07-16. Sep 17: 61th Coupe Aéronautique Gordon Bennett in Gruyères (Westschweiz)

Diskutiere 07-16. Sep 17: 61th Coupe Aéronautique Gordon Bennett in Gruyères (Westschweiz) im Airshows Forum im Bereich Aktuell; In ein paar Tagen ist es soweit und der prestigeträchtige Anlass ist in seinem 111ten Jahr bei mir vor der Haustüre zugegen :applause1: Datum...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Das Flugprogramm diesen Freitag/Samstag und Sonntag kann sich sehen lassen - Freitag/Samstag kommt sogar das PC-7 Team der Schweizer Luftwaffe !

Und ja, ein klein wenig bin ich schon enttäuscht - die Kader haben wohl die Bedeutung dieses Anlasses für die Aviatik unterschätzt. Ich hätte das volle Programm der LW erwartet. Aber nächstes Jahr wird der Anlass ja wohl wieder in der CH stattfinden und weil es dann sicherlich in der Nähe von ZH liegt wird dann auch alles hervorgeholt .... :rolleyes1:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Neben der Mirage glänzte auch die North American AT-6B Texan mit low pass und neuer Regi (ex HB-RAJ)

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Und eben ist die Morane nach einer heilen Demo gelandet. Ententanz für die Schweizer Meisterschaft
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
GERMANY-1 trinkt fröhlich seinen Morgenkaffee und das Gros der Teilnehmer hat heute Morgen Prag passiert, zur Zeit fahren die ersten über die polnische Grenze. LIVETRACKING

Bildquelle: FB-Auftritt Gordon Bennet, sollte für alle sichtbar sein :thumbup: Schöne Bilder zu sehen von der Nachtfahrt !

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Viel spannender als Fussball oder Tennis - vielleicht sogar Eishockey :tongue1:

Team SUI-2 probiert es wieder durch die Lücke und ist hinter FRA-1 - es wird saumässig knapp ! Weissrussland und Russland (Exklave Kaliningrad) sind absolute NoGo-Areas :-31:



Das PC-7 Team begeisterte im Regen mit dem vollen Schönwetterprogramm - das Volk ist trotz wiedriger Bedingungen in Massen auf den Flugplatz gereist :thumbup:
Die Sonne drückte und mit dem Finale Grande war die Sicht wieder Super ....

Ach ja, Kaffee zum aufwärmen gabs in guter Qualität und sehr heiss für 3.50 CHF - die Ostschweizer werden Augen gemacht haben,dort wird locker der doppelte unddreifache Preis verlangt :D

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Tja, leider musste SUI-2 kurz vor der Flugverbotszone landen - nur FRA-1 hats bisher durch die Lücke geschafft. Viele Ballone haben schon aufgeben müssen - die Japaner als Erste. Das deutsche Team GER-3 probiert im Tiefflug mit den Bodenwinden die Küste zu erreichen (EDIT 2240h: musste an aussichtsreicher Position leider eben landen) und das verbliebene Schweizer Team SUI-1 probiert wohl wie GER-2 auch noch die Lücke anzusteuern.

Das Team BEL-1 lässt Sand ab um Höhe zu gewinnen


Auch die Spanier ESP-1 haben ihren Ballon mit 1000m3 Gas gefüllt
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Was für eine Nacht - aktuell werden es die vier Teams GER 1+2, SUI01 und ESP durch die Lücke probieren, SUI01 hat einen Bogen gezogen um die neue Strategie umzusetzen. Gestern waren sie mit bis zu 100km/h unterwegs und riskierten über Finnland in ein Gewitter zu kommen, darum der Strategiewechsel.
FRA-1 ist nach 1834.72 km nahe der russischen Grenze gelandet und hat somit noch mehr als 700km Vorsprung auf die noch im Rennen verbliebenen Teams. Falls es die eingangs erwähnten Teams durch die Lücke schaffen ist die Route in Richtung Nordkap wieder offen und das Rennen neu lanciert !

