ILA Berlin 2008

Diskutiere ILA Berlin 2008 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Das ist ja recht interessant was hier so berichtet wird. Wie schon früher geschrieben, mit dem Shuttelservice und dem Sicherheitspersonal hatten...
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.318
Ort
Hamburg
Das ist ja recht interessant was hier so berichtet wird.

Wie schon früher geschrieben, mit dem Shuttelservice und dem Sicherheitspersonal hatten wir überhaupt keine Probleme (Samstag).
Von der Ankunft (10.00 Uhr) mit dem Auto auf dem Nordparkplatz bis zum ILA Gelände (10.20 Uhr) vergingen gerade mal 20 min inkl. Anstehen, Kontrolle und Transfer.
Da scheinen wir wohl Glückgehabt zu haben.

Zu der Nummer mit den Getränken gibt es noch eine Anekdote.
Durch die Lautsprecher gab es ja häufig (dies fand ich eigentlich sehr gut) die Durchsage, das man sich um Gtränke kümmern soll,
aber als wir an einem Stand waren, war alles restlos leer (14.00 Uhr). Mitten am Tag keine Getränke mehr...:?! ,
stimmt die Hitze, die Sonne und die vielen Menschen waren urplötzlich alle da und hatten urplötzlich Durst.
Nicht das man gesagt hätte, einen kleinen Moment, es wird gleich neu aufgefüllt, nein... „alles leer, keine Ahnung ob noch was kommt...“:?!
1 Stunde später war zum Glück wieder was da. Muss das denn sein???

Des weiteren saßen an der Halle, wo die indischen Helis standen viele sichtlich erschöffte Leute in dem schmalen Schattenstreifen,
als wir uns in die nähe begaben, kam vor uns ein Aufseher und forderte die Leute relativ barsch auf diesen Bereich sofort zu verlassen,
da dies ja ein Durchgang sei und man die Besucher nicht blockieren dürfe, als niemand reagiert hat, ist er als ob er nie etwas gesagt hätte wieder gegangen.
Übrigens war mehr als genug Platz zum durchgehen, da hätten 3 Leute Nebeneinander locker durchgehen können usw....
Sicherlich ist das nur eine winzige Momentaufnahme, aber bei Veranstaltungen dieser Größenordnung sollte man doch den Leuten er helfen
und schattige Alternativen im hinteren Bereich anbieten, als immer nur Vorbote auszusprechen.

Zum Thema Fachbesuchertage und den Normalen Besuchertagen:
Es sei allen Fachbesuchern gegönnt einen relativ ruhigen und entspannten ILA Besuch erlebt zu haben, ist ja auch eine Fachmesse, alles OK!
Aber wir normal Besucher können es uns halt nicht aussuchen, ob wir zu den Fachbesuchertagen gehen oder nicht,
wir kommen nur zu den 3 Besuchertagen rein, insofern hinken die Vergleiche zum Donnerstag ein wenig.

Auf die Frage wie man Spotter von möchtegern Spottern unterscheiden kann, damit sie in einen eigenen Bereich gelangen, ganz einfach.
vorher eine Akkreditierung ausfüllen einreichen und fertig. Ich glaube viele Leute würden 10-20 € zahlen um einen perfekten eigenen Bereich zum fotografieren zu bekommen.
Übrigens war der rote Truck am ostlichen Ende der Flightline perfekt dämlich geparkt :mad:

Man könnte, wenn man wollte aus der ILA eine wirklich tolle Vernstaltung machen (für alle Besucher, klein und groß), die international mithalten könnte,
wie gesagt wenn man in Deutschland will...

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: ILA Berlin 2008. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Flusiklaus

Berufspilot
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
68
Zustimmungen
18
Ort
Berlin
Zitat von Chris Chros:
Hmm, irgendwie hatte man auf der ILA das Gefühl, ein Modellfliegerclub veranstaltet ne Flugshow....
:rolleyes:

Also bitte, keine Beleidigungen:mad:

So wenig Niveau gibt es bei unserer Flugshow nicht.

