H145M in der Bundeswehr - News

Diskutiere H145M in der Bundeswehr - News im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das stimmt vollkommen. In ESUT steht einmal, dass 24 LFZ in der Missionsausrüstung Kampf, 33 für Ausbildung und Professionalisierung sowie 5 als...
Marniko

Marniko

Space Cadet
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.324
Zustimmungen
14.266
Ort
der Nähe von Koblenz
LKH ist kein Schreibfehler, sondern eine Abkürzung für den leichten Kampfhubschrauber.
Findet sich so auch in der Pressemeldung des BAINBw vom 14.12.
Das stimmt vollkommen.

In ESUT steht einmal, dass 24 LFZ in der Missionsausrüstung Kampf, 33 für Ausbildung und Professionalisierung sowie 5 als SOF angeschafft werden. Später ist aufgeführt, dass die ersten fünf LKH in der Rolle Kampf nach Laupheim gehen.
Ich gehe mal davon aus, dass in der anfänglichen Auflistung diese 5 LKH in der Rolle Kampf irrtümlich als SOF aufgeführt sind, was aber für die Auflistung bedeuten würde, dass 24 LFZ als LKH Kampf und die restlichen 38 als Ausbildungshubschrauber ausgeliefert werden, denn die 24 Rüstsätze Kampf sind ja eine fixe Zahl.
 

BO105

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
451
Zustimmungen
429
Ort
NRW
Die genannte PM gibt keine weiteren LUH SOF her.
"...Der LKH wird zukünftig an den Standorten des Internationalen Hubschrauberausbildungszentrum in Bückeburg, den Heeresstandorten Niederstetten, Fritzlar und Faßberg sowie dem Luftwaffen-Standort Laupheim eingesetzt..."

Mal abwarten, wer was in welcher Stückzahl bekommt.
 
t_spotter_edsa

t_spotter_edsa

Fluglehrer
Dabei seit
08.08.2018
Beiträge
234
Zustimmungen
430
Ort
ETSN & ETSL
Der Artikel von ESUT ist etwas missverständlich geschrieben. Die 5 die nach Laupheim gehen sind ganz ,,normale" LUH SOF, was danach folgt sind Angaben von Airbus über Möglichkeiten der Ausstattungen. Diese erhalten aber nicht direkt Rüstsätze, sondern sollen die bisherige Flotte entlasten.
 
Marniko

Marniko

Space Cadet
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.324
Zustimmungen
14.266
Ort
der Nähe von Koblenz
Der Artikel von ESUT ist etwas missverständlich geschrieben. Die 5 die nach Laupheim gehen sind ganz ,,normale" LUH SOF, was danach folgt sind Angaben von Airbus über Möglichkeiten der Ausstattungen. Diese erhalten aber nicht direkt Rüstsätze, sondern sollen die bisherige Flotte entlasten.
Zitat aus ESUT: "Der erste von fünf LKH in der Rolle Kampf geht Ende 2025 in das Hubschraubergeschwader 64 in Laupheim, das heute schon die weitgehend baugleichen H145M SOF betreibt."
 
Nils Berwing

Nils Berwing

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2015
Beiträge
2.326
Zustimmungen
27.132
Gibt es eigentlich irgendwo Informationen zu den 20 Optionen? Unter welchen Bedingungen sollen diese ggf. beschafft werden? Wie wäre eine mögliche Aufteilung Heer/Luftwaffe? Soweit ich weiß hat sich ja die Marine aus dem Beschaffungsprogramm bisher raus gehalten (LUH SK: Marine bevorzugt Dienstleistungslösung)
 
Buccaneer

Buccaneer

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
422
Zustimmungen
532
Ort
Niedersachsen
Gibt es eigentlich irgendwo Informationen zu den 20 Optionen? Unter welchen Bedingungen sollen diese ggf. beschafft werden? Wie wäre eine mögliche Aufteilung Heer/Luftwaffe? Soweit ich weiß hat sich ja die Marine aus dem Beschaffungsprogramm bisher raus gehalten (LUH SK: Marine bevorzugt Dienstleistungslösung)
keine direkte Antwort auf die Frage aber in diesem Zusammenhang möglicherweise durchaus relevant: LUH SK MARINEANTEIL - FLUGSTUNDENAUSBILDUNG
 

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.011
Zustimmungen
706
Ort
D
Ein paar (ergänzende) Informationen und Gedanken zum H145M:

@Zeitnahe Lieferung:

Der Kommentator Hoffnungslos schreibt auf ag.net zum Auslieferungszeitplan:
"Geliefert werden 2024 2 Stück, 2025 4, 2026 18, 2027 21 und 2028 17 Stück."

