07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst

Diskutiere 07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; ...steht ja sogar auf dem Teil drauf :!:
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.658
Ort
Down Under
Hallo,


Die französischen Ermittler haben die Untersuchung des auf La Reunion gefunden Wrackteils beendet. Es gelang leider nicht, zweifelsfrei nachzuweisen dass das gefundene Teil von MH 370 stammt. Es stammt jedoch zweifelsfrei von einer T7. Andere Flaperons als von der T7 von MH 370 werden aber nicht vermisst.

http://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/airlines/mh370-flaperon-untersuchung-beendet/643778
 

Waldrapp

Flugschüler
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
7
Zustimmungen
2
Ort
Wolkenkuckucksheim
Hallo,


Die französischen Ermittler haben die Untersuchung des auf La Reunion gefunden Wrackteils beendet. Es gelang leider nicht, zweifelsfrei nachzuweisen dass das gefundene Teil von MH 370 stammt. Es stammt jedoch zweifelsfrei von einer T7. Andere Flaperons als von der T7 von MH 370 werden aber nicht vermisst.

http://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/airlines/mh370-flaperon-untersuchung-beendet/643778

Ermittlungstechnisch hab ich zwar kein 7 Gänge Menü erwartet, aber das ist ja ne Gandhi-Platte.
Keine Erkenntnisse zu den Entenmuscheln, Lack, Seriennummern, Typenschildern.....

ernüchternd
 

bitboy0

Flieger-Ass
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
350
Zustimmungen
147
Ort
Ladenburg
Solange es keine andere 777-Klappe gibt, die irgendwo fehlt, ist es doch sehr wahrscheinlich, dass diese hier zu MH370 gehört hat... Aber ein richtiger Beweis wäre dann doch sehr willkommen...
 

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
Solange es keine andere 777-Klappe gibt, die irgendwo fehlt, ist es doch sehr wahrscheinlich, dass diese hier zu MH370 gehört hat... Aber ein richtiger Beweis wäre dann doch sehr willkommen...
Wäre der Verlust eines solchen Flaperons über den Weiten des indischen Ozeans eigentlich meldepflichtig?
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Der Verlust von Luftfahrzeugteilen ist immer meldepflichtig.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Irgendwie finde ich es schon überraschend, dass man gar keine Herleitung treffen kann (oder mag). Man hat doch schon früher so etwas mittels Analyse der Zusammensetzung des Lacks und ähnliches gemacht. Und im Inneren gibt es keinerlei Abnahmesigel/Marker? Ich bin von dem Ergebnis wirklich ein wenig überrascht.
 

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
Irgendwie finde ich es schon überraschend, dass man gar keine Herleitung treffen kann (oder mag). Man hat doch schon früher so etwas mittels Analyse der Zusammensetzung des Lacks und ähnliches gemacht. Und im Inneren gibt es keinerlei Abnahmesigel/Marker? Ich bin von dem Ergebnis wirklich ein wenig überrascht.
Eine Lackzusammensetzung ist doch eigentlich fast wie ein Fingerabdruck und sollte eine Eingrenzung auf eine bestimmte Charge zulassen. Und das sich in solch einem großen Teil keinerlei spezifische Nummern befinden, die die Herkunft klären finde ich auch seltsam.

Auch komisch ist, dass wenn es keine schlicht verlorene und nicht gemeldete Klappe einer anderen T7 sein kann, nicht zumindest der Hinweis erfolgt, dass das Teil mangels anderer Alternativen von MH370 stammen muss.
 

grobols

Berufspilot
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
85
Zustimmungen
10
Ort
Oberösterreich
Warum werden der Allgemeinheit Details - wie das Flap " abmontiert " wurde vorenthalten.
Selbst ein Laie erkennt an Detailfotos der Befestigungen, wieso das Teil verloren wurde.
( Ausgerissen ?, Bolzen verloren gegangen etc. ? )
Nicht einmal eine Beschreibung der "Bruchstellen". --- dafür sehen aber ausreichend Schnecken und Muscheln - Sonderbar.
Oder will man es gar nicht zeigen ?? Und die Erklärung der Untersuchung ist wirklich sehr salomonisch und diplomatisch gehalten.
" Es ist ein Teil einer 777, aber wir wissen nicht von welcher "
Da hätte man viel kostengünstiger einen Schimpansen im Zoo auch fragen können.

willi
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Warum werden der Allgemeinheit Details - wie das Flap " abmontiert " wurde vorenthalten.
Selbst ein Laie erkennt an Detailfotos der Befestigungen, wieso das Teil verloren wurde.
( Ausgerissen ?, Bolzen verloren gegangen etc. ? )
Nicht einmal eine Beschreibung der "Bruchstellen". --- dafür sehen aber ausreichend Schnecken und Muscheln - Sonderbar.
Oder will man es gar nicht zeigen ?? Und die Erklärung der Untersuchung ist wirklich sehr salomonisch und diplomatisch gehalten.
" Es ist ein Teil einer 777, aber wir wissen nicht von welcher "
Da hätte man viel kostengünstiger einen Schimpansen im Zoo auch fragen können.
Und woher hast Du diese Erkenntnisse? Aus der kurzen Notiz der Flugrevue ja wohl nicht, da steht ja de facto gar nichts drin.