1. Wir fliegen leise - Elektroantrieb ist bei uns nur zugelassen.
2. Perfekte Organisation der An-und Abfahrt gesichert - kostenlose Parkplätze ausreichend vorhanden
3. Eine breite Palette von Flugmodellen sowohl im Statik-Display als auch in der Luft, vom Doppeldecker SE5a, über ein seltenes Experimentalflugzeug Boulton Paul P.111 bis hin zu MiG-Kampfflugzeugen reicht die Palette.
4. Für ausreichend Getränke und Verpflegung ist gesorgt.

Und das alles ohne Eintritt - also auf zum 6. E-Meeting Berlin/Brandenburg am 21./22. Juni 2008:HOT:

Nähere Infos unter: http://www.mv-reinickendorf.de/


Bis dann

Klaus aus Berlin

und noch ein Foto meiner T-28 Trojan
 
Anhang anzeigen
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.884
Zustimmungen
167.215
Ort
Hirschau/Opf.
Also dass da erst ne Frau ohnmächtig werden musste bis die Leute einfach so drüber gegangen sind hat mich fast gewundert.
Und die Art und Weise wie die Securities dann "eingeschritten" sind is mal echt unter aller Kanone. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Leute schon ewig in der Hitze gebraten haben und dann alle 2 Min aus dem Lautsprecher hören sie sollen nicht vergessen genügend Getränke zu besorgen. Das grenzt schon fast an Hohn.
Das war auch mein größter Aufreger dieser ILA. So unflexibel kann man doch gar net sein. Warum gabs keine Getränke in der Sch(p)otterarea?????
Und dass der Moderator nicht mal erwähnt, wenn was ausfällt, ist einfach schwach.

Gruß an T-6
Andi

Hallo zusammen,

war auch am Samstag (ab 8.30Uhr) auf der ILA und wenn ich das so lese was Freitag und Sonntag den Leuten zugemutet wurde, ist schon nicht mehr feierlich. Und dabei dachte ich mir am Freitag abend bei dem Gespräch mit zwei Ingolstädtern noch, ob es sich lohnt so lange Wartezeiten in kauf zu nehmen.Doch ich wurde alles andere als enttäuscht,-keine lange Warterei beim Parkplatz ansteuern,- zügig durch die Sicherheitsschleuse und auch sehr schnell auf dem Gelände (dabei vergingen keine 15 Minuten!!!)
Doch dann wurde es problematisch, schon fast ein Spießrutenlauf der auf dem großen Display hinten bei Galaxy und Co. begann. Erst hieß es-bis 10Uhr gesperrt- dann durften wir auf einmal doch durch, waren schon vorne bei der hier viel beschriebenen "Gasse". Dabei stellte sich heraus das es leider keine Sitzgelegenheiten gab, ausser die Stempel für die Absperrgitter, also kam mir die Idee zurück zum Eingang Nord-dort war ein stand mit Klapphockern-denkste, kam nicht mehr raus, weil zwischenzeitlich wieder abgesperrt war:?! Okay, dann eben wieder zurück zur Gasse-zu diesem Zeitpunkt war noch massig Platz-an den Zaun. Soweit so gut, aber als dann um 10Uhr die Massen langsam auf den Platz strömten und sich Gasse allmählich füllte, dachte ich mir schon etwas, dass den Leuten einiges zugemutet wird. Auf dem gesamten Gelände an jeder Ecke und alle paar Meter (Getränke)Stand aber da wo sich die meisten Besucher aufhielten weit und breit nix zu sehn, weder Getränke noch simple Bierbänke. Wollte man sich was zum Trinken holen, überlegte man es sich schon zweimal ob man das auf sich nehmen möchte: entweder "Eingesperrt" aus welchen Grund auch immer, weil Flugzeuge waren ja nicht ständig unterwegs oder dann-das kam einen Viehtrieb gleich-wurde man durchgeschoben wie die Kuh zum Metzger:FFEEK: !!! Das mit der Schlägerei, da konnte man drauf warten, dass es dazu kommt!
War jetzt das 2. Mal auf der ILA und musste feststellen dass hier noch einiges am Organisatorischen zu machen ist-meine jetzt nicht vom fliegerischen her, -sondern mit den Tausenden ajn Besuchern.
Nichts desto trotz freu ich mich auf die nächste ILA und wer weiß was es dann wieder alles zu erleben gibt:D

