ILA Berlin 2008

Diskutiere ILA Berlin 2008 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Ich verfolge den Thread hier schon seit einiger Zeit. Aber manche Kritikpunkte kann nicht nicht verstehen. Ich glaube nicht das es so viele...
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Ich verfolge den Thread hier schon seit einiger Zeit. Aber manche Kritikpunkte kann nicht nicht verstehen. Ich glaube nicht das es so viele Flugtage giebt wo man B-1, Me 262 und A380 auf einmal sieht. Und das im besten Fall noch im Flying Display.
Ich selber war nicht dort da ich mir gedacht habe das es nicht das ist was mir gefällt.
(und weil ich nicht genug Brennweite habe :) )
Ich hab mein Geld zusammengehalten um, wie fast jedes Jahr, die Open Dagen bei unseren Nachbarn zu besuchen.

Was ich aber nicht verstehe ist, wenn es wirklich stimmt, das einige Displays wegen dem Lärm abgesagt worden sind.
Ist ja schön wenn man immer alles in der Hauptstadt haben will, aber dann ist das definitiv der falsche Platz. Sorry..

Kann mir auch nicht vorstellen das die Klagen überraschend gekommen sind. Lärm Gegner kommen nicht über nacht, oder?

Finde es schön das die Holländer so positiv berichten. Das bedeutet aber auch das sie offensichtlich wußten worauf sie sich einlassen, und das die Flieger wichtiger waren als das drumherum.
Hab mir schon immer gedacht das unsere westlichen Nachbarn bei manchen Sachen entspannter sind :)
 
#
Schau mal hier: ILA Berlin 2008. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Die ILA ist vorbei.
Geblieben sind die guten oder / und schlechten Erlebnisse vieler FF-ler.

Voranstellen möchte ich meine grundsätzliche Meinung zu solchen und ähnlichen Veranstaltungen in punkto Luftfahrt.
Das war meine neunte ILA.

Punkt 1 :red:
Ich bin im Vornhinein immer gespannt, aber nie in überschwänglicher Erwartung.

Punkt 2 :)
Ich bringe zu jeder dieser Veranstaltungen den erforderlichen Optimismus, eine gewisse Opferbereitschaft und Abenteuerlust mit.

Punkt 3 ;)
Ich handle nach dem Grundsatz:
Rechtzeitiges Erscheinen sichert die besten Plätze, oder gemäß der alten militärischen Regel: Fünf Minuten vor dwer Zeit ist des Soldaten Pünktlichkeit.

Punkt 4 :cool:
Ich stelle mich auf die Erfordernisse des jeweiligen Tages ein. (Bekleidung, Ausrüstung und Verpflegung)

Daraus folgt Punkt 5 :engel:
Ich kann am Ende niemals total enttäuscht sein, es sei denn, es passiert etwas unvorhergesehenes, was man ja nie ganz ausschließen kann.

Ich war also am Samstag auf der ILA bei bestem Wetter und relativ wenig Staub.
Anfahrt und Abfertigung sowie Abreise: O.B.
Das Flugprogramm fand ich abwechslungsreich und teilweise sehr interessant, wenngleich ich gerne noch diese und jene Maschine hätte fliegen sehen wollen.
Die Flugzeuge im Static Display, besonders die Oldys, waren für meine Begriffe etwas ungünstig platziert. Nun ja, dafür hatte man da Geschehen auf dem Taxiway und die SLB gut und vor allem ohne Hindernisse im Blick.

Alles in allem - ein guter Tag, ohne Streß ließen sich Fotos und bewegte Bilder machen, alte Bekannte treffen - ich war zufrieden! :TOP:
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
...Schutz vor Lärm scheint ein sehr sensibles Thema zu sein, welches immer mehr an Bedeutung gewinnt - nicht nur in der Luftfahrt. Wenn ich mich recht entsinne, muss/musste die Tage in Hamburg sogar eine Kita in einem Wohngebiet wegen "Lärmbelästigung" geschlossen werden...!
Hey

U da sieht man eher mal wieder das dieses Thema nicht ein sensibles ist, sonder eher ein absolutes übertriebenes gehabe..