Bernhard
 

Waldrapp

Flugschüler
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
7
Zustimmungen
2
Ort
Wolkenkuckucksheim
Angesichts der Tatsache, dass das gefundene Teil offenbar wenig preisgibt, wäre es im Bereich des Möglichen dass es sich um Müll handelt ?
Müll in dem Sinne, das es sich um ein Teil einer geschlachteten T7 handelt, das anschließend irgendwie den Weg ins Meer gefunden hat. Oder halt nur ein verschlissenes Flaperon das ausgetauscht wurde, an dem vorher alles verwertbare entfernt wurde und anschließend im Meer entsorgt wurde ?
 

grobols

Berufspilot
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
85
Zustimmungen
10
Ort
Oberösterreich
Angesichts der Tatsache, dass das gefundene Teil offenbar wenig preisgibt, wäre es im Bereich des Möglichen dass es sich um Müll handelt ?
Müll in dem Sinne, das es sich um ein Teil einer geschlachteten T7 handelt, das anschließend irgendwie den Weg ins Meer gefunden hat. Oder halt nur ein verschlissenes Flaperon das ausgetauscht wurde, an dem vorher alles verwertbare entfernt wurde und anschließend im Meer entsorgt wurde ?
Genau - und ich habe noch nirgends die Info gefunden, ob das Teil abgerissen oder normal ausgebaut wurde.
Diese ganz einfache Tatsache würde schon einiges erklären.
Warum gibt es diese, eigentlich banale Info nirgends ? Auch hier im Forum hat noch niemand danach gefragt.
Fachmännisch abmontiert - oder mit Gewalt weggerissen - das ist hier die ungeklärte Frage, die obige Vermutung ( auch wenn sie ungewöhnlich, aber denkbar ist ) ausschließen oder bestätigen könnte.

Willi
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Genau - und ich habe noch nirgends die Info gefunden, ob das Teil abgerissen oder normal ausgebaut wurde.
Aber genau dazu zitiert die Flugrevue doch den Bericht, wenn auch nur sinngemäß:
Das Flaperon sei relativ wenig beschädigt. Dies lege weiterhin die Annahme einer Notlandung mit einem sanften, kontrollierten Aufsetzen auf dem Wasser nahe.
 

grobols

Berufspilot
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
85
Zustimmungen
10
Ort
Oberösterreich
Aber genau dazu zitiert die Flugrevue doch den Bericht, wenn auch nur sinngemäß:
Relativ wenig beschädigt, sehr vage Aussage.
Ich verbeiss mich jetzt wie ein Bitbull in die Frage: Fachmännisch abmontiert oder mit Gewalt abgerissen?
Diese einfache Frage versteht anscheinend niemand und hat bis jetzt noch niemand klipp und klar beantwortet.
Wenn der Flap mit Gewalt entfernt wurde, warum ist das so schwer, dies auch zu bestätigen.
Ich hege immer mehr die Vermutung, dass das Teil " ausgebaut " wurde - und niemand fragt danach.
Wenn das Teil ausgebaut wurde, scheidet Absturz ins Meer aus. Wenn mit Gewalt ausgerissen, Absturz ins Meer denkbar.
Ist das so schwer zu verstehen ???

Willi
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Es macht keinen Sinn hier Antworten auf etwas zu fordern, was hier keiner weiß. Die Untersuchungskommission liest hier auch nicht mit. Also kann man hier nur die vorliegenden Informationen diskutieren, aber mehr auch nicht. Und nehmt es bitte nicht als Anlass neue Verschwörungstheorien zu entwerfen, davon gibt es schon genug.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.065
Zustimmungen
10.044
Irgendwie finde ich es schon überraschend, dass man gar keine Herleitung treffen kann (oder mag). Man hat doch schon früher so etwas mittels Analyse der Zusammensetzung des Lacks und ähnliches gemacht. Und im Inneren gibt es keinerlei Abnahmesigel/Marker? Ich bin von dem Ergebnis wirklich ein wenig überrascht.
Ich vermute, es handelt sich um ein "politisches" Ergebnis. Es hat sich nichts finden lassen, was definitiv belegt, dass die Klappe nicht von MH370 stammt (andere Farbe, sehr lange oder sehr kurze Zeit im Wasser, Muscheln aus anderen Gegenden). Und da irgendjemand in der Untersuchungskommission es besser fände, wenn MH370 nicht im indischen Ocean liegen würde, verhindert er ein klareres Bekenntnis zugunsten der meistgeglaubten Theorie.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.658
Ort
Down Under
Hallo,

@ Intrepid: Das mit dem politischen Ergebnis würde vieles Erklären.

Lackuntersuchungen dürften heutzutage kein Problem sein, selbst bei in Großserie gefertigten Automobilen kann hier die Marke und der Produktionszeitraum bestimmt werden. Bei einem Flugzeugteil dass in viel geringeren Stückzahlen produziert wird und der Lack noch von Hand gemischt (hab ich mal in einem Boeing-Video gesehen) dürfte das wohl eine Kleinigkeit sein.

@ Grobols: Von dem Flaperon existieren nur wenige mir bekannte grobpixelige Bilder die zudem nicht die Seite mit den Aufnahmen zeigen. Allerdings denke ich nicht dass es abmontiert wurde, wenn nichts abgerissen wäre wäre es offensichtlich und darauf würde wohl kein Fachmann reinfallen.
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Lackuntersuchungen dürften heutzutage kein Problem sein, selbst bei in Großserie gefertigten Automobilen kann hier die Marke und der Produktionszeitraum bestimmt werden. Bei einem Flugzeugteil dass in viel geringeren Stückzahlen produziert wird und der Lack noch von Hand gemischt (hab ich mal in einem Boeing-Video gesehen) dürfte das wohl eine Kleinigkeit sein.

Langsam..., nur die Untersuchungen in Toulouse sind abgeschlossen. !
Eine eindeutige zuordnung, dürfte nur der Hersteller selber können, und nicht die Jungs bei Airbus. Und auch nur der Hersteller, dürfte die Chargen-Nummern des Lackes haben, bzw die Herkunft eingrenzen können. Die Klappe müsste eigentlich jetzt zu Boeing zur weiteren Untersuchungen.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.287
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Da jeder Luftfahrtexperte und interessierte Laie weiß, das Flugzeugschrott nicht ins Meer gekippt wird und keine andere Boeing 777 in irgendein Meer gefallen ist bisher, ist die Frage von welcher Maschine das Teil wohl kommt relativ klar.

Mit der Idee, das da jemand eine falsche Fährte legen wollte sollten wir uns nicht schon wieder beschäftigen. Untersuchungsberichte und Wissenschaftliche Artikel sind übrigens immer so formuliert, das nur gesicherte Erkenntnisse auch niedergeschrieben werden, das heißt aber nicht, das der Autor glaubt, das Flugzeugschrott von irgendjemanden ins Meer geschmissen wird und nicht wegen eines Unfalles dorthin gelangt ist.
 
Thema:

07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst

07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber-Absturz in Malaysia

    Hubschrauber-Absturz in Malaysia: Laut diverser Meldungen sind in Malaysia beim Training für eine Militärparade ein AW139 und ein Eurocopter Fennec kollidiert und abgestürzt...
  • 18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen

    18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen: Die australische Untersuchungsbehörde hat einen Bericht zu einem ernsten Vorfall aus 2018 veröffentlicht. Ein A330 von Malaysia Airlines war in...
  • Malaysian Airlines B 737 von der Bahn abgekommen

    Malaysian Airlines B 737 von der Bahn abgekommen: Glück im Unglück hatten 61 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder an Bord einer Boeing 737-800 der Malaysia Airlines, als der zweistrahlige Jet...
  • 17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgeschossen

    17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgeschossen: Angeblich ist eine malaysische 777 mit 280 PAX und 15 Crew über der Ukraine nahe der russischen Grenze abgestürzt...
  • Malaysia Airlines

    Malaysia Airlines: [ Quelle ]
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mh370

    ,

    mh370 flugzeugforum

    ,

    flugzeugforum mh370

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/
    , content, mh-370, mh370 malediven zeit realistisch, kerguelen malaysian flug, mh370 fluugzeugforum, flugzeugbilder zum ausmalen, mh 370 flugzeugforum, https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/page-93, https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/page-140, mh370 fallschirm, Flug MH370 forum, mh370 aktueller stand, flugforum flug 777, https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/page-134, https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/page-135, Aerospace "*.za" Butterworth mail, Aus der kleinen DDR in die große Welt: Linientreu auf Linie, mh 470 malaysia vermisst, Flug MH, MH 370, flugzeugforum mh 370
    Oben