Ich hab euch mal paar Details darüber, wie die Cabin Pressurization zumindest auf den C525 Serie Flugzeugen funktioniert. Mir liegt kein 500/ 501 Handbuch vor, aber die Auslegung wird vermutlich sehr ähnlich sein da Cessna das Rad selten mal neu erfindet.
Tür: Die Tür verfügt über ein inflatable Door Seal und über ein Secondary Seal. Das Secondary Seal ist einfach nur eine Wulstdichtung die durch den Innendruck in der Kabine gegen den Türrahmen gedrückt wird. Sollte die aufblasbare Türdichtung versagen, so sagt selbst die Abnormal Checklist folgendes: Door Seal Master Caution indicates cabin door primary seal pressure is too low to maintain door seal integrity. Secondary seal should maintain cabin pressure.
1. Altitude: Descent to 31.000 Feet or lower
2. Oxygen Masks: Don and Normal (if above 24.000 ft)
3. Pax Advisory Switch: Pax Safety
4. Alt: Descent to 15.000 feet as soon as practical or minimum safe altitude whichever is higher
5. Cabin Press: Monitor
6. Land as soon as practical - END OF PROCEDURE
Druckkabine: Die Kabine verfügt über zwei Outflow Valves. Ein Primary und ein Secondary. Auf jedem dieser Valves sitzt ein "Maximum Cabin Altitude Valve". Es soll verhindern, dass die Kabinenhöhe über 14.500 ft (+/- 1500 ft) steigt.
Zusätzlich gibt es ein Maximum Differential Pressure Limiter Valve das eine Überlastung der Kabine bei zu hohem Diff. Druck verhindert.
Cabin Alt. Annunciator: Im Fall der C525A leuchtet die Warnlampe "Cabin ALT" auf dem Annunciator Panel auf - gleichzeitig leuchtet die Master Caution auf. Gleichzeitig erfolgt die Sprachausgabe "Cabin Pressure". Die Warnung erfolgt beim Erreichen einer Kabinendruckhöhe von 10.000 Fuß (+-350 ft) - oder falls die Landung auf einem hochgelegenen Flugplatz erfolgen soll bei einer Druckhöhe von 14.500 Fuß (+- 500 ft).
Vielleicht noch was zu den möglichen Einstellungen der Quick Donning Mask: Es gibt regulär die Einstellungen NORM, 100 % und EMER. NORM wird verwendet bei Kabinenhöhen unter 20.000 Fuß und ist sozusagen ein "Sparmodus". 100 % ist die normale Einstellung und bei EMER wird als "continuous flow" beatmet. Der Maskenschlauch verfügt über einen "Flow Indicator" der anzeigt, ob Sauerstoff fließt. Das war hier ja auch schon mal gefragt worden...
Schlußendlich gibt es noch einen Selector Knopf für die Passagiermasken. Selbsterklärend gibt es die Positionen Crew Only, Normal und Manual Drop.