06.06.2020: Ein Toter bei UL-Absturz in Gießen-Lützellinden

Diskutiere 06.06.2020: Ein Toter bei UL-Absturz in Gießen-Lützellinden im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Heute ist am Sonderlandeplatz Gießen-Lützellinden (EDFL) ein Ultraleichtflugzeug kurz nach dem Start verunglückt. Dabei wurde ein Insasse getötet...
madie73

madie73

Flugschüler
Heute ist am Sonderlandeplatz Gießen-Lützellinden (EDFL) ein Ultraleichtflugzeug kurz nach dem Start verunglückt. Dabei wurde ein Insasse getötet und ein weiterer schwer verletzt. Es handelt sich um eine TL-Ultralight Stream.

Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Vermutlich hat sich der Redakteur verhört, weiß nichts von den üblichen Fachausdrücken und die auskunftgebende Stelle meinte Trudeln.
EDIT 07.06.: Das "Strudeln" ist übrigens nicht mehr im Text zu finden, da hat wohl jemand einen Korrekturvorschlag eingebracht.

Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Trudeln wird fälschlicherweise gerne als "Fachwort" für Abstürzen oder Kontrollverlust genommen. Dass Trudeln aber was ganz Bestimmtes bezeichnet, wissen die nicht.

arneh

Space Cadet
Trudeln wird fälschlicherweise gerne als "Fachwort" für Abstürzen oder Kontrollverlust genommen. Dass Trudeln aber was ganz Bestimmtes bezeichnet, wissen die nicht.
Naja, wobei ein schwerer Absturz kurz nach dem Start ja meist tatsächlich sowas in der Richtung Stall mit Abkippen über eine Fläche = incipient Spin bedeutet. Insofern ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass das (mit Ausnahme des verzeihlichen Höhrfehlers) schon nicht so ganz daneben liegt, auch wenn es aufgrund der Höhe i.d.R. kein stabilisierter Spin ist.

Rhönlerche

Alien
Abkippen wegen zu langsamer Fahrt oder Strömungsabriss wären dann aber passender.
Traurig ist das immer.

Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Abkippen wegen zu langsamer Fahrt oder Strömungsabriss wären dann aber passender.
Traurig ist das immer.
Klar, aber das sind uns hier geläufige Bezeichnungen, im Gegensatz zu Laien. Ich weiß nicht, wieviele Luftfahrtkundige bei der Giessener Allgemeinen beschäftigt sind, die dergleichen Sachverhalte auch Laien verständlich machen können.- Erst recht nicht im eventuell knappen Seitenlayout.
Und mein Beileid allen Menschen, die dem Unfallopfer nahestanden!

macfly

macfly

Space Cadet
Der Artikel im Eingangspost wurde übrigens nachträglich überarbeitet und erweitert. Das mit dem "Strudeln" wurde korrigiert.
Zudem ergänzt:

Bei dem Flugzeug handelte es sich um ein Unterrichts-Flugzeug. Ein Fluglehrer war zusammen mit seinem Schüler auf einem Schulungsflug. Der Fluglehrer, ein 69-jähriger Mann, starb beim Absturz.

Vermutlich ein erfahrener Fluglehrer. Sehr traurig.

HelicoPeter

Fluglehrer
Link

Es handelt sich wohl um den, unter Schützen und Jägern gut bekannten Munitionshersteller Lutz Möller.

Thema:

06.06.2020: Ein Toter bei UL-Absturz in Gießen-Lützellinden

06.06.2020: Ein Toter bei UL-Absturz in Gießen-Lützellinden - Ähnliche Themen

• Flugzeugabsturz in Reinsfeld (17.06.2020)

Flugzeugabsturz in Reinsfeld (17.06.2020): Pilot stirbt bei Flugzeugabsturz in Reinsfeld Pilot stirbt bei Flugzeugabsturz in Reinsfeld
  • W2020BB - Kawanishi Typ 97 in einem unerwarteten "Nachkriegskleid"

W2020BB - Kawanishi Typ 97 in einem unerwarteten "Nachkriegskleid": Ich versuche mich mal mit einem Wasserflugzeug und dabei einer Kawanishi Typ 97 mit der Typenbezeichnung H6K2. Das Modell stammt aus dem Hause...
  • 1.3.2020: ein oder zwei syrische oder russische Su-24M über Syrien abgeschossen

1.3.2020: ein oder zwei syrische oder russische Su-24M über Syrien abgeschossen: Seit einer halben Stunde twittert es duch den Kanal, Abschuss von ein oder zwei Su-24M über Syrien https://t.me/rybar/8792 Aufnahmen einer der...
  • 07.02.2020 - Keflavik (KEF) - Fahrwerk kollabiert bei Landung - Icelandair Boeing 757-200 TF-FIA

07.02.2020 - Keflavik (KEF) - Fahrwerk kollabiert bei Landung - Icelandair Boeing 757-200 TF-FIA: In Keflavik (KEF), Island ist das Fahrwerk einer Icelandair Boeing 757-200 (TF-FIA) bei der Landung kollabiert...
  • Vereinsausstellung des PMC Thüringen e.V. am 16. und 17.05.2020

Vereinsausstellung des PMC Thüringen e.V. am 16. und 17.05.2020: Nachdem ich in der Kritik stand, für unsere Modellbautage keine Werbung zumachen, möchte ich den Termin für unsere nächste Modellbauausstellung...