Scramble gliedert das noch präziser auf:
Internationales Hubschrauberausbildungszentrum: "two helicopters in the training role at the end of 2024." Insgesamt: "23 helicopters for basic helicopter training." Eight simulators will be built on site in 2026/2027 by converting the existing EC135 simulators.
The first of five LKHs in the combat role will go to Hubschraubergeschwader 64 (HSG64) at the end of 2025.
Kampfhubschraubergeschwader 36 (KHR36) is scheduled to receive the first helicopters in the combat role, including armament, from mid-2026.
The two Transporthubschrauberregimenter (THR) will each receive five LKHs in the training/professionalisation role.
THR30 (Niederstetten) and THR10 (Faßberg) will receive their LKHs from March 2027 respectively February 2028.
The 62nd and last helicopter from the firm order is scheduled to be delivered on 31 July 2028.

Ist das schnell?
Schneller, als wenn man über FMS "echte" Kampfhubschrauber aus den USA gekauft hätte.
Aber langsamer als bei Ungarn, das 16 H145M innerhalb von gut 2 Jahren bekommen hat.

@Preis:

Die gut ausgestatteten, bayerischen Polizei-H145 werden (brutto) mit 18,1 Mio Euro pro Stück aufgerufen (inkl. Ersatzteilen für 3 Jahre und 1500 Flug-h), die H145M mit 33,9 Mio. Selbst wenn wir für die 8 Simulatoren noch 100 Mio Euro ansetzen, bleiben locker 32 Mio pro Hubschrauber.
Die Österreicher bezahlen für ihre (36) AW169M 24,3 Mio Euro pro Stück - inkl. Simulatoren, Baumaßnahmen, Ausbildung, etc.

Da darf man schon fragen, warum denn die Bundeswehr H145M deutlich teurer sind.

Ein Preistreiber, der auch die Vergleichbarkeit mit Österreich oder Bayern einschränkt, kann natürlich der logistische Support durch Airbus Helicopter sein. (Das war auch schon ein Ausschreibungskriterium in Österreich, dass Deutschland sich dabei nahezu komplett auf die Industrie abstützen will - im Gegensatz zu Österreich.) Das kostet halt. Aber mehr als ne halbe Milliarde?

(Über die Kriegstauglichkeit eines solchen Konstruktes darf man diskutieren. Auch über die Frage: Warum beschaffe ich einen einfach zu betreibenden Hubschrauber, wenn ich ihn dann trotzdem nicht selbst betreiben kann/will? Ja, ich weiß. Es geht um Flugstunden und Verfügbarkeit von Personal.)

@Überlebensfähigkeit:

Mit Spike ER 2 kann er ohne direkte Sichtverbindung (NLOS) Ziele in Entfernungen zwischen 10 und 16 km (Katalogwerte) bekämpfen. Das kann aktuell kein Tiger, kein AH-1Z und ein AH-64 nur mit Spike NLOS. Polnische AW149 mit Hellfire erst recht nicht. Das sollte man vielleicht berücksichtigen, bevor man den Hubschrauber als ungeeignet verdammt.

@Größe/Reichweite/Flugzeit:

Als Basis für Manned-UnMannend-Teaming (MUM-T) scheint der Hubschrauber recht klein. Die Südkoreaner nutzen dafür z.B. einen dritten Mann im neuen LAH (H155-Derivat). Auch die Flugzeit ist - verglichen mit größeren Modellen - relativ gering für derartige Zwecke.
Zudem ist fraglich, ob die Reichweite/Flugzeit groß genug ist, um die Hubschrauber mit ausreichend Abstand von der Front betreiben zu können, damit man aus der Reichweite gegnerischer Raketen und Drohnen herauskommt.

@Variantenwahl:

Es ist gut, dass alle Hubschrauber - auch die, die zur Schulung vorgesehen sind - als H145M geliefert werden. Das ermöglicht im Kriegsfall, diese zeitnah zu bewaffnen und als LKH einzusetzen.