Team GBR-1 kurz nach dem Start über mir
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Das Rennen ist immer noch im Gange und Spannend. SUI-1 und ESP-1 fliegen zusammen mit 10km Abstand und etwas über 500m Höhendifferenz, dies ergibt aber gleich einen Geschwindigkeitsunterschied von 5 km/h :blink:

Auch die Fallschirmspringer hatten mit der Schweizer Meisterschaft in FS / WS / SPEED SKYDIVING viel zu tun
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Durch die Ballone vor meiner Haustüre am Freitagmorgen musste auch die LW ihre Abfangübungen beenden - vier Ballone innert weniger Quadratkilometer waren noch verkraftbar, aber als der Hornet-Pilot noch das Aufblasen von weiteren acht Stück (im Nachhinein waren das wohl die Gasballone) in der Region Epagny durchgab war fertig lustig. Die LW verdrückte sich in Richtung Gstaad.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Ein interessanter Blick auf die gestarteten Ballons in Gruyères - auf den Bildschirmen der skyguide :blink:

This is how the Gordon Bennett looked on our radar screens shortly after departure. Thanks a lot to the ATCO who had to manage it in the normal traffic ©skyguide #GB2017FR
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
GER-2 ist nun auch gelandet und liegt mit 1281.90 km aktuell auf dem dritten Platz. AUT-2 und GER-1 fahren auch noch in Richtung Flugverbotszone, nur noch ESP-1 und SUI-1 sind mit über 60 km/h unterwegs in Richtung Lücke :applause1:

EDIT 1635h: GER-1 (Hilbert/Haggeney) has confirmed landing at 14:08 UTC. All safe and sound.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
AUT-2 macht nun einen rasend schnellen Abstieg und versucht wohl direkt an der Grenze zur Verbotszone zu landen, auf dem ehemaligen deutschen WWII Flugplatz Wormditt (Orneta). Der Platz wurde später auch von den Russen genutzt und ist nun Spielplatz für Autofahrer ...

Orneta
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Team SUI-1 landete eben kurz vor der Kaliningrad-Lücke und wird das Rennen auf dem fabelhaften 2. Platz beenden. Die Klasse Leistung wird mit dem 4. Platz vom Team SUI-2 Fribourg Freiburg Challenge gefeiert. Frankreich FRA-1 hat den diesjährigen Cup mit einer perfekten Linienwahl verdient gewonnen - Vive la France !

:070::-15::19::-2::011::ballon:
 
Thema:

07-16. Sep 17: 61th Coupe Aéronautique Gordon Bennett in Gruyères (Westschweiz)

07-16. Sep 17: 61th Coupe Aéronautique Gordon Bennett in Gruyères (Westschweiz) - Ähnliche Themen

  • 27.-29. Sept.: "Nitro Days", Niederöblarn (nahe am Salzkammergut)

    27.-29. Sept.: "Nitro Days", Niederöblarn (nahe am Salzkammergut): Zugegebenermaßen nur Modelle - aber sehr große (und teure)! Auch mit der Bahn erreichbar (moderner Haltepunkt in Sichtweite), Sportflugplatz, das...
  • Nachtkurier: Express am Himmel Europas Gebundene Ausgabe – 1. Oktober 2007 von Sepp Moser

    Nachtkurier: Express am Himmel Europas Gebundene Ausgabe – 1. Oktober 2007 von Sepp Moser: Nachtkurier: Express am Himmel Europas Gebundene Ausgabe – 1. Oktober 2007 von Sepp Moser Die spannende Geschichte der Schweizer...
  • 9. Bayerische Modellbautage 23. / 24. Sept. 2023 in Ergolding

    9. Bayerische Modellbautage 23. / 24. Sept. 2023 in Ergolding: Nachdem die beiden Ankündigungen zu dieser Ausstellung gelöscht wurden ??, versuche ich jetzt mal mein Glück, mit etwas längerer Verweildauer. Den...
  • Herbstfliegen im September 2023 in EDOI

    Herbstfliegen im September 2023 in EDOI: ....man sollte noch hinzufügen – ohne Sturm und Regenwetter und sonstigen Herbstkapriolen ... Die Quaxe hatten für Anfang September eine für...
  • Kleine Brogel 8 9 und 10 September BAFD23 die Bilder

    Kleine Brogel 8 9 und 10 September BAFD23 die Bilder: Ein par Bilder von heute (der Spottertag) Tiger32 Formation hatte geubt, zwei der vier in Sonderfarben. (c) JeroenMB
  • Ähnliche Themen

    Oben