Da wird eine Kiga geschlossen wegen dem "Lärm" von spielenden Kindern..
Die dafür gekämpft haben, waren sicherlich nie selber Kind u wußten auch nicht das dort wo sie leben ein Kiga ist..
Weil es einem oder vielleicht zweien (Rentnern?) zu laut gelgentlich ist, müssen einige Kids leiden..weil Kids stören ja..sollen sie doch gefälligst leise sein..
Armes Deutschlang..

U so ähnlich verhält es sich auch mit dem Fluglärm...

Alle 2 Jahre findet in Berlin eine "Air Show" statt..die ja extra in die Haupstadt geholt werden mußte..
Hier beklagen sich dann mitmal während der Messe, ein, zwei Anwohner über den Fluglärm..
U bekommen recht u die lange geplante Veranstaltung wird reglementiert..die Auflagen verschärft, trotz einer langen Plannungsphase..
Dafür werden Gerichte bemüht...obwohl lange klar ist das so etwas stattfindet...

Aber vermutlich sind es dann genau diese Mitmenschen, die min 2 - 3 mal im Jahr gern in den Urlaub fliegen, da aber bitte möglicht kurze Anfahrtwege haben möchten zum nächsten Flughafen..u sie natürlich dieser Lätrm den sie erzeugen mit ihren Flügen in den Urlaub, als nicht störend ansehen...
Armes Deutschland..

Mich wundert es nur das es noch immer einige Mitmenschen gibt, die sich aber auch wirklich über alles aufregen, u die Zeit gar noch haben, hier gegen anzugehen u alles in die Wege leiten um ein paar Minuten lärms zu entgehen..
Mist ist das wohl kaum der Ärger über den Lärm, als mehr die Langeweile...

U hier bemühen sich gar noch die Gerichte u geben diesenMitmenschen recht..auf Kosten der Steuerzahler, sprich auf unsere Kosten..
U eine solche Veranstaltung, mit einem auch imensen wirtschaftlichen Faktor wird noch weiter reglementiert...
Armes Deutschland...

U das schlimme eben, alle Behörden haben dieser Messe im Vorfeld zgestimmt..u man hat sie extra nach Berlin geholt..

Na mal ehrlich, wie lächerlich ist das denn?

U man bedenke noch, das derzeit dann auch noch der BBI gebaut wird..na da wird es dann ja noch kurz vor Fertigstellung einige Klagen geben...

Gruß
Jens
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Weiter ist die ILA wie hier schon 100 mal geschrieben keine Airshow sondern eher eine Messe! Daher kann man Vergleiche mir Fairford, Farnborough... nicht anstellen!
Dann frage mal Boeing weswegen sie in Farnborough ausstellen und weswegen Airbus und Boeing dort täglich neue Verkäufe bekanntgeben.
ILA möchte von allem was sein und ist es nicht richtig.
Als internationale Messe ist die ILA eindeutig nicht in der gleichen Liga wie Farnborough oder Le Bourget.
 

SR-42

Flugschüler
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
9
Zustimmungen
1
Ort
Süddeutschland
ILA 2008 Organisation

Also ich war auch am Samstag auf der ILA und ich muß sagen das ich es im Vergleich zur letzten ILA 2006 besser organisiert fand. Zumindest aus meiner Sicht hatte der Shuttle Service mit den Bussen zu dem Gelände und auch später wieder zurück reibungslos geklappt. Eigentich sollte es klar sein,das man etwas warten muß, bis man mal im Bus ist.
(...)
Gruß
Top Gun
Sei froh, dass Du Samstag dort warst. Da hatten die Organisatoren aus dem ersten Public-Day (Freitag) gelernt. Ich habe da 2 3/4 Stunden von Auto abstellen bis Bus aussteigen gebraucht. In der sengenden Sonne ist da so manchem der Geduldsfaden gerissen ...
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
...Mein einziger Wermutstropfen: Es gab (meines Wissens) keinen ILA 2008-Anstecker. Wer dennoch einen hat, ich bin zu Verhandlungen bereit.

B.

Ob die ILA selber auch einen gemacht hat weiss ich nicht - aber bei Pinex werden wir wohl dieses Jahr für jeden PS-Auftritt einen eigenen Batch kriegen :rolleyes:

Der für die ILA:
http://www.pinex.ch/patrouille-suisse/ila-aufnaeher-patrouille-suisses-90mm.html

Und wer den noch nicht hat - Fanclubtag in Emmen: http://www.pinex.ch/patrouille-suisse/fan-tag-erinnerungsabzeichen-2008.html
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Gar kein Problem: Extra Spottertickets (mit Aufschlag und Vorreservierung). Siehe AIR04 in Payerne!

Eine super Sache, die Spotter haben ihren Platz (man konnte sogar mal seine Ausrüstung liegen lassen, wenn man "wohin musste) und dem übrigen Publikum wird keine über die Rübe gezogen! :TOP:

Ich mag mich noch an die Aufschreie erinnern, als sowas ein Jahr später auch in Zeltweg eingeführt wurde .... :FFTeufel: (Viel zu Teuer, Zweiklassengesellschaft usw. ... :rolleyes: - dabei war im Preis Getränke, Essen und Bustransfers inklusive :TOP: )
 

Strike_eagle22

Flugschüler
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Ich muss ganz ehrlich sagen das wir jetzt sparen und im nächsten Jahr lieber nach England fahren werden. Für uns ist die Airshow der Thrill das Nachbrennerdröhnen in der Lunge zu spüren und die absoluten geilen Vorführungen der Fliegerstaffeln zu sehen primär und das kann uns die ILA in dem Umfang nicht bieten. Leider muss ich sagen ich war eigentlich immer sehr stolz darauf sagen zu können ich wohne ganz in der Nähe der von dem Ort wo die ILA statt findet. Und es war ja auch vorher immer der Hammer hier nur drei Beispiele: die F- 117 oder die Premiere des A380 mit dem A340 und dem A318 oder die patrouille France.
ich war auch immer da mindestens einen Tag doch ich war dieses Jahr (ich war am Sonntag da) sehr enttäuscht da ich mich auf einige Fluggeräte wie die B-1, die Mig 29 und die F-16 sehr gefreut hatte. Mein Mann war Freitag da und hat bis auf die MIG alle gesehen. und ich hatte mich drauf gefreut sie am sonntag auch zu sehen. war wohl nix.
Jetzt können viele wieder auch hier im Forum wie vor vielen Seiten gesagt, sagen die ILA ist eine Ausstellung und keine Airshow. Doch wenn man alleine die homepage der ILA öffnet leuchtet einen gleich eine Schrift an "BERLIN AIRSHOW" hhhhhmmm komisch.
Naja ich will keine schuld suchen oder mich noch weiter ärgern weil bringen tut es gar nichts.
Meine Konsequenz habe ich gezogen ich gehe nicht nochmal hin und kenne viele die auch so denken.
Naja gut will nicht weiter langweilen wollte das nur mal loswerden.

lieben Gruss
check six
 

Strike_eagle22

Flugschüler
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
hier ein bild von einem schönen moment der ILA die Führung bei der F-15 :engel:
 
Anhang anzeigen

Tiger-8

Sportflieger
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
11
Zustimmungen
7
Ort
Nürensdorf
Hallo zusammen

Ich bedanke mich hier für die Blumen im Foto-Tread. Vielen Dank T-6

Nun zur ILA aus der Sicht eines "Teilnehmers":

Die ILA Mannschaft hat wieder einmal unglaubliches geleistet. Man muss beachten, dass die ganze Show in Mitten einer riesen Baustelle und erst noch parallel zum Flugbetrieb von Schönefeld durchgeführt wurde. Für uns hat alles super geklappt und wir werden im 2010 mit Freude (vorbehaltlich Politischer Entscheid) wieder an die ILA kommen. Eine Show/Messe in dieser Grösse unter diesen Umständen so perfekt zu organisieren, ist fast schon einzigartig.

