L29
Testpilot
Die Entwurfsarbeiten an der legendären Tupolew Tu-144 begannen Anfng der sechziger Jahre. der Prototyp flog erstmals am 31. Demzember 1968 zur Flugerprobung als erstes Überschallverkehrflugzeug der Welt. mit der Tu-144 wurde eine neue Ära in der zivilen Luftfahr eingeleitet. die Tu-144 besitzt ein Deltatriebwerk (soll wohl Tragwerk oder Tragflächen heißen) mit hinten gruppierten Triebwerken sowie eine absenkbare Nase, welche die Sicht der Crew bei STart und Landung verbesserte. Ein für damalige Verhältnisse modernes Flugsystem an Bord der Maschine regelte 90% des Flugerlaufs. Der ofizielle Liniendienst begann am 26,12,1975 auf der Strecke Moskau-Alma Ata (3278km) und stellte mit einer Reisegeschwindigkeit von 2500km/h einen neuen Standard in der Verkehrsluftfahrt dar. ein Exemplar wurde für ein amerikanisch-russisches Hochgeschwindigkeitsflug-Forschungsprogramm auf der Air-Base Schukowski bei Moskau wieder flugfähig gemacht. es kam von Ende 1996-1998 zum Einsatz.
Das vorliegende Modell ist eine Wiederauflage eine Plasticart Bausatzes aus den 1970er Jahren und stellt die Vorserienmaschine der Tu-144 von 1968-70 im Maßstab M 1:100 dar.
Quelle: Bauanleitung
so meien erste Bausatzvorstellung: die großen Bauteile sind recht passabel, alle Teile haben erhabene Gravuren
Das vorliegende Modell ist eine Wiederauflage eine Plasticart Bausatzes aus den 1970er Jahren und stellt die Vorserienmaschine der Tu-144 von 1968-70 im Maßstab M 1:100 dar.
Quelle: Bauanleitung
so meien erste Bausatzvorstellung: die großen Bauteile sind recht passabel, alle Teile haben erhabene Gravuren
Zuletzt bearbeitet: