Schorsch
Alien
Danke für die Ausführungen, dann war ich beim Eng Out wohl etwas optimistisch (wobei ich da noch am grübeln bin ...).Die RAT der 777 erzeugt etwas Hydraulikdruck und ein wenig Strom (7 KW) für beide "Flight Instrument" Busse, das ist nicht viel. Recht viel Avionik fällt damit aus, Autopiloten brauchen z.b. eigentlich immer Main AC Busse für ihre AFDS. Kurz: Wenn es schon so übel läuft, dass beide Engines aus sind, dann ist da auch keine Automatik/Autopilot mehr aktiv - wenn dann kein Mensch eingreift war´s das...
AP bei so einer verfahrenen Lage wäre sinnbefreit, es sind sowieso sofortige Pilotenaktionen notwendig.
Aber technisch wären in den 7kW mehr als genug Platz, muss man das System halt entsprechend auslegen.
Ich behaupte mal, dass man eine komplette Flugsteuerung (Sensor, Computer) für weniger als 100W hinkriegt, ein Laserring-Kreisel braucht weniger als 5W. Das wirklich "teure" ist die Hydraulik. Selbst da kann man mit ein paar kW was packen.