Servus aus der Oberpfalz
 
keksi

keksi

Testpilot
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
655
Zustimmungen
2.572
Ort
Karlsfeld
Ingolstädter, Oberpfälzer und ich treff nur Breissn... :FFTeufel:
 
F-117

F-117

Alien
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
8.315
Zustimmungen
56.759
Ganz schön hitzige Disskussionen hier. Kann ich, bei dem was einige erlebt haben, gut verstehen. Im Nachhinein bin ich etwas erschrocken, und schäme mich schon fast, dass ich einfach nur einer herrlichen Airshowtag ohne Probleme am Freitag genossen habe.;)

Nur nochmal kurz zum Begriff "Spotter". Es ist sicher richtig, dass es nach genauer Übersetzung Beobachter, Detektiv u.ä. bedeutet und dass ursprünglich die britischen Fans mit Stift, Block und Fernglas für Einäugige so bezeichnet wurden. Aber es ist Haarspalterei, sich über den Begriff zu streiten. Als ich 1976 in Düsseldorf mit der"Luftfahrzeugfotografie":FFTeufel: anfing, erklärten mir die Fans auf der Terasse sofort, wir sind Spotter und FOTOGRAFIEREN Flugzeuge nach Registration.

Man sieht heute, zumindest in unserem Ländle, kaum noch Fans, die nur noch Regs aufschreiben (für mich war das immer schon suspekt und wäre total unbefriedigend.) Mir ist es völlig egal, ob ich mich Spotter nenne, Luftfahrtfotograf oder Flugzeugdigitalerfasser. Das es in diesem Hobby Diplomidioten und Egoisten gibt wie in allen anderen Lebenslagen auch, ist nur logisch. (Bei Eisenbahnspottern gibts noch ganz andere Kaliber, manche gehören meiner Ansicht in eine geschlossene Anstalt:D )

Egal, jedenfalls wäre es Quatsch, den Spotter an sich einfach nur negativ darzustellen.

In diesem Sinne, Gemüter abkühlen lassen und auf nächstes Event freuen( für mich Florennes)
 
Karaya_1

Karaya_1

Flieger-Ass
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
302
Zustimmungen
292
Ort
Schwäbisch Hall
Was mich persönlich auch sehr enttäuscht hat war dass kein einziges Mal erwähnt wurde dass sich der Erstflug der Phantom vor wenigen Tagen zum 50.Mal gejährt hat und sie speziell bei der Luftwaffe seit 35 Jahren fliegt.
Da wurden stattdessen so viele andere fliegende Legenden erwähnt, ich finde unsere Rhino hätte es allemal auch verdient....
Doch, am Do hat er es vor dem Überflug der 4er Formation der Luftverteidigungsdiesel erwähnt....eigentlich war es auch der Grund für diese Formation, die ich an den folgenden Tagen so nicht mehr gesehen habe.... :FFTeufel:
 

Luzifer-RN

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
2.007
Zustimmungen
11.469
Ort
bei Rathenow
Ja, die Phantom Formation, genau wie die auf der Liste erwähnten Awacs, waren leider nicht an den Besuchertagen zu sehen.

Das war schade, aber vermutlich dem Zeitplan und dem Lärm geschuldet. :) Auf jeden Fall war das Display fotografisch der Hit, auch wenn es eine Menge Kritikpunkte gab. (die wurden allesamt bereits erwähnt.)

Wir haben jedenfalls 20 Euro investiert und uns bequem per Taxi nach Schönefeld fahren lassen, anstatt uns nach dem abrupten "Ende der Flugshow" (Zitat Sprecher) mit xxx.000 Besuchern den Shuttlebussen zu nähern. ;)

Daß die Bahn dann natürlich beschließt, am ILA / autofreien Wochenende in Berlin zu bauen und deswegen den Zug in Gesundbrunnen enden läßt, war nicht eingeplant, aber dank der Shoppingmeile dort erträglich. :FFTeufel: :HOT:

Gruß Lutz
 

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
Die B1 ist ja wie schon mal geschriebn hier angeblich aufgrund des Versäumnisses sie vorher aus dem Static zu schleppen nicht geflogen. Das wäre natürlich ne riesen Schlappe...

