Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bodenakrobatik: Na da hab ich auch etwas: (Die Bodenakrobatik der Dame ist sicher einem anderen tieffliegenden Flugzeug geschuldet...) .
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
689
Zustimmungen
1.941
Ort
Berlin
Hallo

Die Albatros lagen wohl gern auf dem Rücken, hier die Alb L 75 b mit dem Kennzeichen D-1529. Ich hoffe man hat dem englischen Flugzeugführer ordentlich den Arsch versohlt für den Scheiss den er gemacht hat.

Gruß Christian

 
Anhang anzeigen
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.735
Zustimmungen
9.820
Ort
Bamberg
Bodenakrobatik mit Flugzeugen in Deutschland. Ditt warn noch Zeiten... meene jüte.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.934
Zustimmungen
5.434
Danke Christian für die Ergänzungen zu dem Orkan über Berlin.

Interessant auch Renes Bruchfotos. Fotos von W 33 in dunklem Luftwaffenanstrich sind seeehr selten. Die wenigsten W 33 haben es bis in die Kriegszeit und damit zu einem Stammkennzeichen geschafft. Schade, dass man das Kennzeichen nicht erkennen kann.

Die D-446 gibts, wenn ich mich recht erinnere, von Christian mit einer schönen, scharfen Seitenansicht hier im thread. War wohl ein zweisitziger Fokker-Nachbau.
 
Wilbur

Wilbur

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
319
Zustimmungen
289
Ort
Gr. Grönau
War wohl ein zweisitziger Fokker-Nachbau.
Harm Hazewinkel benennt die D-446 in einem Air-Britain-Artikel als Hüffer DLFW D.VIII mit der W.-Nr. 505. Laut Günter Frost (ADL) verwendete Hüffer Original-Fokker-D.VII-Stahlrohrrümpfe mit neugefertigten Tragflächen. DLFW (Deutsche LLoyd Flugzeugwerke) waren die Inhaber der Baumusterzulassung für der Umbau der Fokker D.VII zum Zweisitzer, Hüffer war Lizenznehmer.
 
Hal Oele

Hal Oele

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
354
Zustimmungen
1.479
Ort
Düsseldorf
Vögelchen sind schneller aufs Kreuz zu legen als so manche...
Ach, lassen wir das:cool1

Düsseldorf Lohausen, Ausscheidungsfliegen des ersten DLV-Auswahllehrgangs Februar 1934.
Trotz seines Überschlags mit der alten Grasmücke des Düsseldorfer Aero-Klubs (bis 1933) bzw. der DLV-Fliegerortsgruppe Düsseldorf, wurde der Essener Flugzeugführer Arno Teschinsky durchgewunken und anschließend nach Rendsburg zur getarnten Fahrabteilung geschickt. Drei Monate Grundwehrdienst und Vereidigung. Darauf nach Kitzingen um den B und K-Lappen auf Staatskosten zu machen. Nach Abschluß der Ausbildung die Unterschrift zur 12jahres-Verpflichtung verweigert.

Teschinsky war kein Anfänger. Schüler bedeutet in diesem Zusammenhang nur innerhalb dieses Kurses.
Seinen A2-Schein hatte er bereits seit über zwei Jahren in der Tasche.

Einer der Rendsburger Meuterer.
Die ganze Geschichte ist nachzulesen im Klassiker der Luftfahrt 6-2014

Gruß
Hal

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Hallo,
sehr schönes Foto!
Sieht mir nach Lübecker Bucht aus?
Nordflug
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.934
Zustimmungen
5.434
Ich wollte eigentlich noch einen Schwung Kopfstand-Fotos bringen. Aber wegen der anscheinend zart besaiteten Seelen hier :biggrin: erst einmal normaler Flugbetrieb.

Die F 13 D-373 (W-Nr. 734) der Westflug aus Bad Oeynhausen auf dem Rhein in Köln. Im Hintergrund die Hohenzollernbrücke. Und ganz schön große Kähne, die auf dem Rhein schippern. Die F 13 hatte ihren Erstflug 1924, später flog sie als D-OPOX beim Hansa-Flugdienst und schließlich noch als KH+ED bei der Luftwaffe. Nach einem 60 %-Bruch im September 1940 in Briesen bei der SFAR 82 wurde sie abgeschrieben. (Quelle: Lennnarts F 13-Buch)


Nochmal Köln und diesmal mit dem Dom im Hintergrund. Die F 13 D-433 (743) gehörte ebenfalls zur Westflug, flog später noch als D-OKAX bei bei der DVS und dem DLV. 1937 wurde sie aus dem Register gestrichen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Klasse Fotos,
hätte ich auch gern als Original in meiner Sammlung. Ich mag Wasserflugzeuge.
Der Pegel Duisburg-Ruhrort beträgt (heute) etwa 270 cm für Häfen nördlich Köln bis Duisburg (Europas größtem Binnenhafen). Das ist als Tiefgang schon ganz ordentlich. Mittelwert Wasserstand heute bei Köln 321cm. Damals scheint es nicht viel weniger gewesen zu sein.
Nordflug
 
Zuletzt bearbeitet:
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.934
Zustimmungen
5.434
Die Fotos stammen aus dem Fotoalbum des Rechliner Ingenieurpiloten Günther Sinram. Da sind sehr viele Wasserflugzeuge drin, u.a. auch Renes D-298, aber an Land. Er hatte wohl etwas mit der Seefliegerei zu tun oder eine Schwäche dafür. Sinram war nach dem Krieg Flugkapitän und Ausbilder bei der Lufthansa, u.a. für Lockheed "Superconny" und Boeing 707. Im Album sind u.a. Fotos vom Flugtraining bei Lockheed in Burbank drin und Bilder eines Rekord-Nonstop-Fluges Burbank-Hamburg im Juni 1956. Daneben flog er noch privat einmotorige Sportmaschinen. Segelflieger war er wohl auch noch. Er hatte sicher ein erfülltes Fliegerleben.

Anbei noch ein Foto aus dem Album. Zwei Heinkel HD 24 bei der DVS, eventuell in Warnemünde.


Und das ist Herr Sinram. Einmal 1940 in Rechlin am Steuer der Ju 52/GS+AQ mit Mittelmotor DB 601 und dann 1974 (wahrscheinlich nicht weit vom Ruhestand entfernt) bei der Lufthansa.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Hallo,
schöne weitere Fotos aus dem Album, das in guten Händen ist!
Lange keine Fotos von Brüchen mehr :rolleyes1:. Spanne mal den Bogen zum vorigen Post mit einem Foto einer HD24 (D-1530) aus meiner Sammlung am Haken eines Bergeprahms, wohl im Juni 1931 in Warnemünde.
Kann jemand was zum Bruch sagen?
Gruß,
Nordflug
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
Hallo Klaas,
Werkummer war 283, DVS war der Halter und das Foto müsste tatsächlich vom Juni 1931 sein.
 
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Dank Dir, Rene´!
Nordflug
 

ritchy

Berufspilot
Dabei seit
20.04.2003
Beiträge
87
Zustimmungen
9
Ort
kiel
Moin
Bild #4308 könnte Kiel sein. Rechts die Mohle sieht wie die vom Tonnenhof aus.
 
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Top, richy! Sieht tatsächlich so aus.
Nordflug
 
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Moin,
freue mich sehr, daß das Foto der HD24 solchen Anklang fand. Daher will ich mal nachlegen.
Nach dem Foto mit der verunfallten HD 24 nun fünf heile HE9, tlw in verschiedenen Varianten (He9c, He9d) wohl in Travemünde?
Der Reihe nach: D-1950 (HE9d), D-1941 (HE9d), D-1688 ( HE9c), D-2003 (HE9d), D-1966 ( HE9).
müßte ähnlich dem Foto der HD24 1930/31 aufgenommen worden sein.
Nordflug
 
Anhang anzeigen
Thema:

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?

    Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?: Hallo Forumsfreunde, Ich bin leider zu Jung als das ich über eigene Fotos aus den letzten Flugtagen der Sowjetischen Truppen in Deutschland...
  • Alte Fotos von Proplinern und Transportern

    Alte Fotos von Proplinern und Transportern: Hallo zusammen. Ich habe vor einiger Zeit ein paar Fotoalben "geerbt", in denen so einige alte Bilder (Fotos und Dias) von alten Proplinern...
  • Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht

    Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht: Ich brauche dringend eure Hilfe! Zur Zeit baue ich eine YF-22 Lightning II in 1:32 von Testors. Ich möchte diese Maschine darstellen: N22YF...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    doppeldecker

    ,

    Caspar

    ,

    Scadta

    ,
    weltensegler ve1
    , fotos aus der Doppeldecker ära, Dornier Libelle, Albatros L 72, content, Rolando, Klemm 32, doppeldecker ära, Rumpler C.I Halle, espenlaub E.7, BFW M18, robert kellner, d- iii-88 dreidecker-film, hermann hold flieger, https://www.flugzeugforum.de/threads/alte-fotos-aus-der-doppeldecker-aera.49452/page-21, fok d vii 4404, DVS Würzburg Flugzeuge 1928, d-emax doppeldecker, aus der Doppeldeckerära, waren müritz alte bilder, boeblingen, hans zahn würzburg flug
    Oben