Für mich ist die ILA jeweils der beste Anlass unserer Tour. Die ILA steht und fällt aber mit dem Publikum und auch das war einzigartig. Grosses Kompliment an Euch.

Gut, ich gebe es zu; wir hatten VIP-Pässe für den West-Eingang und dies hat die Sache natürlich enorm erleichtert.

Vielleicht sehen wir uns ja an der ILA 2010, mich würde es freuen....

Gruss

Wini (Patrouille Suisse)

Hier noch ein Tipp für am Abend nach der ILA: http://www.restaurant-bohm.de/
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.299
Ort
Bad Doberan
Hallo zusammen

Ich bedanke mich hier für die Blumen im Foto-Tread. Vielen Dank T-6

Nun zur ILA aus der Sicht eines "Teilnehmers":

Die ILA Mannschaft hat wieder einmal unglaubliches geleistet. Man muss beachten, dass die ganze Show in Mitten einer riesen Baustelle und erst noch parallel zum Flugbetrieb von Schönefeld durchgeführt wurde. Für uns hat alles super geklappt und wir werden im 2010 mit Freude (vorbehaltlich Politischer Entscheid) wieder an die ILA kommen. Eine Show/Messe in dieser Grösse unter diesen Umständen so perfekt zu organisieren, ist fast schon einzigartig.

Für mich ist die ILA jeweils der beste Anlass unserer Tour. Die ILA steht und fällt aber mit dem Publikum und auch das war einzigartig. Grosses Kompliment an Euch.

Gut, ich gebe es zu; wir hatten VIP-Pässe für den West-Eingang und dies hat die Sache natürlich enorm erleichtert.

Vielleicht sehen wir uns ja an der ILA 2010, mich würde es freuen....

Gruss

Wini (Patrouill Suisse)

Hier noch ein Tipp für am Abend anch der ILA: http://www.restaurant-bohm.de/
Ein großes Kompliment an euch zurück. Eure Show war mit das Highlight der ILA. Am besten die Kommentare, wegen des abgespeckten Programms. :FFTeufel:
Ich hoffe euch irgendwann hier wieder zu sehen. :HOT: :HOT: :HOT:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.287
Zustimmungen
5.108
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Boah,was bist du doch ein Schlaumeier.Auf so ne Idee würde ich ja niee kommen,bin ja " erst " 40 Jahre im Geschäft.?
Danke, ich bin so selbstbewusst und sehe das als Bewunderung.

40 Jahre im Geschäft? Geschäft=Nummernaufschreiben??


Schon mal an die Leute gedacht die " nur mal so " einen Event dieser Art besuchen und nicht wissen welche Engpässe sie dort erwarten können ?
Also sollte man diesen Leuten auch noch Sonnencreme, Sonnenhüte... kostenlos austeilen, denn das sind ja auch "Engpässe". Vielleicht noch ein lauschiges Abendessen...
Ne, ich denke du bist da etwas zu sehr auf der sozialen Schiene...:?!
 

Tiger-8

Sportflieger
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
11
Zustimmungen
7
Ort
Nürensdorf
.....ABER SICHER! Die beste Fliegerkneipe neben den Chalets auf der ILA! :TOP:
 
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Hallo zusammen

Ich bedanke mich hier für die Blumen im Foto-Tread. Vielen Dank T-6

Nun zur ILA aus der Sicht eines "Teilnehmers":

Die ILA Mannschaft hat wieder einmal unglaubliches geleistet. Man muss beachten, dass die ganze Show in Mitten einer riesen Baustelle und erst noch parallel zum Flugbetrieb von Schönefeld durchgeführt wurde. Für uns hat alles super geklappt und wir werden im 2010 mit Freude (vorbehaltlich Politischer Entscheid) wieder an die ILA kommen. Eine Show/Messe in dieser Grösse unter diesen Umständen so perfekt zu organisieren, ist fast schon einzigartig.

Für mich ist die ILA jeweils der beste Anlass unserer Tour. Die ILA steht und fällt aber mit dem Publikum und auch das war einzigartig. Grosses Kompliment an Euch.

Gut, ich gebe es zu; wir hatten VIP-Pässe für den West-Eingang und dies hat die Sache natürlich enorm erleichtert.

Vielleicht sehen wir uns ja an der ILA 2010, mich würde es freuen....

Gruss

Wini (Patrouille Suisse)

Hier noch ein Tipp für am Abend nach der ILA: http://www.restaurant-bohm.de/
Hi Winni!

Danke für die Blumen ans Team - werd ich bei Debriefing weitergeben.

Auch uns macht es immer wieder großen Spass mit euch zusammenarbeiten zu dürfen:TOP:

Und Danke nochmal, dass ihr uns eure Fahne für die Fahrrad-Follow Me's am Sonntag gepumpt habt:TOP:

Wir sehn uns spätestens zur ILA 2010 wieder in Berlin:HOT:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
954
Zustimmungen
1.596
Ort
Cuxhaven
(und weil ich nicht genug Brennweite habe :) )
Nun untertreibe mal nicht. War zwar nicht so komfortabel wie dein Nordholzer Spotterhügel, aber deine Brennweite hätte locker gereicht, so nah wie man an der Piste stehen konnte.:TOP:
 
Infinite

Infinite

Astronaut
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
3.724
Zustimmungen
29.337
Ort
Muenchen
..."Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht" trifft da wohl einmal wieder zu...

F_W
oder der Spruch bei uns wenn das Produkt der Mitbewerber mal wieder angeblich "viiiiiel besser" ist: "Die Wiese des Nachbarn ist immer grüner"

....
Und zu den Kosten: Für einen Tag ILA kriegt man 3h RIAT, in denen man sicherlich auch nicht mehr zu sehen bekommt als in Berlin. *

F_W

*soll kein direkter Vergleich dieser beiden Veranstaltungen sein!
oder nahezu unendlich lange: KLu Open Dagen:D
 
berlin7730

berlin7730

Flieger-Ass
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
423
Zustimmungen
31
Ort
Berlin
Ein großes Kompliment an euch zurück. Eure Show war mit das Highlight der ILA. Am besten die Kommentare, wegen des abgespeckten Programms. :FFTeufel:
Ich hoffe euch irgendwann hier wieder zu sehen. :HOT: :HOT: :HOT:
Ich freue mich schon auf 2010 und auf ein weltweit exclusives Display auf der ILA wohl in Berlin. Danke:D

Martin
 
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.232
Zustimmungen
452
Ort
Wegberg
40 Jahre im Geschäft? Geschäft=Nummernaufschreiben??
Letzter Kommentar zu deinen Postings : " Nummern aufschreiben " ist das eigentliche Spotting,nicht Bildchen machen.Das gibts alles hier und auch anderswo nachzulesen.Da du ja sowas von schlau bist,wirst du die entsprechenden Erklärungen bestimmt irgendwo finden :TD:
 

louis1

Kunstflieger
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
29
Zustimmungen
1
Ort
Bremen
ILA Einlaß

