Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Gibt es mittlerweile bei allen vier Verbänden.
Captain Ditch

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Gibt es mittlerweile bei allen vier Verbänden.
Sind das die 30+23 in Nörvenich (seit Anfang 2022?) und 30+25 in Wittmund (Letztflug 16.03.2021)?

Welche WLT gibt es in Laage?

Danke und Gruß,
Emiel
 
langnase73

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Andi31

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Guten Morgen,

ich hätte mal eine Frage zu den Eurofighter Test Zellen.
Mir bekannt ist soweit, dass es "TR001 Static Fatigue Test Rig" gab,
welches heutzutage als Wolperdinger bei P.S. Aero ausgestellt ist.

Im Gerhard Neumann Museum ist ein Windkanalmodell, ist dieses auch ein "TR00x"?

Gab es quasi mehrere Zellen mit "TR00x", wie lange und wo wurden diese genutzt?
In einem Vorstellungsfilm der WTD 61 von 2002 gibt es auch Aufnahmen einer
Eurofighterzelle (mit Flügeln/Seitenleitwerk), der Belastungstests unterzogen werden.
War das auch eine TR-Zelle, evtl. die TR001, oder ein Prototyp?

Danke und Grüße
 
Scorpion

Scorpion

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Guten Morgen,

ich hätte mal eine Frage zu den Eurofighter Test Zellen.
Mir bekannt ist soweit, dass es "TR001 Static Fatigue Test Rig" gab,
welches heutzutage als Wolperdinger bei P.S. Aero ausgestellt ist.

Im Gerhard Neumann Museum ist ein Windkanalmodell, ist dieses auch ein "TR00x"?

Gab es quasi mehrere Zellen mit "TR00x", wie lange und wo wurden diese genutzt?
In einem Vorstellungsfilm der WTD 61 von 2002 gibt es auch Aufnahmen einer
Eurofighterzelle (mit Flügeln/Seitenleitwerk), der Belastungstests unterzogen werden.
War das auch eine TR-Zelle, evtl. die TR001, oder ein Prototyp?

Danke und Grüße
Es gab eine einsitzige, nach Prototypenspezifikation gerfertigte Zelle die im Rahmen des DMAFT (Development Major Airframe Fatigue Test) bei der IABG zwischen 1993 und 1998 getestet wurde.

Für die Serie gab es dann die PMAFT (Production MAFT) Zelle, welche bei BAES im Rahmen der T1 geordert wurde. Diese gehört zum Kontingent der 18 britischen T1 Doppelsitzer. Diese Zelle trägt die Nummer TR0001 und ist meiner Kenntnis nach seit 2005 im Einsatz. Ob sie immer nur genutzt wird weiß ich nicht. Es wurde zusätzlich ein einsitziger Vorderrumpf (TR0002) gerfertig, um dedizierte Tests durchzuführen, da sich die Struktur zwischen Ein- und Doppelsitzern deutlich voneinander unterscheidet. Diese Zelle ist auch als SIFT (Singleseat Fatigue Test) bekannt. Wofür das "I" an dieser Stelle steht, weiß ich nicht.

Ansonsten ist mir nur die nach T3 Spezifikation gebaute Einsitzerzelle TU0002 bekannt, die in Spanien gefertigt und separat beauftragt wurde, d.h. sie ist nicht Bestandteil des eigentlichen T3 Vertrags. Diese Zelle ist auch als FSFT (Full Scale Fatigue Test) bekannt.

Andere Testzellen sind mir nicht bekannt, ich weiß nur, dass man auch ausgemusterte T1 für den einen oder anderen Versuch hernimmt, oder hergenommen hat. Die Kennung TU0002 legt natürlich nahe, dass es auch eine TU0001 gegeben haben könnte.
 
RPB

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Es gab eine einsitzige, nach Prototypenspezifikation gerfertigte Zelle die im Rahmen des DMAFT (Development Major Airframe Fatigue Test) bei der IABG zwischen 1993 und 1998 getestet wurde.

Für die Serie gab es dann die PMAFT (Production MAFT) Zelle, welche bei BAES im Rahmen der T1 geordert wurde. Diese gehört zum Kontingent der 18 britischen T1 Doppelsitzer. Diese Zelle trägt die Nummer TR0001 und ist meiner Kenntnis nach seit 2005 im Einsatz. Ob sie immer nur genutzt wird weiß ich nicht. Es wurde zusätzlich ein einsitziger Vorderrumpf (TR0002) gerfertig, um dedizierte Tests durchzuführen, da sich die Struktur zwischen Ein- und Doppelsitzern deutlich voneinander unterscheidet. Diese Zelle ist auch als SIFT (Singleseat Fatigue Test) bekannt. Wofür das "I" an dieser Stelle steht, weiß ich nicht.

Ansonsten ist mir nur die nach T3 Spezifikation gebaute Einsitzerzelle TU0002 bekannt, die in Spanien gefertigt und separat beauftragt wurde, d.h. sie ist nicht Bestandteil des eigentlichen T3 Vertrags. Diese Zelle ist auch als FSFT (Full Scale Fatigue Test) bekannt.

