Die Minimoa (mehrfach) in 1:72

Diskutiere Die Minimoa (mehrfach) in 1:72 im Segelflugzeuge Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hier nun meine eigene Tapete mit den Kennzeichen und Anpassungen für die Mozwoa. Zur Probe beginne ich mit der Unterseite des Höhenleitwerks...
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.536
Zustimmungen
19.456
Ort
BaWü
Hier nun meine eigene Tapete mit den Kennzeichen und Anpassungen für die Mozwoa. Zur Probe beginne ich mit der Unterseite des Höhenleitwerks.




Hier die Unterseite des rechten Flügels, die 1:1 auf die Unterseite des Modells passt, wenn alles stimmt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.536
Zustimmungen
19.456
Ort
BaWü
Die Hinterkanten müssen noch nachgearbeitet werden. Unklar ist, warum der Vogel so bunt ist. Ich habe alles gleich gemacht wie Gerd, aber meine Decals sind kräftiger. Seltsam? Wir haben gehirnt und den Verdacht, dass es am Toner liegen könnte.

 
Anhang anzeigen
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Gut abgeklebt :thumbsup:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.536
Zustimmungen
19.456
Ort
BaWü
Fazit
  • alter, aber brauchbarer Bausatz
  • Erstellen der Decalfolie erfordert viel Geduld und Zeit
  • Diese kann aber am PC leicht skaliert, gespiegelt und verändert werden. D.h. nachdem man eine Ansicht der Bespannung hat, geht der Rest schnell.
  • Trotz aller Vorbereitung war mein Ausdruck zu kräftig
  • dies ließ sich aber leicht durch Überlackieren beheben
  • auch der Umbau in einen Zweisitzer ging ohne große Mühe
 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.459
Zustimmungen
12.678
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Sehr schön geworden, Uli! Die Fotos auf der Wiese sind sehr überzeugend!
Mach doch mal eines in schwarz/weiß :wink2:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.536
Zustimmungen
19.456
Ort
BaWü
... abwarten! Derzeit entsteht noch der kleine Kuller zum Manövrieren am Boden. Auch mein erster Hintergrund muss noch ersetzt werden, da er Blasen wirft :crying:
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.768
Zustimmungen
2.034
Ort
Attendorn
... abwarten! Derzeit entsteht noch der kleine Kuller zum Manövrieren am Boden. Auch mein erster Hintergrund muss noch ersetzt werden, da er Blasen wirft :crying:
Nein, nein Uli, das sind keine Blasen. Das sind transparente Cumuluswolken, die es in den 30er und 40er Jahren noch gab. Mit zunehmender Umweltbelastung haben sich die Dinger mit den Jahren weiß und grau gefärbt.:thumbsup::hello:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.536
Zustimmungen
19.456
Ort
BaWü
Kontrolle der Abmessungen: In der Spannweite fehlen 5 Millimeter. Oh je, oh je. :evil:



Die Länge passt, aber das Flugzeug hatte ein Pendelruder. Daher sollte die schwertförmige Finne am Rumpfende weg und fest mit dem Ruder verbunden werden (siehe weiter unten)

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.536
Zustimmungen
19.456
Ort
BaWü
Die Cockpitöffnung ist nur angedeutet. :evil:




Da passen der mitgelieferte Sitz (der eh viel zu flach ist) und Steuerknüppel niemals rein.



Also heißt es erst mal den Rumpf ausfräsen. Ich nutze die Gelegenheit und lass eine Stufe stehen, so dass ich keinen Sitz einkleben brauche, weil ich die Sitzschale sozusagen „aus dem Vollen gefräst“ habe.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.536
Zustimmungen
19.456
Ort
BaWü
Der nächstgrößere Umbau ist das Seitenruder. Hier das überarbeitete Pendelruder mit seinem charakteristischen Ausgleichsgewicht an einem Metallstab.



Flügel und Rumpf passen ganz ordentlich, so dass man mit 2-3 Lagen Flüssigspachtel auskommt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Die Minimoa (mehrfach) in 1:72

Die Minimoa (mehrfach) in 1:72 - Ähnliche Themen

  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015

    Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015: Ich habe mir gedacht, dass ein Thread über die historischen Flugbewegungen in Köln doch mal ganz nett wäre. Damit es nicht so ganz neu wird...
  • Indien Teja abgestürzt

    Indien Teja abgestürzt: In Indien ist erstmals ein Tejas abgestürzt aber zumindest ist der Pilot sicher ausgestiegen!
  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010)

    DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010): Reduziert DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010) Als 1950 mit dem Korea-Krieg der Kalte Krieg offen ausbrach, vollzogen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    minimoa 1/72

    ,

    flugzeugforum und gefällt mir button

    Oben