@Ergänzung oder Ersatz Tiger:

Das BAAIN schreibt (nach ag.net): "Im Rahmen einer Brückenlösung wird der H145M als Leichter Kampfhubschrauber (LKH) den aktuell genutzten Kampfhubschrauber Tiger ablösen." [eigene Markierung]
Die schreiben nicht "ergänzen".
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.889
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Das BAAIN schreibt (nach ag.net): "Im Rahmen einer Brückenlösung wird der H145M als Leichter Kampfhubschrauber (LKH) den aktuell genutzten Kampfhubschrauber Tiger ablösen." [eigene Markierung]
Die schreiben nicht "ergänzen".
Wenn das BAAIN das angeblich so schreibt, müsste es dazu ja irgendeine Mitteilung vom BAAIN als Primärquelle geben. Gibt es aber wohl nicht. Ich erinnere mich da an eine Folge des Podcasts Was tun Herr General vor ein paar Wochen, indem Erhard Bühler dem zum wiederholten Mal wiedersprach, den Vorlauf zu dieser Beschaffung (nochmal) schilderte und ausserdem feststellte, es gäbe zu dieser aus seiner Sicht falschen Aussage eben nur eine (und aus seiner Sicht fragwürdig) Quelle.

Die Kommentare auf Augengeradeaus.net sind erstmal Meinungsäusserungen, keine Fakten. Ich bin da immer sehr vorsichtig, genauso wie im FF :smile1:.
 
Zuletzt bearbeitet:

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.011
Zustimmungen
706
Ort
D
Die Pressemitteilung hat Thomas Wiegold reinkopiert, der arbeitet ordentlich.
Das BAAIN hat die auch selbst auf X verlinkt:

Die Kommentare auf Augengeradeaus.net sind erstmal Meinungsäusserungen, keine Fakten. Ich bin da immer sehr vorsichtig, genauso wie im FF
:smile1:
.
Volle Zustimmung. Der Kommentator fiel bis jetzt aber nicht negativ auf und die Angaben decken sich mit dem, was scramble schreibt. Sonst hätte ich das hier nicht gepostet.
 
Marniko

Marniko

Space Cadet
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.324
Zustimmungen
14.266
Ort
der Nähe von Koblenz
Volle Zustimmung. Der Kommentator fiel bis jetzt aber nicht negativ auf und die Angaben decken sich mit dem, was scramble schreibt. Sonst hätte ich das hier nicht gepostet.
Wenn ich das vom zeitlichen Ablauf her sehe, hat scramble lediglich den Bericht aus der ESUT ins englische übersetzt. Und dass es dort Unstimmigkeiten gibt, wurde weiter oben schon diskutiert.
 
Thema:

H145M in der Bundeswehr - News

H145M in der Bundeswehr - News - Ähnliche Themen

  • Ungarische H145M in Kroatien abgestürzt

    Ungarische H145M in Kroatien abgestürzt: Eine H145M der ungarischen Luftstreitkräfte ist heute in der Schlucht von Cikola abgestürzt. Zwei Crewmitglieder kamen ums Leben. Quelle: Tragedy...
  • Suche eine Revell 1/32 H145M Art.Nr.04948

    Suche eine Revell 1/32 H145M Art.Nr.04948: Moin , hat jemand noch eine H145 für mich? Gruß
  • Deutscher Airbus H145M SAR Hubschrauber Winden in Koksijde

    Deutscher Airbus H145M SAR Hubschrauber Winden in Koksijde: Hier eine video von die H145 :-)
  • H145M SAR der Bundeswehr

    H145M SAR der Bundeswehr: Weiss jemand, welche Tarnfarbe die neuen H145M SAR haben? Das scheint weder das bekannte Bw-Gelboliv noch eine graue Farbe (Staubgrau?) zu sein...
  • Frage zur H145M LUH SAR

    Frage zur H145M LUH SAR: Nachdem jetzt die ersten Helis in der Truppe sind, würde ich diesen Typ gerne als 1:72-Modell bauen. Leider gibt es m.W. noch keinen Bausatz der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/h145m-in-der-bundeswehr-news.80054/page-23

    ,

    h145m sk

    ,
    heeresflieger standorte deutschland
    , H145m Bundeswehr light attak, bundeswehr mbb bk117, eurocopter tiger nachfolger, d hnhv, https://www.flugzeugforum.de/threads/h145m-in-der-bundeswehr-news.80054/, https://www.flugzeugforum.de/threads/h145m-in-der-bundeswehr-news.80054/page-24, https://www.flugzeugforum.de/threads/h145m-in-der-bundeswehr-news.80054/page-19, https://www.flugzeugforum.de/threads/h145m-in-der-bundeswehr-news.80054/page-26, Leitungseinflug Tiger, revell ksk 145 H, Christoph luh, abseilvorrichtung, ec645t2 laupheim, ec 645t2, bundeswehr minigun heli, h135m Vergleich , farbschema H 145M Luftwaffe, revell h145m forum, revell h 145 m, revell h145 ksk luh, EC-645 „LACOTA“
    Oben