Andere Testzellen sind mir nicht bekannt, ich weiß nur, dass man auch ausgemusterte T1 für den einen oder anderen Versuch hernimmt, oder hergenommen hat. Die Kennung TU0002 legt natürlich nahe, dass es auch eine TU0001 gegeben haben könnte.
Die Zelle bei der IABG war m.M.n. länger als 1998 im Einsatz.
Unterm Strich gibt es nur die TR001 und die TU002.
(Die TU002 Komponenten wurde natürlich wie die Serie auch bei den EF Partnern gefertigt und nach Spanien geliefert.)
 

Marceees

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Guten Morgen,

ich hätte mal eine Frage zu den Eurofighter Test Zellen.
Mir bekannt ist soweit, dass es "TR001 Static Fatigue Test Rig" gab,
welches heutzutage als Wolperdinger bei P.S. Aero ausgestellt ist.

Im Gerhard Neumann Museum ist ein Windkanalmodell, ist dieses auch ein "TR00x"?

Gab es quasi mehrere Zellen mit "TR00x", wie lange und wo wurden diese genutzt?
In einem Vorstellungsfilm der WTD 61 von 2002 gibt es auch Aufnahmen einer
Eurofighterzelle (mit Flügeln/Seitenleitwerk), der Belastungstests unterzogen werden.
War das auch eine TR-Zelle, evtl. die TR001, oder ein Prototyp?

Danke und Grüße
zu der Zelle bei psaero gibt es hier im Forum diesen Beitrag:
 
Andi31

Andi31

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Danke euch,

dank obiger Infos und Stichworte wie DMAFT konnte ich bisschen etwas finden und Klarheit meinerseits schaffen.

Zur IABG konnte ich finden, dass eine Prototyen-Zelle von 1989-1999 in Ottobrunn war. Das müsste dann die DMAFT gewesen sein, die jetzt bei P.S. Aero ist, oder?

In diesem interessanten Artikel steht, dass die DMAFT Tests von 1993-1998 (Abschnitt 6.3.1) an einer Singleseat-Prototypenzelle durchgeführt und die Simulation von 18.000FH erzielt wurden. Es wird auch beschrieben, welche und wie viele Beschädigungen aufgetreten sind.

Für die PMAFT Tests (Abschnitt 6.3.2) steht eine Production-Twinseater Zelle bei BAE Systems in Brough zur Verfügung.
Beide Testzellen hatten Flügel und Finne.

Zusätzlich zur PMAFT-Twinseater-Zelle gibt es eine
Single Seater Fatigue Test (SIFT)-Zelle in Brough, welche nur aus dem Front Fuselage besteht, quasi als Ergänzung zur PMAFT,
um die baulichen Unterschiede Twin/Singleseater abzudecken.
 
AARDVARK

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Können wir die bisher ausgesonderten €F einmal neu zusammenfassen (denke mal das passt auch in Technik-News :)) ?

30+04 -> HWT, dann Übungsobjekt Jever
30+08 -> Austria
30+13 -> Austria
30+16 -> Austria
30+18 -> Austria
30+19 -> Austria
30+21 -> Austria
30+23 -> HWT, dann Beladetrainer Nörvenich
30+25 -> HWT, dann Beladetrainer Wittmund
30+26 -> HWT, dann Beladetrainer Neuburg
30+27 -> ?? Beladetrainer Laage ??
30+39 -> HWT, dann Ausstellung Berlin Steinhoff Kaserne
30+48 -> w/o 24.06.2019
30+55 -> w/o 24.06.2019
30+91 -> w/o nach dem Unfall vom 23.06.2014

Hat jemand Ergänzungen oder Korrekturen?

Schöne Grüße

Roman
 
Scorpion

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Soweot ich weiß war die 30+91 als Schulungsobjekt für Kaubeuren vorgesehen, nachdem der Gesamtaufwand für die Reparatur doch ein wenig groß war. Ob der Flieger tatsächlich nach Kaufk gegangen ist, oder das immer noch geplant ist weiß ich nicht. Die 30+27 wurde zumindest eine Zeit lang bei Airbus als Versuchsobjekt für Strukturmods verwendet.
 
AARDVARK

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Etwas dumme Frage, aber es ist doch so, dass die Maschinen die jetzt Beladetrainer sind, auch an diesen Standorten außer Dienst gestellt wurden bzw. die HWT durchgeführt, oder? Also keine kam per Tieflader.
 
FastEagle107

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Sockelflieger ohne Fahrwerk sehen immer am schnittigsten aus!
Aber es scheint so als wenn sie hier die "Nase" falsch herum angebracht haben.

Sollte das tatsächlich so sein und keine optische Täuschung sein, muss man sich schon fragen, was da für Profis am Werk waren?
 

Marceees

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Äußerst schlechter Teilenachbau. Steht in einem oben verlinkten Artikel.
Auch die Tanks sind nicht stimmig.

Gerade erst gesehen, irgendwas hat mich an den Tragflächen irritiert. Dann ist mir aufgefallen dass da was fehlt außen.
 
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AMeyer76

AMeyer76

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Nicht Flugzeug Fans werden vermutlich die Unterschiede nicht erkennen. Solange dafür im Museum dann ein richtiger EF steht.
 
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