Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Und das letzte für Heute. PL Spezi zwar in legerer und entspannter Haltung beim Einweisen des Kranführers - des Gesicht spiegelt aber die innere...
DDR-TES

DDR-TES

Fluglehrer
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
222
Zustimmungen
141
Ort
Deutschland
Herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten und im Hintergrund wirkenden dieses Generalsstabmässig durchgezogenen Projektes wo Ihr allen gezeigt habt wie es geht und was man mit Einsatzbereitschaft, Freude, Spaß, Zusammengehörigkeit und Engagement sowie mit ganzem Herzen bei der Sache erreichen kann. Letztendlich sind es diese Erlebnisse und Erinnerungen welche das Besondere in Eurem Leben ausmachen.
(OT ON)
@Flugi...
...heute ist mir wieder eingefallen wo wir uns schon mal gesehen haben. Das war mal auf dem Flugplatz Rechlin-Lärz auf irgendeinem Flugtag wo es Dich mit Deinem Flieger nach Meckpomm verschlagen hat. Wir waren mit einer Hughes 500 da und haben für den Rückweg Bodenverlegung geübt, da der Heli nicht mehr wollte. Aber weswegen ich schreibe......meinst Du die Cottbusser "Tussi" könnte mal eine Inspiration für ein neues Projekt aus Deiner (und Mittelpunkt eines Panoramas des Cottbuser Flugplatzmuseums als Megaüberdrüber Projekt des FFMC) Hand werden? Immer wenn ich auf anderen Flugplätzen (und das sind schon ein Paar viele) haben mich in irgendwelchen Kabinetten die Panoramen des jeweiligen Flugplatzes begeistert. Meinst Du das wäre nicht mal ein riesen "interdisziplinäres" sagen wir mal Fünfjahresplan Projekt des FFMC und befreundeter Plastmodellbauer? Aber OK.....um ehrlich zu sein, ich habe das alles nur geträumt als letztens Vollmond war......wenn man die Flugzeugmuster vielleicht auch bis auf 50% zusammenbekommt......aber bei den Spezialfahrzeugen scheitert es bestimmt! So Flugi...........jetzt ist es drin in den Köpfen......warte ergebenst auf Deine Mecker PN.....:) :)....
(OT OFF)

(Iswenitje poscharlista towarisch ESPEZ.....bitte nicht schimpfen wegen dem OT....kommt nicht wieder vor)

Ähemm....ja....jetzt weiss ich auch wieso.....die tollen Bilder aus der Luft sehe schon aus wie ein Panorama......:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Vor der Winterfestmachung wurden beide TW heute noch einmal einer etwas intensiveren Befundung unterzogen.
Der Grund für die "Nichtdrehbarkeit" eines der beiden, ist wohl das mehr als intensive "Wohnungsbauprogramm" der Grünzer Vogelwelt. Mal schauen wie wir hier am besten den "Wohnungsrückbau" bewerkstelligen.
TW 2 läßt sich zwar leicht durchdrehen, offenbarte dann aber nach der ersten Stufe gar Grausiges.
Alle Leitschaufeln, falls man diese Gebilde überhaupt noch so bezeichnen kann, fallen bei etwas stärkerer Berührung auf Grund der Korrosion in sich zusammen. Die Reste sehen dann so aus. :blink:
Hier hilft wohl nur noch ein Industriestaubsauger.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Und auch der „JB“ war heute wieder einmal vom Anblick der Dame inspiriert worden. :thumbsup:

Gedanken der Tussi

Nun lieg ich da, es staunt die Runde.
Hier und da eine “kleine” Wunde.
Äußerlich noch reichlich Schmutz.
Plan A: Ich werde rausgeputzt.
Die Farbe wird schon produziert
die mein Äußeres aufpoliert.
Nun mögen viele Hände walten,
dass ich für die Besucher bleib erhalten.
Mein neues Umfeld, groß und schön.
Viele kleine Flugzeuge sind zu sehen.
Die Sicht ist nicht eingeschränkt.
Ich fühl mich auch nicht eingeengt.
An Winterschlaf ist nicht zu denken.
Es knackt auch schon in den Gelenken.
Die ersten Aufgaben sind verteilt.
Schafft euch! Die Zeit, die Zeit die eilt.

