02.03.21 Oliver Dassault stirbt bei Hubschrauberabsturz

Diskutiere 02.03.21 Oliver Dassault stirbt bei Hubschrauberabsturz im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Heute Abend kam Oliver Dassault ( Enkel des Firmengründers ), französischer Milliardär und Politiker, bei einem Hubschrauberabsturz in der Region...
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
1.455
Zustimmungen
3.354

Dass die deutsche Pressemeldung nicht mal erwähnt, dass an Bord des Hubschraubers auch eine weitere Person (der Pilot) ums Leben kam, ist tatsächlich etwas armselig...

Laut Wikipedia hatte Olivier Dassault offensichtlich ein ungewöhnliches Leben. Er war Pilot bei der französischen Luftwaffe gewesen, hatte eine Ausbildung als Berufspilot, hatte 4 Geschwindigkeitsrekorde (mit der Dassault Falcon) aufgestellt, war passionierter Fotograf, Musiker und Komponist, soll die Musik für mehrere Kinofilme komponiert haben, hatte Mathematik und BWL studiert - und promoviert. Und war im Dassault Rüstungskonzern der Familie beschäftigt. Zuletzt auch Politiker...

Schon klar, als Milliardär hat man andere Möglichkeiten sich zu "entfalten". Aber, er hat offensichtlich etwas daraus gemacht. RIP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
6.878
Zustimmungen
4.977
Ort
Germany
Die betreffende AS350 war übrigens ca 40 Jahre alt...

C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
6.878
Zustimmungen
4.977
Ort
Germany
Nach mehreren Presseberichten kollidierte der Hubschrauber mit einem Baum. Das Wetter war bestens...

C80
 

bo 108

Berufspilot
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
68
Zustimmungen
103
....aber bestimmt Top gewartet !!!
War vermutlich auch nicht der Grund des Absturzes . Die Maschine landete in dem Anwesen nicht vom ursprünglichen Lande und Startpunkt aus, sondern war wegen starker Bodenfeuchtigkeit etwas zu den Bäumen versetzt worden. Dann Start bei leichter Dämmerung und Schattenbereiche in Nähe der Bäume und Pilot Mitte 70???
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
6.878
Zustimmungen
4.977
Ort
Germany
Dann Start bei leichter Dämmerung und Schattenbereiche in Nähe der Bäume
Leichte Dämmerung eine Stunde vor Sonnenuntergang bei blauem Himmel? Da ist es eigentlich noch taghell. Da dürfte eher eine relativ tief stehende Sonne ( knapp 10° über dem Horizont ) für Probleme sorgen. Und wer von beiden geflogen ist, steht ja wohl auch noch nicht fest, oder? Oliver Dassault hatte scheinbar auch ein TR für die AS350

C80
 
Zuletzt bearbeitet:

bo 108

Berufspilot
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
68
Zustimmungen
103
Leichte Dämmerung eine Stunde vor Sonnenuntergang bei blauem Himmel? Da ist es eigentlich noch taghell. Da dürfte eher eine relativ tief stehende Sonne ( knapp 10° über dem Horizont ) für Probleme sorgen. Und wer von beiden geflogen ist, steht ja wohl auch noch nicht fest, oder? Oliver Dassault hatte scheinbar auch ein TR für die AS350

C80
Bei dem Unfallzeitpunkt hast natürlich recht. Herr Dassault hat sie angeblich vor nicht allzu langer Zeit käuflich erworben bzw wurde Teilhaber.
 
Doppelnik

Doppelnik

Testpilot
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
721
Zustimmungen
300
Der Baum war einfach zu alt, hätte man ihn vor 10 Jahren früher durch einen neuen Setzling ersetzt wär das vermutlich nicht passiert
 
Thema:

02.03.21 Oliver Dassault stirbt bei Hubschrauberabsturz

02.03.21 Oliver Dassault stirbt bei Hubschrauberabsturz - Ähnliche Themen

  • WB2021RO - LIORE-ET-OLIVER LeO C.30A, MiniArt, 1:35

    WB2021RO - LIORE-ET-OLIVER LeO C.30A, MiniArt, 1:35: Hallo zusammen, an dieser Stelle kann ich endlich mein ersten fertigen Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb präsentieren: Aus dem Bausatz von...
  • WB2021BB - Dassault Mirage 4000 - Triple Nuts 1:144

    WB2021BB - Dassault Mirage 4000 - Triple Nuts 1:144: Und hier habe ich noch ein weiteres exotisches Modell aus Japan. Die Mirage 4000 war ein Technologie-Demonstrator von Dassault, aus dem letztlich...
  • WB2021BB - Dassault Falcon 20 - F-RSIN 1:144

    WB2021BB - Dassault Falcon 20 - F-RSIN 1:144: Auch dieses Modell möchte ich im Rahmen des Wettbewerbs dieses Jahr bauen. Die Falcon 20 ist ein „short run“ Bausatz von F-RSIN, das Original...
  • WB2021BB - Dassault Mirage III CJ - Mark 1 1:144

    WB2021BB - Dassault Mirage III CJ - Mark 1 1:144: Noch eine Mirage III. Der Bausatz von Mark 1 ist der einzige Spritzgussbausatz in 1:144 und „short-run“, dazu später mehr... 4 verschiedene...
  • WB2021BB - LIORE-ET-OLIVER LeO C.30A, MiniArt, 1:35

    WB2021BB - LIORE-ET-OLIVER LeO C.30A, MiniArt, 1:35: Hallo zusammen, wie schon angekündigt steige ich mit einem Modell der LeO C.30A in den diesjährigen Wettbewerb ein. MiniArt brachte 2020 ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben