1/72 MiG-15bis/UTI – Hobby Boss

Diskutiere 1/72 MiG-15bis/UTI – Hobby Boss im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hallo werte Modellbaugemeinde. Kennt Ihr auch das tolle Gefühl wenn der Postmann klingelt und ein Paket unterm Arm hat und sich nicht nach dem...
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.427
Zustimmungen
23.745
Ort
Leipzig
Hallo werte Modellbaugemeinde.
Kennt Ihr auch das tolle Gefühl wenn der Postmann klingelt und ein Paket unterm Arm hat und sich nicht nach dem Einwurf von unbeliebten Briefen heimlich davonstiehlt:red:
So ging es mir heute und in der Kiste waren die Bausätze von den MiG15 aus dem Hause Hobby Boss. Mit der UTI will ich die Vorstellung mal beginnen.
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.427
Zustimmungen
23.745
Ort
Leipzig
Nach der ersten Begutachtung machen die Teile einen hervorragenden Eindruck. Aufgebaut sind die Bausätze auch wieder mal etwas anders. Die Gravur und Detailierung gefallen mir sehr gut und auch ein erster Vergleich der Größe mit den Rissen aus den MiG15 Heften von Jakab lassen keine gravierenden Abweichungen erkennen.
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.427
Zustimmungen
23.745
Ort
Leipzig
Der Gußast mit den Kleinteilen ist bei beiden Bausätzen identisch. Ausfahrbare Bremsklappen-die auch innen detailiert sind-sowie die 3 Typen Zusatztanks finden sich an diesem wieder.
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.427
Zustimmungen
23.745
Ort
Leipzig
... das Cockpit und die Klarsichtteile. Diese sind sehr klar und ordentlich. Geht doch bei Hobby Boss sagt:rolleyes: man sich wenn man diese sieht und denkt an die Mi24 Kanzel....
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.427
Zustimmungen
23.745
Ort
Leipzig
Die sauber gedruckten Decals lassen den Bau von einer sowjetischen und irakischen Maschine zu. Ein paar Wartungshinweise und vielleicht Decals fürs Cockpit wären auch nicht schlecht gewesen.
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.427
Zustimmungen
23.745
Ort
Leipzig
Farbangaben sind in Mr.Hobby,Vallejo,Modellmaster,Tamiya und Humbrol verzeichnet.
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.427
Zustimmungen
23.745
Ort
Leipzig
Als nächstes die MiG15bis.
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.427
Zustimmungen
23.745
Ort
Leipzig
Vom Grundaufbau entspricht der Bausatz dem der MiG15UTI und auch das gesagte zu den Massen ist das selbe.
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.427
Zustimmungen
23.745
Ort
Leipzig
Angeboten werden eine sowjetische und eine chinesische Maschine, auch hier die Farbangaben wie bei der UTI.
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.427
Zustimmungen
23.745
Ort
Leipzig
Auch hier sauber gedruckte Decals die sich leider wieder nur auf dei "Hauptsächlichkeiten" beziehen.
Mein Fazit:
Auf alle Fälle sind es Bausätze die würdige Nachfolger der in die Jahre gekommenen KP MiG15s sind. Sicherlich wird noch viel über diese beiden diskutiert und geschrieben werden. Für mich als Modellbauer der gerne aus der Kiste baut hervorragend, die eine oder andere Gravur die nicht an der richtigen Position ist wird dem Präzesionsmodellbauer auffallen, tut aber der Sache kein Abbruch. Auch der Preis von 5,50Euro animiert vielleicht den Modellbauneuling diese zu bauen, nicht zuletzt auch auf Grund der vielen sehr gut gemachten Details, so dass man nicht unbedingt auf Resin oder Ätzteile warten muss um das Modell aufzuwerten.
Probleme könnten auftreten beim unterbringen des Ausgleichgewichtes im Bug beider Modelle, selbst auf den Modellbildern der Verpackung stehen die Maschinen auf dem Heck.schaun wir mal:D
p.s. Bin ja mal gespannt ob in Zukunft mehr über gebaute MiG15 aus dem Hause HB geredet wird oder über die Bausätze in der Kiste:red:
Viel Spass

bei IGB Modellbau erworben http://www.ibgmodellbau.de/
Bestens, der Jan
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Danke Jan, für die Vorstellung. :TOP:

Die Haube (UTI) sieht in der Draufsicht aus wie ein Keil, ist das wirklich so. Ich dächte die Seitenliniene wären annähernd parallel(?).

BTW: unter www.IGBMODELLBAU.de kommt bei mir nix ???
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.640
Zustimmungen
8.499
Ort
Potsdam
Läßt sich eine Fleckentarnung einer russischen UTI mit einem Foto belegen ? Mir fällt im Moment keines ein.
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Man beachte das "Easy assembly authentic kit"
Da kann viel draufstehen!:D Früher waren die noch viel schlimmer drauf, wie man an dieser 1/72 Keilkraft-Hurricane-Box sehen kann. Aber der Name hatte schon was - KEIL-KRAFT-PLASTIC! Hört sich an wie der Name einer wilden Punk-Band. Da kann HobbyBoss nicht mithalten.:FFTeufel:
Die HobbyBoss MiG-15 gefällt mir echt gut. Die lege ich mir auf alle Fälle zu.

Läßt sich eine Fleckentarnung einer russischen UTI mit einem Foto belegen ?
Die rote 54 ist in Großenhain geflogen und da gibt es auch ein s/w-Foto.
http://www.airforce.ru/history/modern/35iap/MiG-15UTI.jpg
Man beachte die Ausrichtung der Nummer und des Sterns am Seitenleitwerk, parallel zum Boden, nicht zur Flugzeug-Längsachse wie bei HobbyBoss dargestellt.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.122
Zustimmungen
66.630
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Da kann viel draufstehen!:D ...
... ich verstehe jetzt nicht, warum Du meinen Einwand in Abrede stellen musst?:confused:
Ich gebe Dir Recht, auf Bausätzen kann viel und alles draufstehen. :TD:
Fakt ist aber, das HB seit kurzen einen kleinen Unterschied in seinen Bausatzphilosophie macht. Wo Easy assembly authentic kit drauf steht, ist auch easy drin. :D
Und dann schau Dir die Bausätze der Mi-8 und Mi-24 an, nix easy! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1/72 MiG-15bis/UTI – Hobby Boss

1/72 MiG-15bis/UTI – Hobby Boss - Ähnliche Themen

  • Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32

    Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32: Hallöchen Forum, ich möchte im kommenden Jahr meine Trumpeter Mig-15bis bauen. Nun war ich auf der Suche nach Schemen für die Bemalung und leider...
  • W2017- MiG-15bis - Eduard 1:144

    W2017- MiG-15bis - Eduard 1:144: Ein Graustufenbild als Opener, warum nicht. Die meisten zeitgenössischen Bilder aus der Zeit sind eh Schwarz/Weiß. Baubericht hier.
  • W2017BB- MiG-15bis- Eduard 1:144

    W2017BB- MiG-15bis- Eduard 1:144: Ich schreibe mich mal mit dem Modell hier ein. Passt gut zu meinem Avatar. :biggrin:
  • Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F

    Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F: Diese Modelle eignen sich gut als Einstiegsmodell für Modellbau im Maßstab 1 zu 32. Es sind eines der ersten Modellbausätze von "Trumpeter"...
  • frühe MiG’s in China … vor allem MiG-9 / MiG-15/MiG-15bis & UTI !!

    frühe MiG’s in China … vor allem MiG-9 / MiG-15/MiG-15bis & UTI !!: Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe zu einem mir nicht ganz geläufigen Thema: frühe MiG’s in China … vor allem MiG-9 und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    Oben