H145M in der Bundeswehr - News

Diskutiere H145M in der Bundeswehr - News im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Dann andererseits bedenken, wie groß der Bedarf allein schon von ADAC und DRF ist. Dann bleibt keine Kapazität mehr für die Bw, wenn schon für 15...

BO105

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
451
Zustimmungen
429
Ort
NRW
Dann andererseits bedenken, wie groß der Bedarf allein schon von ADAC und DRF ist. Dann bleibt keine Kapazität mehr für die Bw, wenn schon für 15 LUH ein einzelner Sim nicht mehr ausreichend ist.
Klar ist aber auch, dass ein Sim am besten 24/7 betrieben werden kann, um sich zu rechnen.
Einfach mal abwarten. Noch gibt es keinen Sim.
@fighter 117
Ein Forum lebt von Beiträgen. Und auch von Informationsaustausch. Schließlich beschwert sich auch keiner über Deine kurz hintereinanderstehenden Wiederholungen und Dein mehrfaches Erinnern an Dein Sim-Interesse.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.568
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
Für nur 15 Maschinen lohnt sich ein eigener Simulator wohl kaum...

C80
 

diver

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
152
Zustimmungen
130
Für nur 15 Maschinen lohnt sich ein eigener Simulator wohl kaum...

C80
Die Bw nutzt Simulatoren anders als gewerbliche Hubschrauberbetreiber. Letztere schulen und trainieren in den SIMs ihre Crews, verdienen aber natürlich ihr Geld nur mit Realflügen. Mehr Realflüge - mehr Umsatz. Damit ist die SIM Nutzung im Gesamtaufkommen begrenzt.

Die Bw führt in der Mehrheit des Flugaufkommens Trainingsflüge, Inübunghaltung, Neuschulung durch. Wenn diese in einem full flight SIM mit voller Anerkennung als Realflugzeit, mit sehr guter Szenerie und Bilddarstellung, mit Hinderniskulisse, von VMC bis IFR, von brown out bis white out, mit NVIS-Kapazität, mittlerweile selbst mit der Möglichkeit Winden- und Außenlasteinsätze zu trainieren, ersetzt werden können, erhöht sich die SIM-Nutzung drastisch und der Anteil der teureren Realflüge am Gesamtaufkommen "Flugzeit" der Besatzungen wird abgesenkt. Weniger Realflüge - weniger Kosten. Bückeburg hat es ja schon vorgemacht. Angeblich werden ja dort in der Ausbildung mittlerweile schon 60% der "Flüge" in den SIMs gemacht. In Bückeburg, Fassberg und Holzdorf stehen 4 NH-90 SIMs und das nicht nur, damit die Piloten wie bei ADAC und DRF 5h pro Jahr im SIM fliegen.

Mal angenommen 100 Piloten sollen oder können eine individuelle angestrebte Jahresflugzeit von 120h zu 30% im SIM erbringen, dann macht das 4000 SIM Stunden bzw. 4000 eingesparte Realflugstunden im Jahr. Selbst bei einer täglichen Auslastung des SIMs von 20h pro Tag, gewartet muss er ja auch einmal werden und Defekte gibt es da auch, sind das 200 Tage im Jahr. Läuft der SIM nur 10h am Tag, weil beispielsweise nicht ausreichend Personal vorhanden ist, dann ist das in 365 Tagen schon nicht mehr zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.568
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
Gut, vor dem Hintergrund der mit diesem Typ geplanten Einsätze ist ein ausgiebiges Training sicherlich zu erwarten und auch vonnöten. Mit einer entsprechenden Datenbank kann man sicherlich auch Missionen irgendwo in Absurdistan vorher eingehend durchspielen. Von daher könnte ein eigener Simulator für diese Einheit durchaus von Nutzen sein.

C80
 

BO105

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
451
Zustimmungen
429
Ort
NRW
Auch die Einsatztaktik sieht massiv unterschiedlich aus. Für die zivilen Betreiber ist der Kostenfaktor mit ein entscheidender Punkt, um den kosteninternsiveren Anteil der Realflüge zu vermindern. Nicht zu vergessen auch die unterschiedliche Cockpitausstattung.
 

GFork

Flieger-Ass
Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
293
Zustimmungen
173
@gothic75 Uff... dieser Thread scheint ja was für Insider zu sein... kann man den prägnanter formulieren? In H145M - Bundeswehr oder irgendwas anderes wo man nicht unbedingt nach LUH Bundeswehr suchen muss, damit man diesen Thread findet?
Ich weiß das der H145M bei uns als LUH bezeichnet wird... doch damit unbedingt gesucht hätte ich jetzt nicht, was vielleicht auch den großen Abstand der Posts begründet?
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.823
Zustimmungen
39.370
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Bitte mal ein paar Vorschläge machen damit es einfacher wird dieses Thema zu finden .
Vorschläge können auch ruhig die Schreiber hier machen :TOP:
Ich ändere es dann :)
 
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.195
Zustimmungen
709
Ort
Fürsty
Ich habe gestern die Maschine gesehen (und das Bild gemacht)... Genau das ist eine für die Luftwaffe. Zwei Maschinen sind bisher fertig. Die D-HCBQ und die hier gezeigte HADL. Luftwaffe Serials werden 77+01 bis 77+07. Die HCBQ ist die 77+01 und ich schätze dass die hier die +02 wird.

VG Alex
 
Sufa

Sufa

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
380
Zustimmungen
117
Ort
Berlin
Somit kann die Bell in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Hat Jahrzehnte wertvolle Dienste geleistet. Der H145M ein würdiger Nachfolger
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
. Genau das ist eine für die Luftwaffe. Zwei Maschinen sind bisher fertig. Die D-HCBQ und die hier gezeigte HADL. Luftwaffe Serials werden 77+01 bis 77+07.
Die SAR Maschinen kommen wieder zur Luftwaffe?
Das wäre zwar logisch, weil die auch die anderen H145 betreibt, aber genau deswegen entspricht es nicht den Erwartungen..,
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.960
Zustimmungen
67.207
Ort
Köln
Ich habe gestern die Maschine gesehen (und das Bild gemacht)... Genau das ist eine für die Luftwaffe. Zwei Maschinen sind bisher fertig. Die D-HCBQ und die hier gezeigte HADL. Luftwaffe Serials werden 77+01 bis 77+07. Die HCBQ ist die 77+01 und ich schätze dass die hier die +02 wird.

VG Alex
Sehr interessant :thumbup: bin aber doch ein wenig verwundert das die eine neue Kennung (77+xx) erhalten und nicht an die LUH SOF angehangen werden (76+xx).
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
564
Zustimmungen
402
Ort
Köln
Laut Helionline ist es wohl auch eine BK117D-2 und keine D-2m. Damit unterliegt man ja dann wohl auch den "zivilen" Wartungsintervallen, um sie später wieder veräußern zu können, was ich in dem Bereich auch begrüßen würde?

Gruß

Uwe
 
Thema:

H145M in der Bundeswehr - News

H145M in der Bundeswehr - News - Ähnliche Themen

  • Ungarische H145M in Kroatien abgestürzt

    Ungarische H145M in Kroatien abgestürzt: Eine H145M der ungarischen Luftstreitkräfte ist heute in der Schlucht von Cikola abgestürzt. Zwei Crewmitglieder kamen ums Leben. Quelle: Tragedy...
  • Suche eine Revell 1/32 H145M Art.Nr.04948

    Suche eine Revell 1/32 H145M Art.Nr.04948: Moin , hat jemand noch eine H145 für mich? Gruß
  • Deutscher Airbus H145M SAR Hubschrauber Winden in Koksijde

    Deutscher Airbus H145M SAR Hubschrauber Winden in Koksijde: Hier eine video von die H145 :-)
  • H145M SAR der Bundeswehr

    H145M SAR der Bundeswehr: Weiss jemand, welche Tarnfarbe die neuen H145M SAR haben? Das scheint weder das bekannte Bw-Gelboliv noch eine graue Farbe (Staubgrau?) zu sein...
  • Frage zur H145M LUH SAR

    Frage zur H145M LUH SAR: Nachdem jetzt die ersten Helis in der Truppe sind, würde ich diesen Typ gerne als 1:72-Modell bauen. Leider gibt es m.W. noch keinen Bausatz der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/h145m-in-der-bundeswehr-news.80054/page-23

    ,

    h145m sk

    ,
    heeresflieger standorte deutschland
    , H145m Bundeswehr light attak, bundeswehr mbb bk117, eurocopter tiger nachfolger, d hnhv, https://www.flugzeugforum.de/threads/h145m-in-der-bundeswehr-news.80054/, https://www.flugzeugforum.de/threads/h145m-in-der-bundeswehr-news.80054/page-24, https://www.flugzeugforum.de/threads/h145m-in-der-bundeswehr-news.80054/page-19, https://www.flugzeugforum.de/threads/h145m-in-der-bundeswehr-news.80054/page-26, Leitungseinflug Tiger, revell ksk 145 H, Christoph luh, abseilvorrichtung, ec645t2 laupheim, ec 645t2, bundeswehr minigun heli, h135m Vergleich , farbschema H 145M Luftwaffe, revell h145m forum, revell h 145 m, revell h145 ksk luh, EC-645 „LACOTA“
    Oben