Altes Foto, Hilfe bei der Bestimmung

Diskutiere Altes Foto, Hilfe bei der Bestimmung im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hi! Ich habe auf dem Flohmarkt zwei Bilder gekauft, eines siehe eingefügtes Bild. Mich würde eine Einordnung interessieren, Typ, Zeit und...

rxtxr

Flugschüler
Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Hi!

Ich habe auf dem Flohmarkt zwei Bilder gekauft, eines siehe eingefügtes Bild. Mich würde eine Einordnung interessieren, Typ, Zeit und eventuell Ort. Falls jemand da weiterhelfen kann :)
Ein eventueller Wert würde mich auch interessieren - ich werde auf jeden Fall zu viel gezahlt haben ;)
 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Ich hätte nicht gedacht, dass sich der Flieger so hartnäckig einer Identifizierung entzieht.

ich bin jetzt diverse Bücher und Online-Enzyklopädien durchgegangen, aber ein Flugzeug, bei dem alle sichtbaren Merkmale 100%ig zusammenpassen habe ich nicht gefunden.

Was ich relativ sicher ausschließen kann, ist, dass das Flugzeug aus Deutschland kommt, eher vermute ich etwas französisches oder englisches. Die Verschlüsse oben auf der Verkleidung vor den Sitzen und die halbrunde Höhenflosse kenne ich so von Bristol, was aber nichts heißen muss.

Am ehesten passt meines Erachtens noch die Bristol Prier Two Seat Monoplane.

Zeitraum sollte 1911 bis 1916 sein, eine Bestimmung des Ortes dürfte wegen mangelnder eindeutiger Merkmale unmöglich sein.

Ist evtl. die Rückseite des Fotos beschriftet?

Was das Foto wert ist? Das, was du dafür bezahlt hast. :wink2:

Zeig doch mal das zweite Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Mittlerweile bin ich mir doch recht sicher, dass das ein Bristol Prier Zweisitzer ist.
Ich habe jetzt ein paar Fotos gefunden, bei denen man das halbrunde, auf den Rumpf aufgesetzte Höhenleitwerk erkennen kann.
Die meisten anderen Fotos zeigen ein anderes Leitwerk, was meines Erachtens gegen eine Prier sprach. Aber offensichtlich gab es da auch eine andere Version.
 

rxtxr

Flugschüler
Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Super! Da kann ich wirklich einige Ähnlichkeiten zum Bristol Prier Two Seat Monoplane erkennen.
Ich habe die Bilder noch nicht aus der Rahmung geholt, dass werde ich demnächst ein mal nachholen.

Hier das zweite Bild, von einer anderen Maschine:
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Bristol Prier hört sich gut an. Nur das Höhenleitwerk irritiert mich ein wenig. Das hat starke Ähnlichkeit mit einer Bristol Coanda. Zu der aber wiederum das Cockpit nicht passt.
Interessante Suche.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Dank des zweiten Fotos kann die Örtlichkeit sehr wahrscheinlich als Halberstadt und Umgebung eingegrenzt werden.
In der linken unteren Ecke des Fotos ist der Name des Fotografen und Halberstadt aufgedruckt, so dass dies sehr wahrscheinlich auch der Ort der Aufnahme ist.
Und die Bristol Prier ist in Deutschland dem Militär vorgeflogen worden, woraufhin in Halberstadt die "Deutschen Bristolwerke" (später Halberstädter Flugzeugwerke) entstanden.

Eugen, siehe meinen zweiten Beitrag, da dürften wir uns überschnitten haben.
 
Wilbur

Wilbur

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
321
Zustimmungen
295
Ort
Gr. Grönau
Laut Goodall, Tagg, "British Aircraft before the Great War" ist der Typ Bristol Prier in 34 Exemplaren und fünf Varianten gebaut worden. Da gab es sicherlich Leitwerksvarianten. Das abgebildete Flugzeug scheint entweder der Typ Bristol Prier Short fuselage two-seater oder der Typ Bristol Prier-Dickson Long fuselage two-seater zu sein.
 
cockpit

cockpit

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2003
Beiträge
295
Zustimmungen
803
Ort
Baden-Württemberg
Hallo zusammen,
das Cockpit-Foto findet sich auch in dem Buch "Die Halberstadt Cl.IV D-IBAO" von Krzyzan/Steinle (Deutsches Technikmuseum). Dort beschrieben als "Bristol-Halberstadt Taube I". Die Ausrüstung besteht hier aus deutschen Geräten. (Bosch Anlassmagnet und Zündschloss, rastbarer Gashebel, Morell-Drehzahlmesser, Maximall-Benzinuhr u.a.)

Viele Grüße
Cockpit
 
Hal Oele

Hal Oele

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
354
Zustimmungen
1.479
Ort
Düsseldorf
Hi zusammen
diese Anfrage ist ja sehr gut versteckt!

Eventuell sollte das Ding vom Moderator in die Props geschoben werden, denn da gehört es eigentlich hin.

Zur Sache: Ja beide Bilder sind aus dem Schulbetrieb in Halberstadt 1913/14.
Das Taubenfoto habe ich ebenfalls. Es klebt in einem Fotoalbum eines tödlich abgestürzten adligen Flugschülers.
Das Bild mit dem Kopfstand habe ich aus mehreren anderen Perspektiven ebenfalls im Album.
Leider ist nix beschriftet.

Gruß
Hal
 
Aquilius

Aquilius

Berufspilot
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
90
Zustimmungen
172
Ort
Jena
Ich muss Hal beipflichten. Gut versteckte Anfrage.

Die Typen sind ja inzwischen geklärt.

Bei dem ersten Foto handelt es sich um einen in Halberstadt gebauten Bristol-Prier Eindecker, der hier den Spitznamen "Bristol Schwein" erhielt. Der Typ hatte in England einigen Eindruck gemacht und um ihn nun auch in Deutschland zu vermarkten wurden 1912 in Halberstadt die "Deutschen Bristol Werke" gegründet. Weil das Modell aber Anfang 1913 die neuen Abnahmebedingungen nicht erfüllen konnte wurden die Eindecker nicht von der Truppe übernommen und nachher nur in der Halberstädter Flugschule eingesetzt.

Als Neuentwicklung entstand dann im Juli 1913 nach dem "modernen" Tauben-Muster die "Bristol-Halberstadt Taube I" mit 100 PS Mercedes Motor. Das Modell folgte noch weitgehend dem Bristol-Coandă Eindecker, war aber nun (einschließlich Motor) in allen Teilen Deutsch - eine weitere Militärvorgabe, um sich für den Konfliktfall von ausländischen Lieferanten unabhängig zu machen.

Deine beiden Bilder müssten also 1913 in der Werksflugschule der Deutschen Bristol Werke (seit Sept. 1914 Halberstädter Flugzeugwerke) entstanden sein.

Beste Grüße
Andreas
 
Thema:

Altes Foto, Hilfe bei der Bestimmung

Altes Foto, Hilfe bei der Bestimmung - Ähnliche Themen

  • Altes HUD wieder in Betrieb nehmen?

    Altes HUD wieder in Betrieb nehmen?: Da wir hier ja sehr viele Fachleute haben wollte ich den Versuch nicht ungenutzt lassen um zu fragen ob es da auch Leute gibt die sich mit HUD´s...
  • UL Absturz in Altes Lager

    UL Absturz in Altes Lager: Am Mittwoch kam es auf dem Platz Jüterbog Altes Lager zu einem tödlichen UL- Absturz. Das Bundestreffen des DVLL wurde daraufhin abgebrochen...
  • Ingrid Hopman ist mit 78 Jahren Bayerns älteste Pilotin

    Ingrid Hopman ist mit 78 Jahren Bayerns älteste Pilotin: "Ohne Braten im Magen wird das nichts, Mädchen"
  • 120 Jahre altes Foto als Fake entlarvt

    120 Jahre altes Foto als Fake entlarvt: Ein 120 Jahre altes Foto, das den Flugpionier Otto Lilienthal über Wasser schwebend zeigt, ist ein Fake. Auch seinerzeit wurde schon getrickst...
  • Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?

    Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?: Hallo Forumsfreunde, Ich bin leider zu Jung als das ich über eigene Fotos aus den letzten Flugtagen der Sowjetischen Truppen in Deutschland...
  • Ähnliche Themen

    Oben