Vielleicht kann ja einer mit mehr Infos was dazu sagen...
War das nicht nur eine Ausrede gewesen? Am Samstag (Freitag?) soll es zu drei Lärmüberschreitungen gekommen sein. 21 statt erlaubten 19. Die B-1 wird deswegen nicht geflogen sein. Fiel erst am Sonntag Nachmittag auf weil da mehr wie nur eine B-1 nicht mehr in die Luft durfte. Geopfert wurden MiG-29, F-16 und noch was. Die Tornadoformation flog auch höher als sonst.
Die Messe hat die Zuschauer meiner Meinung nach veralbert, das war am Samstag. Am Sonntag Nachmittag konnte es die Messe nicht mehr geheimhalten und wurde bekanntgegeben.

Partikelfilter, Schadstoffplaketten und limitierte Lärmüberschreitungen - was kommt als nächstes?
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.039
Ort
Berlin
Alex, das muss jeder für sich selber entscheiden. Ich habe damit keine Probleme wenn jemand sagt, ich fahre da nicht hin. :)
Aber wenn man einige Komentare hier liest, dann frage ich mich, was sind das hier für Luftfahrtfans? :rolleyes:
Wenn schon ILA, dann richtig ILA. Nicht nur an einen Tag,
Das ist aber auch eine Frage des Geldes und der Zeit. Wenn ich könnte wäre ich eine Woche dort genauso wie in Le Bourget oder Farnborough.
Wenn ich aber berufstätig bin fehlt mir die Zeit, als Student das Geld und wenn ich Freundin/Familie habe fehlt mir das Verständnis meiner Lieben mich für so lange Zeit und soviel Geld meinem Hobby zu widmen :)


Es geht auch nicht nur um einzelne Flieger die nur am Boden standen, sondern war die Organisation teilweise etwas chaotisch und die Displays oft zu weit weg.
Mein Fazit dieser ILA ist, man ist meilenweit entfernt es mit den grossen Messen/Air Shows aufnehmen zu können, die Ausrichter von Farnborough werden sich freuen, dass Berlin weiterhin nur in der "Regionalliga" spielt.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.011
Zustimmungen
25.627
Ort
BY
zum Lärm...

... Fiel erst am Sonntag Nachmittag auf weil da mehr wie nur eine B-1 nicht mehr in die Luft durfte. ...
Bitte nicht versuchen hier irgendwelche Gerüchte oder Unwahrheiten aufkommen zu lassen ;)
Die B-1 war zu dem Zeitpunkt der Absage bereits in der Luft, da sie auf dem Weg von/nach Frankreich war. Unbemerkt ist sie dann am Abend wieder gelandet. Die Geschichte mit dem Herausschleppen wird schon so richtig sein, die habe ich nämlich aus mehreren Quellen so gehört und es auch so vermutet. Am Sonntag hatte man ja vorgesorgt und die B-1 bereits vor der Öffnung auf die andere Seite gezogen.
Dass am Sonntag allerdings nach dem Start der B-1, Display des Eurofighters und der LW-Demo bereits sämtliche "Lärmpunkte" aufgebraucht waren halte auch ich für einen schlechten Witz und ich kann mir nicht vorstellen, ob man so etwas nicht schon im Vorfeld hätte erahnen können?

Neben den vielen Krachmachern tat es mir aber auch um das kroatische Team leid, die am Samstag nicht fliegen konnten, und die vielen Piloten, die teils sehr lange in ihren laufenden Maschinen ausharren mussten. Dass sich das Display dieses Jahr mit nur einer Bahn nicht leicht organisieren lässt, war bereits vorher abzusehen.

F_W
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.292
Zustimmungen
5.112
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Das ist aber auch eine Frage des Geldes und der Zeit. Wenn ich könnte wäre ich eine Woche dort genauso wie in Le Bourget oder Farnborough.
Wenn ich aber berufstätig bin fehlt mir die Zeit, als Student das Geld und wenn ich Freundin/Familie habe fehlt mir das Verständnis meiner Lieben mich für so lange Zeit und soviel Geld meinem Hobby zu widmen :)
Wo ein Wille da ein Weg!
Ich weiß das es hier genügend Leute im FF gibt die sich ihren Urlaub und lange Geld gespart haben, um sich mehrer Tage ILA zu gönnen. Es ist eben eine Frage des Interesses! Wenn einem andere Sachen vorgehen, so ist das mehr als verständlich! Aber dann klagen weil er nicht das gesehen hat was andere gesehen haben, die mehr dem Hobby verfallen sind bzw. investieren, das verstehe ich auch nicht!!

Ne ramier, das sind keine Gründe die du da aufzählst.
 
keksi

keksi

Testpilot
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
655
Zustimmungen
2.572
Ort
Karlsfeld
Wo ein Wille da ein Weg!
Ich weiß das es hier genügend Leute im FF gibt die sich ihren Urlaub und lange Geld gespart haben, um sich mehrer Tage ILA zu gönnen. Es ist eben eine Frage des Interesses! Wenn einem andere Sachen vorgehen, so ist das mehr als verständlich! Aber dann klagen weil er nicht das gesehen hat was andere gesehen haben, die mehr dem Hobby verfallen sind bzw. investieren, das verstehe ich auch nicht!!

Ne ramier, das sind keine Gründe die du da aufzählst.
Ähhm ich hoffe du hast das jetzt etwas überhastet geschrieben???
Also wenn ein bestimmtes Flugzeug am Morgen auf der Displayliste steht und dann nciht fliegt wird man wohl enttäuscht, ja vielleicht sogar etwas sauer sein dürfen. Aber dann mehr oder weniger zu sagen: Selber Schuld musst halt mehr für dein Hobby tun, emfpinde zumindest ich als unangemessen.

Gruß
Andi
 

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
Bitte nicht versuchen hier irgendwelche Gerüchte oder Unwahrheiten aufkommen zu lassen
Keineswegs, ist nicht meine Absicht. Aber die Lausprecherdurchsage am Sonntag nachmittag mit Blick auf die Ereignisse erscheint mir in erwähnten Lichte ........
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Wo ein Wille da ein Weg!
Ich weiß das es hier genügend Leute im FF gibt die sich ihren Urlaub und lange Geld gespart haben, um sich mehrer Tage ILA zu gönnen. Es ist eben eine Frage des Interesses! Wenn einem andere Sachen vorgehen, so ist das mehr als verständlich! Aber dann klagen weil er nicht das gesehen hat was andere gesehen haben, die mehr dem Hobby verfallen sind bzw. investieren, das verstehe ich auch nicht!!.

Hey

Sorry, aber was is das denn bitte für ein Quatsch??!?!!

Jetzt wird das interesse daran gemessen, wie lang man bzw. wie oft man auf die ILA geht?

Egal was es kostet u egal ob man es sich erlauben kann u egal was die Familie davon hält u denkt u ob es überhaupt machbar u vereinbar ist? ..usw usw usw ...

Also mal ehrlich was hat das den bitte mit dem Interesse an der Sache ansich zu tun?

Wohl doch rein gar nichts..

Klar, ich kann mein ganzes Geld u Zeit aufbrauchen, weil ich ja so nur ein großes Interesse hab u es mir nur dann zusteht das zu sehen was zwar angekündigt war u ich nur dann ein recht auf Kritik habe..?!

Klar was solls, kriegt die Familie eben mal ne Weile nix zu fressen, hauptsache ich war ne ganze Woche lang jeden Tag auf der ILA..da ich es ja sonst selber schuld bin u kein wirkliches Interesse habe..

Das hat wohl doch eher was mit dem ob man es überhaupt "einrichten" kann zu tun..
Wenn ich gekonnt hätte, wäre ich auch gern jeden Tag auf der ILA gewesen...


Also mal ehrlich, das ja nun wirtklich der größte Unfug..

Sorry..mußte jetzt mal sein...das doch nicht dein ernst!

Gruß
Jens
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.292
Zustimmungen
5.112
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ähhm ich hoffe du hast das jetzt etwas überhastet geschrieben???
Also wenn ein bestimmtes Flugzeug am Morgen auf der Displayliste steht und dann nciht fliegt wird man wohl enttäuscht, ja vielleicht sogar etwas sauer sein dürfen. Aber dann mehr oder weniger zu sagen: Selber Schuld musst halt mehr für dein Hobby tun, emfpinde zumindest ich als unangemessen.
Gruß
Andi
Nein, habe ich nicht überhastet geschrieben! Ich habe aber weder mehr oder weniger geschrieben, selber schuld musst halt mehr für dein Hobby tun...!

Ich weiß nicht von was ihr immer ausgeht?
Es handelt sich hier um Flieger, und ein Airshowprogramm ist keine verbindliche Zusage, denn es können soooo viele Dinge dazwischen kommen!
Weiter ist die ILA wie hier schon 100 mal geschrieben keine Airshow sondern eher eine Messe! Daher kann man Vergleiche mir Fairford, Farnborough... nicht anstellen!
Nochmal, wenn ich unbedingt einen bestimmten Flieger sehen will, muss ich mich im Anbedracht der Tatsache, dass die Fliegerei nicht wie das tägliche Fehrnsehprogramm ist, eben absichern in dem ich mehre Obtionen wahrnehme!
Mir ging es auch um die beiden 109er sowohl der 262 der Manchinger! Was mit den beiden ersten passierte, ist bekannt und wäre ich nur am Donnerstag dort gewesen hätte ich die 262 auch nicht fliegen geshen!
Ehrlich mir fehlt bei manchen die Einsicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.213
Zustimmungen
67.076
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Das ist aber auch eine Frage des Geldes und der Zeit. Wenn ich könnte wäre ich eine Woche dort genauso wie in Le Bourget oder Farnborough.
Wenn ich aber berufstätig bin fehlt mir die Zeit, als Student das Geld und wenn ich Freundin/Familie habe fehlt mir das Verständnis meiner Lieben mich für so lange Zeit und soviel Geld meinem Hobby zu widmen :)
Ist ja alles richtig und wenn ich geschrieben habe, das dies alles persönliche Entscheidungen sind, die jeder mit sich selbst und seinen Ambitionen zum Thema ILA ausmachen muss, dann ist mit diesem Satz auch die finanzielle und familiäre Situation gemeint.
Ich habe auch keine 100 Tage Urlaub, wer hat die schon wenn man im öffentlichen Dienst arbeitet? :D Ich wusste aber, das ich mir drei Tage für die ILA von meinem Jahresurlaub abknapse und meine liebe Frau damit leben kann.
Was an den Besuchertagen dann wirklich abgeht, war für mich und für viele hier doch auch absehbar? Speziell was den Besucheransturm betrifft? Das ist aber schon die letzten Jahre so gewesen. Was in diesem Jahr die Dinge verkompliziert hat, wusste im Vorfeld auch jeder, die Baumaßnahmen am BBI.
Wenn Flugvorführungen abgesagt oder wie hier geschehen, einfach verschwiegen wurden, dann ist das so nicht in Ordung, hat aber doch alles seine Hintergründe und hängt letztlich auch mit dem Baumaßnahmen ( nur eine Bahn) zusammen.
Ich will die ILA nicht schönreden, viele Dinge sind echt verbesserungsbedürftig und sollten den Veranstalter zu denken geben.
Auf der anderen Seite gibt es Leute, die viel Herzblut in die Organisation stecken, das wenigstens noch etwas in Deutschland geht, denen wird mit vielen Wortmeldungen Unrecht getan.
Bei mir sind auch einige Flieger nicht geflogen (Me262) nur mache ich deswegen kein Aufheben und stürz mich nicht gleich in die Spree.
Vielleicht liegt es auch an meinem Alter und ich sehe viele Dinge gelassener. ;)
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.863
Zustimmungen
9.794
Ort
near ETSH/BER
Wenn Flugvorführungen abgesagt oder wie hier geschehen, einfach verschwiegen wurden, dann ist das so nicht in Ordung, hat aber doch alles seine Hintergründe und hängt letztlich auch mit dem Baumaßnahmen ( nur eine Bahn) zusammen.
Ach und warum wird das nirgends vorher bekanntgegeben,dass strengere Lärmemissionsschutzregeln gelten und Flüge ausfallen können.Das kam doch nicht überraschend.Hier hat die ILA völlig versagt!!Wäre das bei den Fachbesuchertagen passiert...Aber mit den kleinen Mann kann mans ja machen!
Hier wurde hemmungslos abkassiert.Tausende Besucher sind doch nur wegen B-1,F-16 und MiG-29 gekommen.Man hats doch gesehen,wie schnell der Platz am Sonntag nach den Absagen leer war!Warum müssen einige lärmintensive Programmpunkte dann ständig jeden Tag gezeigt werden.Mir wäre die MiG-29 und F-16 lieber gewesen als dieses kastrierte Programm,was die PS leider hier fliegen muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ILA Berlin 2008

ILA Berlin 2008 - Ähnliche Themen

  • ILA Berlin 24 (5. – 9. Juni 2024)

    ILA Berlin 24 (5. – 9. Juni 2024): Es wird 2024 wieder eine ILA in Berlin-Schönefeld geben. Wie groß der Umfang werden wird, wird sich wohl noch zeigen. Termin steht mit Mi 5. - So...
  • ILA Berlin 22. - 26. Juni 2022 - Bilderthread

    ILA Berlin 22. - 26. Juni 2022 - Bilderthread: Dann fange ich mal an mit der Italian Air Force F-35
  • ILA Berlin 2018 (Bilder-Thread!)

    ILA Berlin 2018 (Bilder-Thread!): Echt klasse geworden der Ghost Tiger. Freue mich aufs (hoffentliche) flying display :thumbsup: Bild von airshowinfo.hu
  • ILA Berlin 2010 - Small Talk

    ILA Berlin 2010 - Small Talk: Hallo, wollte nächstes Jahr zur Ila nach Berlin. Kennt jemand ein bezahlbares nahegelegenes Hotel? Wohin fliegt man da am besten nach Berlin ...
  • ILA Berlin 27.Mai -01.Juni 2008 Report - Die Bilder

    ILA Berlin 27.Mai -01.Juni 2008 Report - Die Bilder: Liebe ILA-Besucher, liebe FF-ler! In diesen Thread könnt ihr die besten eurer ILA-Bilder posten. Bitte beachtet dabei folgende Regeln: - Jeder...
  • Ähnliche Themen

    • ILA Berlin 24 (5. – 9. Juni 2024)

      ILA Berlin 24 (5. – 9. Juni 2024): Es wird 2024 wieder eine ILA in Berlin-Schönefeld geben. Wie groß der Umfang werden wird, wird sich wohl noch zeigen. Termin steht mit Mi 5. - So...
    • ILA Berlin 22. - 26. Juni 2022 - Bilderthread

      ILA Berlin 22. - 26. Juni 2022 - Bilderthread: Dann fange ich mal an mit der Italian Air Force F-35
    • ILA Berlin 2018 (Bilder-Thread!)

      ILA Berlin 2018 (Bilder-Thread!): Echt klasse geworden der Ghost Tiger. Freue mich aufs (hoffentliche) flying display :thumbsup: Bild von airshowinfo.hu
    • ILA Berlin 2010 - Small Talk

      ILA Berlin 2010 - Small Talk: Hallo, wollte nächstes Jahr zur Ila nach Berlin. Kennt jemand ein bezahlbares nahegelegenes Hotel? Wohin fliegt man da am besten nach Berlin ...
    • ILA Berlin 27.Mai -01.Juni 2008 Report - Die Bilder

      ILA Berlin 27.Mai -01.Juni 2008 Report - Die Bilder: Liebe ILA-Besucher, liebe FF-ler! In diesen Thread könnt ihr die besten eurer ILA-Bilder posten. Bitte beachtet dabei folgende Regeln: - Jeder...

    Sucheingaben

    patches

    ,

    ila berlin getränke mitnehmen

    Oben