Hallo,
Es geht auch nicht nur um einzelne Flieger die nur am Boden standen, sondern war die Organisation teilweise etwas chaotisch und die Displays oft zu weit weg.
Mein Fazit dieser ILA ist, man ist meilenweit entfernt es mit den grossen Messen/Air Shows aufnehmen zu können, die Ausrichter von Farnborough werden sich freuen, dass Berlin weiterhin nur in der "Regionalliga" spielt.
ich glaube nicht, dass Du schon in Le Bourget oder Farnborough gewesen bist.
Paris ist eine einzige Katastrophe - da finden alle Displays in großer Entfernung statt, die Bahn ist ewig weit weg, inzwischen gibt es als Otto Normalverbraucher praktisch keinen Platz mehr (2005 waren es ca. 100 (einhundert !) m, die zur Verfügung standen), um Bilder von Start oder Landung zu machen - die Front ist von Chalets gesäumt, ohne Einladung ist da kein reinkommen.
Noch nicht erwähnt habe ich das Verkehrchaos am Morgen, den langen Weg zu den Eingängen und die hohen Preisen für Getränke und/oder etwas zu Essen.
Farnborough gibt es einen Busshuttle, der sogar funktioniert - solange man nicht an den Publikumstagen geht. Eintrittspreise sind dort recht interessant (siehe
http://www.farnborough.com/Tickets/PublicTickets.aspx?Z=52), das macht "an der Abendkasse" über 35€, mehr als doppelt so viel wie in Berlin - das Gemeckere möchte ich nicht lesen....
Und erzählt mir nicht, wie viel besser die Teilnehmer dort sind - Farnborough konzentriert sich immer mehr auf Militär, die haben eine ganz andere Klientel als Berlin.
Interessant ist, dass es im UKAR-Board (
http://forums.airshows.co.uk/cgi-bin/ukarboard/ikonboard.cgi?;act=SF;f=10) und auch auf der Scramble-Seite (
http://www.scramble.nl/forum/viewforum.php?f=41&sid=1d28d6755cb5db06f325596c990feeb6) eine ganze Anzahl von Fotoberichten gibt - eine kurze Anmerkung in einem Nebensatz über den weitergehenden Flugverkehr oder etwas langsamen Eingang ist alles - ansonsten viel Lob und Anerkennung über Teilnehmer und Programm. Auch tolle Bilder über die vielen Displays, die "soweit weg" stattfanden - am Freitag waren das der Mi-24, der Chinook, die Dacota und die PZL-106. Und die alle waren beim Abfliegen und der Rückkehr zu fotografieren.
Vielleicht liegt es auch an meinem Alter und ich sehe viele Dinge gelassener. ;)
Das hat mit Sicherheit sehr viel damit zu tun.
Um vielleicht mal etwas philosophisch zu werden - die Deutschen haben das große Problem, dass sie immer alles haben wollen, was andere auch haben - und noch etwas mehr.
Wenn der eine die Me-262 am Dienstag gesehen hat, dann muss der andere sie am Sonntag auch haben.
Wenn die B-1 am Freitag geflogen ist (kann sich noch jemand an die Kommentare erinnern, wenn sie bloß zwei Mal drüber fliegt, dann soll sie doch besser zu Hause bleiben ?), dann soll sie die anderen Tage gefälligst auch fliegen.
wie gesagt das Versagen von Berlin und Brandenburg stärkt Farnborough und Le Bourget, denn dort braucht man sich wegen einer möglichen Konkurrenz aus Berlin keine Sorgen machen.
Umgekehrt wird ein Schuh draus - solange die ILA solche Gastmaschinen hat (und sie mindestens am Boden zeigen kann), solange muss sie sich um ihren Erfolg keine Sorgen machen.
Just my two pence.
Grüße Cujo