21.10.2017 HM
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
......
@Flugi...
...heute ist mir wieder eingefallen wo wir uns schon mal gesehen haben. Das war mal auf dem Flugplatz Rechlin-Lärz auf irgendeinem Flugtag wo es Dich mit Deinem Flieger nach Meckpomm verschlagen hat. Wir waren mit einer Hughes 500 da und haben für den Rückweg Bodenverlegung geübt, da der Heli nicht mehr wollte. Aber weswegen ich schreibe......meinst Du die Cottbusser "Tussi" könnte mal eine Inspiration für ein neues Projekt aus Deiner (und Mittelpunkt eines Panoramas des Cottbuser Flugplatzmuseums als Megaüberdrüber Projekt des FFMC) Hand werden? Immer wenn ich auf anderen Flugplätzen (und das sind schon ein Paar viele) haben mich in irgendwelchen Kabinetten die Panoramen des jeweiligen Flugplatzes begeistert. Meinst Du das wäre nicht mal ein riesen "interdisziplinäres" sagen wir mal Fünfjahresplan Projekt des FFMC und befreundeter Plastmodellbauer? Aber OK.....um ehrlich zu sein, ich habe das alles nur geträumt als letztens Vollmond war......wenn man die Flugzeugmuster vielleicht auch bis auf 50% zusammenbekommt......aber bei den Spezialfahrzeugen scheitert es bestimmt! So Flugi...........jetzt ist es drin in den Köpfen......warte ergebenst auf Deine Mecker PN.....:) :)....
(OT OFF)
Hallo, keine PN und keine Mecker.
Ja, genau über dieses Thema habe ich mich mit ein paar Modellfreunden dieser Tage unterhalten. Dabei ging es in der Hauptsache um die modellbauerische Umsetzung des Transportes mit dem Rumpf und den anderen Fahrzeugen. Bei den Flieger könnte man auf ein Plasticart Modell der Tu-134 zurückgreifen. Probleme sehe ich bei den Fahrzeugen im gleichen Maßstab. Ich habe jetzt auch keinen Überblick, wie es mit Fahrzeugen im Maßstab 1/144 aussieht.
Das komplette Museum nachzubauen wäre eine Lebensaufgabe und eine schwierige Sache. So ein Museum ist ja nie fertig, ist immer im Umbruch und ständigen Änderungen unterworfen. Also, man käme da gar nicht hinterher. Sicher ein reißvolles Thema, aber nichts mehr für mich. :smile1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Fachlich fundiert wurde den anwesenden Journalisten die Funktion einer Düse (in Fachkreisen Strahltriebwerk genannt) erklärt.
Das ist so ähnlich wie die zwei Löcher der Dampfmaschin . Vorne muss die Luft erst mal rein.

Bei Nichtverständnis steht @DDA in Reserve und hätte eben alles noch mal erklärt. :TD:



 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Und dann das Problem: Gruppenfoto.
Der Fotograf steht ja vor dem Dilemma, dass er nicht selbst drauf sein kann.
Also schnell mal jemanden die Kamera in die Hand gedrückt, brauchst nur noch drauf drücken.

Preisfrage: wem gehört jetzt das Copyright ? Dem Draufdrücker oder dem Besitzer der Kamera ?
:TD:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

    Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tu 134

    ,

    euroimmun

    ,

    Cottbus

    ,
    Demontage B?hen loc:DE
    , forum.ddr-flugzeuge.de, tu154 cottbus, Codeleuchtfeuer KNS-1p, flugzeugforum Museum cottbus Veranstaltungen 2020, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-tu-134a.86906/page-58
    Oben