auch von mir noch das Erlebnis vom Einlaß: Freitag relativ früh, 1 Stunde Sicherheit und noch 0,5 h Warten auf den Bus, und das war nochgut! Nach-
folgende haben z.T.wesentlich mehr Zeit gebraucht, wie aus einem kurzen TV-Bericht am Abend zu entnehmen war. Kommentar seitens ILA: es kamen wesentlich mehr Besucher früh (soll wohl heißen am Vormittag) als erwartet, da mußten dann noch zusätzliche Busse organisiert werden. Ich habe noch nie eine so schlechte Organisation erlebt wie dort, nicht in Holland, England oder USA. Die müßten sich z.B. mal ansehen oder erläutern lassen, wie es bei der Nellis AFB abläuft und da kommen bestimmt nicht weniger Besucher.
Aber nachdem die ILA das nach soviel Jahren nicht gelernt hat, wird das wohl nichts mehr. Zum Glück gibt es noch Anderes!

Gruß
 
Thema:

ILA Berlin 2008

ILA Berlin 2008 - Ähnliche Themen

  • ILA Berlin 24 (5. – 9. Juni 2024)

    ILA Berlin 24 (5. – 9. Juni 2024): Es wird 2024 wieder eine ILA in Berlin-Schönefeld geben. Wie groß der Umfang werden wird, wird sich wohl noch zeigen. Termin steht mit Mi 5. - So...
  • ILA Berlin 22. - 26. Juni 2022 - Bilderthread

    ILA Berlin 22. - 26. Juni 2022 - Bilderthread: Dann fange ich mal an mit der Italian Air Force F-35
  • ILA Berlin 2018 (Bilder-Thread!)

    ILA Berlin 2018 (Bilder-Thread!): Echt klasse geworden der Ghost Tiger. Freue mich aufs (hoffentliche) flying display :thumbsup: Bild von airshowinfo.hu
  • ILA Berlin 2010 - Small Talk

    ILA Berlin 2010 - Small Talk: Hallo, wollte nächstes Jahr zur Ila nach Berlin. Kennt jemand ein bezahlbares nahegelegenes Hotel? Wohin fliegt man da am besten nach Berlin ...
  • ILA Berlin 27.Mai -01.Juni 2008 Report - Die Bilder

    ILA Berlin 27.Mai -01.Juni 2008 Report - Die Bilder: Liebe ILA-Besucher, liebe FF-ler! In diesen Thread könnt ihr die besten eurer ILA-Bilder posten. Bitte beachtet dabei folgende Regeln: - Jeder...
  • Ähnliche Themen

    • ILA Berlin 24 (5. – 9. Juni 2024)

      ILA Berlin 24 (5. – 9. Juni 2024): Es wird 2024 wieder eine ILA in Berlin-Schönefeld geben. Wie groß der Umfang werden wird, wird sich wohl noch zeigen. Termin steht mit Mi 5. - So...
    • ILA Berlin 22. - 26. Juni 2022 - Bilderthread

      ILA Berlin 22. - 26. Juni 2022 - Bilderthread: Dann fange ich mal an mit der Italian Air Force F-35
    • ILA Berlin 2018 (Bilder-Thread!)

      ILA Berlin 2018 (Bilder-Thread!): Echt klasse geworden der Ghost Tiger. Freue mich aufs (hoffentliche) flying display :thumbsup: Bild von airshowinfo.hu
    • ILA Berlin 2010 - Small Talk

      ILA Berlin 2010 - Small Talk: Hallo, wollte nächstes Jahr zur Ila nach Berlin. Kennt jemand ein bezahlbares nahegelegenes Hotel? Wohin fliegt man da am besten nach Berlin ...
    • ILA Berlin 27.Mai -01.Juni 2008 Report - Die Bilder

      ILA Berlin 27.Mai -01.Juni 2008 Report - Die Bilder: Liebe ILA-Besucher, liebe FF-ler! In diesen Thread könnt ihr die besten eurer ILA-Bilder posten. Bitte beachtet dabei folgende Regeln: - Jeder...

    Sucheingaben

    patches

    ,

    ila berlin getränke mitnehmen

    Oben