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/04-09-2022-cessna-551-oe-fgr-abgestuerzt.100601/page-2

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/04-09-2022-cessna-551-oe-fgr-abgestuerzt.100601/

    Oben