07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst

Diskutiere 07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; 120 000 qkm sind schon fast das doppelte von Bayern. C80
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.703
Zustimmungen
1.652
Ort
Down Under
Hallo,

Du hast recht, ich hatte irgendwie im oberen Beitrag mit der Flächenangabe einen Denkfehler. Natürlich ist das alte Suchgebiet fast doppelt so groß wie Bayern. Tut mir leid. Ich werde es korrigieren.
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Ich hatte mich mal mit einem Kollegen unterhalten, es ging damals im Rahmen der AF447 um die ULB Suche.
Das sind die Firmen, welche über den Pinger gefahren sind, ohne den zu hören.
Bei exteren Firmen geht es hauptsächlich darum, Geld zu verdienen.
Und das rechnet man mit der durchsuchten Fläche / tägliche Schiffscharter ab.

Ein Zitat aus den Ermitlerkreisen war, die hätten über die Stereoanlage des Sohnes fahren können, ohne die zu hören.

Ein grundlegender Fehler, mann sollte die Bezahlung der Suche vom Erfolg abhängig machen, oder zumindest einen großen Teil davon.

Mal abgesehen, das man im falschen Gebiet zu suchen, können die am Anfang über den ULB gehahren sind, ohne den zu hören.
Mal ganz von z.B verschieden anderen Ursachen (Wasserschichten / Strömungen / Salzgehalt) welche ein Signal dämfen können.
Zu Erinnerung, das Wrack der AF447 lag nur unweit von der letzten bekannten Position (glaube weniger 5 Km) .
Grüße Frank
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Ein Zitat aus den Ermitlerkreisen war, die hätten über die Stereoanlage des Sohnes fahren können, ohne die zu hören.
Ich stelle es mir sehr gewagt und schwierig vor, eine Entdeckung zu verheimlichen. Wie viele Menschen an Bord eines Suchschiffes würden Mitwisser sein und könnten "berühmt" werden, wenn sie zum Whistleblower werden?

Die müssten ja nur so einen wie Dich dabei haben :wink2: ...
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.392
Ort
Nürnberg
Ein Zitat aus den Ermitlerkreisen war, die hätten über die Stereoanlage des Sohnes fahren können, ohne die zu hören.
Ach, das waren dann wohl Ermittler, deren Kompetenz sich darauf stützte, dass sie mal "Jagd auf Roter Oktober" geguckt haben, das Zitat und die Unwissenheit legen es nah.

Es gibt nur eine sehr limitierte und meist regional sehr eng begrenzte Nachfrage nach solchen akustischen Ortungsdiensten. Soetwas funktioniert also kommerziell nur als Nebenjob im Offshore-Geschäft, aber nicht als Vollzeit Beschäftigung, zudem sind die Anlaufzeiten bei weiter entlegenen Regionen zu lang für die 30 Tage, die so ein Pinger funktioniert. Also waren es bis auf den Fall im Mittelmeer immer Einheiten der lokalen Kriegsmarine oder speziell-ausgestattete Schiffe des Küsten- oder Fischereischutzes, die die Suche nach den Flugschreibern aufgenommen haben. Private Firmen kommen meist erst bei der Bergung dazu, so das Flugzeug nicht gerade in der Nähe eines Offshore-Gebietes mit entsprechender Infrastruktur abgestürzt ist, was weder bei AF447 noch bei MH370 der Fall war.

Die Ortung von akustischen Signalen ist in der Tat weitaus komplizierter, als es sich die FAA & Co damals gedacht haben. Bei MH370 meinte man ja sogar an zwei Stellen solche Signale geortet zu haben, aber es waren halt doch nur Geräusche, die vom Leben im Meer herrühren, nicht vom Sender. Dass die Sender damals mehr mit küstennahen Gewässern als Zielgebieten, denn ozeanischen Tiefsee-Zonen, entwickelt wurden, ist ja hinlänglich bekannt und nachträglich für diesen Fall nicht mehr zu ändern.

Alle Sonar- und Bilddaten, die bei den beauftragten Suchen aufgezeichnet wurden, wurden auch an einen Verbund aus fünf australischen Universitäten zur weiteren Auswertung und Nutzung übergeben, die haben dafür 20 % der Kosten aus ihren Forschungsbudgets beisteuern müssen. Ganze Heerscharen an Ozeanographen, Geologen und anderen Wissenschaftlern sind seitdem mit der Auswertung dieses unerwarteten Datenschatzes beschäftigt. Dazu gibt es noch div. Bildmaterial der Tauchroboter von den im Sonar auffälligen Strukturen, so dass die Unterwasser-Archäologen auch schon einige Wracks und andere maritime Hinterlassenschaften der Menschheit identifizieren konnten. Im Suchgebiet ist also mit Sicherheit kein Flugzeugwrack unentdeckt geblieben.
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Ein grundlegender Fehler, mann sollte die Bezahlung der Suche vom Erfolg abhängig machen, oder zumindest einen großen Teil davon.
Wirklich?
Ich glaube, dann hätte sich niemand für die Suche nach dem Flugzeug beworben, weil das Risiko für den eigenen finanziellen Ruin zu groß ist, wenn man bedenkt, was der Einsatz an Personal und Technik kostet.
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.228
Zustimmungen
1.280
Ort
Chemnitz
Im Suchgebiet ist also mit Sicherheit kein Flugzeugwrack unentdeckt geblieben.
Die Frage ist allerdings, wieviel Struktur noch vorhanden ist um es als Wrack zu identifizieren. Den bisher gefundenen Teilen nach sehe ich da schwarz.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.392
Ort
Nürnberg
Wie man an den bislang gefundenen Wrackteilen sehen konnte, waren die Kräfte nicht so gewaltig, dass alle Komponenten in Mini-Bruchstücke verwandelt wurden. Es sollten also genug größere Wrackteile auffindbar sein. Aber die Größe der Teile ist auch gar nicht so wichtig, denn die künstlichen Werkstoffe haben eine andere Schall-Reflektion als der natürliche Hintergrund. Bei handtellergroßen Einzelstücke würde das alleine zwar noch nicht reichen, aber bei einem Trümmerfeld würde man dieses trotzdem erkennen können.
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Das eine Ortung kompliziert ist, bestreite ich nicht.
Aber wenn wenn keine 5 Km von Aufprallort nichts gehört werden kann,
frage ich mich, ob ein ULB ab einer bestimmten Wassertiefe überhabt noch Sinn macht.

Der Weg des Onlintracking ist für mich der richtige und derzeit einzig gangbare.
Auch wenn das mehr Kosten bedeutet. ( Müssen ja erstmal mehr Sateliten ins All um
das größe Kommunikationaufkommen und Abdeckung sicherzustellen)
Grüße Frank
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
( Müssen ja erstmal mehr Sateliten ins All um
das größe Kommunikationaufkommen und Abdeckung sicherzustellen)
Nö, pro Minute einen Datenspruch mit Höhe, Position und Richtung abzugeben, kann über das heutige Iridium-Netz problemlos abgewickelt werden.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.565
Zustimmungen
9.143
Ort
Germany
Nö, pro Minute einen Datenspruch mit Höhe, Position und Richtung abzugeben, kann über das heutige Iridium-Netz problemlos abgewickelt werden.
Die ersten Satelliten der Iridium-Next Generation sind von Space X bereits ins All verfrachtet worden. Die neuen Satelliten sind alle mit mit einem ADS-B Empfänger ausgestattet und werden das Tracking auch über entlegenen Gebieten ermöglichen.

Bis Ende 2018 sollen diese neuen Satelliten das bisherigen Iridium System ersetzt habe.

C80
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.392
Ort
Nürnberg
Aber wenn wenn keine 5 Km von Aufprallort nichts gehört werden kann,
frage ich mich, ob ein ULB ab einer bestimmten Wassertiefe überhabt noch Sinn macht.
Naja, das Problem mit Abstürzen im Tiefsee-Bereich meinte man hinnehmen zu können, weil man damals eh keine realistischen Möglichkeiten hatte aus diesen Tiefen irgendetwas zu bergen. Das ist zwar in den letzten 20-30 Jahren deutlich besser geworden, aber an der Stelle war halt wenig Druck, ein besseres System einzuführen. Selbst bei den Black Boxes gibt es immer nur sehr kleine Schritte vorwärts, weil man solche Investitionen halt nicht direkt in Kundenzufriedenheit und damit Buchungen umsetzen kann. Kunden setzen da einfach einen modernen Stand der Technik voraus, fragen aber nicht nach, viele wollen sich mit dem Thema auch nicht beschäftigen, der nächste Sonderangebotspreis ist ja viel attraktiver als der Gedanke über Sicherheit und Unfallermittlungen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Bei Flug MH370 geht es doch nur darum eine Vermutung zum "Verschwinden" bestätigen zu lassen. Für andere Fälle die Maschinen zukünftig schneller zu finden um erste Aufschlüsse über die mögliche Ursache zu gewinnen. Für die direkte Flugsicherheit wäre der Aufwand entbehrlich.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.670
Zustimmungen
1.428
Ort
Buxheim
Schön und gut, aber die Black Boxes werden ja meist nicht allein ins Meer fallen, sondern noch an anderen Wrackteilen hängen, da wo sie halt verbaut sind.
 
