innwolf
Space Cadet
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zu schnell getippt, danke!
Ab G3 ist in einer Cirrus immer eine Karte in Betrieb. Und ich rate jedem Piloten, bei den immer komplexer werdenden Lufträumen, eine vorhandene Moving Map stets sichtbar zu haben. Wenn dann noch die Transpondersignale anderer Flugzeuge auf dieser Moving Map dargestellt werden, um so besser. Bei einer neueren Cirrus sollte das sowohl auf dem MFD rechts als auch auf dem PFD direkt im Blickfeld des Piloten der Fall sein.Braucht man da eine Karte bei den Wetterbedingungen? Sollte man da eine nutzen, nein?
Hallo, soweit richtig, eine Karte verfügbar zu haben. Wer aber VFR unter den Gipfelhöhen in das Profil der Alpen eigetaucht sich einen Flugweg sucht sollte rausschauen, und rausschauen. Hinter jeder Bergecke gibt es Seile, Segelfugzeuge, Deltas und Gleitschirme ohne Transponder und auch Hubschrauber die Sekunden vorher im Funkschatten waren.Ab G3 ist in einer Cirrus immer eine Karte in Betrieb. Und ich rate jedem Piloten, bei den immer komplexerWenn dann noch die Transpondersignale anderer Flugzeuge auf dieser Moving Map dargestellt werden, um so besser.
Wer hat denn geschrieben, dass man nicht rausschauen soll?... Wer aber VFR unter den Gipfelhöhen in das Profil der Alpen eigetaucht sich einen Flugweg sucht sollte rausschauen ...
Zustimmung, zumindestens bei Flug in einem Lee aber deutlicher Steigfluglage kann der Pilot mit "Uhrenladen" nicht den direkten Flugweg vorraus sehen.Hallo,
Fliegt man nicht Hindernis frei ist vorausschauend rausschauen lebendswichtig, den Berg gegen den man fliegt, sieht man die letzten Sekunden vor dem Einschlag nicht, die Rumpfnase, der Uhrenladen verdeckt ihm.
Hast Du schon mal in einer Cirrus gesessen? Daraus ist die Sicht besser als aus jeder C172 oder P28A.Bei SEP mit großen "Uhren- und Glassammlungen" im Cockpit ist die Sicht sowieso sehr berschränkt.
nur kurz und vorab, bei der von Dir geposteten Darstellung sind Nord und Süd verdreht. Leutasch ist südlich von Gasse und nördlich daran anschließend liegt Ahrn. Da gibt es zwei "Sightseeing"-Möglichkeiten:Die Meilerhütte steht aber wohl ähnlich hoch wie die Absturzstelle und GANZ OFFENSICHTLICH hat er ja gedreht - vermutlich in einer Linkskurve. Und zwar OHNE Überhöhung. Sonst wäre er wohl nicht in einer ungefähr nach Norden ausgerichteten Wand geendet.
Schau Dir doch mal an WO die Kiste in der Wand liegt.
Unten ungefähr Meilerhütte, oben die Absturzstelle. Nachdem die Grate im Norden und Westen höher liegen als die Absturzstelle selbst, hat er diese offensichtlich nicht überfliegen können.
...
wohl weil die Sicht aus der Kanzel (egal wie klein man auch ist) besser ist als aus den SEP, aus denen Du etwas Sichtprobleme hast.PS.: Ich frag mich warum man die Um- und Voraussicht, auch mit IFR-Austattung, in Hubschraubern besser hinbekommt als in Kolben- und Turbo-Twins.
Es hat Flugzeuge gegeben, die hatten vorne keine Fenster: *klickmich*PS.: Ich frag mich warum man die Um- und Voraussicht, auch mit IFR-Austattung, in Hubschraubern besser hinbekommt als in Kolben- und Turbo-Twins.
stimmt, aber über weite Strecken auch keinen Gegenverkehr oder steile Felswände zu befürchten - und was man nicht sieht darf man tastenEs hat Flugzeuge gegeben, die hatten vorne keine Fenster: *klickmich*
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Hallo,Also muss er versuchen, zu kreisen, bis er ausreichende Höhe gewonnen hat, oder den Weg zurück fliegen kann …
Jawohl, war meine Absicht das Bild nicht nordbündig einzustellen. Ansonsten bin ich Deiner Meinung! Bzgl merkwürdiger Motorgeräusche die Ohrenzeugen melden ist es natürlich so ne Sache, könnte aber auf Leistungsänderungen und damit einhergehenden Geräuschen des Verstellprops herrühren, z.B. wenn schnell die Leistung erhöht wurde.nur kurz und vorab, bei der von Dir geposteten Darstellung sind Nord und Süd verdreht …
Wenn man von Montichiari via Zugspitze nach Schwäbisch Hall fliegt, dann krebst man doch nicht freiwillig in 2300 Metern in einem Talkessel herum. Dann fliegt man mindestens 3000 Meter, um quasi auf Augenhöhe die Zugspitze zu passieren.Ansonsten bin ich Deiner Meinung! Bzgl merkwürdiger Motorgeräusche die Ohrenzeugen melden ist es natürlich so ne Sache, könnte aber auf Leistungsänderungen und damit einhergehenden Geräuschen des Verstellprops herrühren, z.B. wenn schnell die Leistung erhöht wurde.
Das ist eine beheizbare Scheibe die man außen auf das Fenster aufbringt, wenn dieses selbst z.b. aus Kostengründen nicht beheizt werden kann - oder es nachgerüstet wird.Was ist denn bitte ein Eisfenster?