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
578
Zustimmungen
103
Ort
Buxtehude
Beim A330 wird der neue Locator ab diesem Quartal angeboten, ist wohl noch keine Pflicht, aber diverse Kunden haben das System geordert.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Schön und gut, aber die Black Boxes werden ja meist nicht allein ins Meer fallen, sondern noch an anderen Wrackteilen hängen, da wo sie halt verbaut sind.
Im zitierten Artikel heißt es:
"Es soll […] zwei Flugschreiber pro Maschine geben […]. Den Plänen zufolge soll eine Box fest im Flugzeug installiert werden, die andere soll sich bei einem Unglück selbst lösen."
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Die sollen selber erkennen, wenn es knapp wird und sich dann selber ausschießen.
Sie sollen eine Einhaeit aus FDR und CVR sein und 1 Tag aufzeichen.
Ich stelle mir vor , es kommt nach den Start zu einer Fehlauslösung und Dir fallen
10 Kg mit 250 Knoten Geschwindigleit vor die Füße .....
Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Beim Tornado (und bestimmt auch bei anderen Kampfflugzeugen) ist diese Art der Recorder seit Jahrzehnten verbaut und soweit mir bekannt ist es zu einer solchen Fehlfunktion bisher noch nicht gekommen und es ist vor allem kein anderes Luftfahrzeug dadurch geschädigt worden.
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
soll sich bei einem Unglück selbst lösen."
Beim PA 200 Tornado gibt's das seit wie viel Jahren???
Die sollen selber erkenne, wenn es knapp wird und sich dann selber ausschießen.
Sie sollen eine Einhaeit aus FDR und CVR sein und 1 Tag aufzeichen.
Ich stelle mir vor , es kommt nach den Start zu einer Fehlauslösung und Dir fallen
10 Kg mit 250 Knoten Geschwindigleit vor die Füße .....
Grüße Frank
... und die Wikinger hatten immer Angst das ihnen der Himmel auf den Kopf fällt! Ich bin schon wieder stark schleudertraumagefährdet vor lauter Kopfschütteln! :smiley_wall:
 
Thema:

07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst

07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber-Absturz in Malaysia

    Hubschrauber-Absturz in Malaysia: Laut diverser Meldungen sind in Malaysia beim Training für eine Militärparade ein AW139 und ein Eurocopter Fennec kollidiert und abgestürzt...
  • 18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen

    18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen: Die australische Untersuchungsbehörde hat einen Bericht zu einem ernsten Vorfall aus 2018 veröffentlicht. Ein A330 von Malaysia Airlines war in...
  • Malaysian Airlines B 737 von der Bahn abgekommen

    Malaysian Airlines B 737 von der Bahn abgekommen: Glück im Unglück hatten 61 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder an Bord einer Boeing 737-800 der Malaysia Airlines, als der zweistrahlige Jet...
  • 17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgeschossen

    17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgeschossen: Angeblich ist eine malaysische 777 mit 280 PAX und 15 Crew über der Ukraine nahe der russischen Grenze abgestürzt...
  • Malaysia Airlines

    Malaysia Airlines: [ Quelle ]
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mh370

    ,

    mh370 flugzeugforum

    ,

    flugzeugforum mh370

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/
    , content, mh-370, mh370 malediven zeit realistisch, kerguelen malaysian flug, mh370 fluugzeugforum, flugzeugbilder zum ausmalen, mh 370 flugzeugforum, https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/page-93, https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/page-140, mh370 fallschirm, Flug MH370 forum, mh370 aktueller stand, flugforum flug 777, https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/page-134, https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/page-135, Aerospace "*.za" Butterworth mail, Aus der kleinen DDR in die große Welt: Linientreu auf Linie, mh 470 malaysia vermisst, Flug MH, MH 370, flugzeugforum mh 370
    Oben