1/72 F-104 Starfighter – Hasegawa

Diskutiere 1/72 F-104 Starfighter – Hasegawa im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Der Bausatz enthät: -85 sauber und fein negatv gravierte Bauteile -Decals für insgesamt 7 (in Worten: Sieben) italienische und deutsche...
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Der Bausatz enthät:
-85 sauber und fein negatv gravierte Bauteile
-Decals für insgesamt 7 (in Worten: Sieben) italienische und deutsche Maschinen

Der Preis liegt bei ca.15 Euro, die Artikelnummer ist D7.
Die Verlinden-Zurüstkits haben die Nummer 0489(F-104)und 0567(TF-104). Die beiden Kits enthalten übrigens sowohl C-2 als auch Martin-Baker-Schleudersitze, der TF-Aufrüstkit natürlich jeweils zwei (super für die Bastelkiste :))

Ich habe zum Bau Teile aus dem TF-104- Zurüstkit von Verlinden verwendet, da der Sitz auf jeden Fall ersetzt werden muss (und ich aus diesem Kit noch Teile zur Verfügung hatte). Es gibt auch einen Zurüstkit für die F-104, der unter anderem auch eine Leiter enthält, jedoch nicht den geöffneten Hydrulikschacht, wie ich ihn an meinem Modell dargestellt habe.
Die belgischen Decals stammen von DACO. Enthalten sind auch die kompletten Wartungsaufschriften. Die Decals sind von hervorragender Qualität. Ich habe meinen Starfighter mit Airbrush im originalgetreuen Vietnam-Tarnanstrich lackiert. Mein Modell stellt die FX93 dar, die nicht die übliche grün lackierte sondern die auch bei den deutschen und italienischen Starfightern typische "glasfaserfarbige" Nase besitzt. Ausserdem baumelt ein Tigerschwanz aus dem Cockpit.
Ansonsten kommt das Modell straight from the Box.
Meines Erachtens ist der Hasegawa-Starfighter der beste Starfighter-Kit in 1:72 und ergibt mit wenigen Modifikationen ein stimmiges Modell. Ich habe für mein Modell ca. 6-7 Stunden gebraucht, wovon auf den Zusammenbau lediglich 1.5 Stunden entfallen.
Fotos vom fertigen Modell werde ich in den nächsten Tagen nachreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
jetzt gibts auch erste bilder....
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.783
Zustimmungen
5.981
Für die F-104 gibt es natürlich verschiedene Abziehbilder.
Hier die für Jordanien, 2 x Türkei, 2 x Taiwan (Nationalchina) und Griechenland.
Jede Menge Wartungshinweise und Armaturentafeln.
Qualität gut aber mit einer Rot Druckverschiebung. Es sind die türkischen Rechtecke zu verschneiden.
Hersteller Microscale Decal, Santa Ana, USA
Nach eigener Einschätzung und in aller Bescheidenheit " die größte Auswahl an ModelDecals der Welt".
Preis bis zu 10 € kann man rechnen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.783
Zustimmungen
5.981
Bemalungsschema als Seitenansicht vorhanden; aber nur eine.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.783
Zustimmungen
5.981
Draufsicht und Ansicht von unten nur spärlich. Um eine Recherche kommt man nicht umhin, aber es sind für Liebhaber von Exoten ein paar andere Varianten außer USA und Deutschland möglich, ohne zum Selbstdruck greifen zu müssen.
 
Anhang anzeigen
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.695
Zustimmungen
2.213
Ort
Im Norden
F-104 G Starfighter "NASA" Hasegawa 1/72

Der hervorragende,altbekannte Kit von Hasegawa in neuem Gewand.Es können drei verschiedene Versionen der Nasa mit den Decals dargestellt werden.

Artikelnummer 00724
95 Bauteile verteilt auf 5 Spritzlinge
Fein versenkte Gravuren
Cockpithaube und Airbrakes wahlweise geöffnet oder geschlossen darstellbar
Cockpitpanels mit erhabenen Details (Wahlweise Decals) Frontpanel als Klarsichtteil
Sehr schön detailliertes Fahrwerk
Klarsichtteile für Positionsleuchten und Landescheinwerfer
Zwei Schleudersitze enthalten (MK GQ 7 / C2)
Aussenlasten: 4 Zusatztanks

Die Bauanleitung beschreibt die Montage des Kits in 11 Schritten,als Farbreferenzen auch hier wie bei Hasegawa üblich sind die Farben von Gunze angegeben.Die Klarsichtteile sind zusammen mit den Decals verpackt und so vor dem verkratzen geschützt.

Das Deckelbild:
 
Anhang anzeigen
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.695
Zustimmungen
2.213
Ort
Im Norden
Es lassen sich drei verschiedene Varianten der NASA F-104 darstellen.

Nummer 1 ist die auf dem Deckelbild abgebildete Maschine (NASA Dryden FRC,California 1985)

Nummer 2 sieht ähnlich aus wie Nummer 1,hat aber eine hellblaue Unterseite.(NASA Dryden FRC,California 1980)

Nummer 3 ist eine Maschine im Naturmetallfinish,sieht aber durch die orange-gelben MArkierungen am Rumpf auch recht farbenfroh aus.(NASA Dryden FRC,California 1970)
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
danke für die ergänzung, jürgen! :TOP: die versionen gehen beim hase-starfighter ja mittlerweile ins unendliche. es gibt auch wieder eine recht aktuelle italienische sonderbemalung in schwarz-gelb. sobald ich den kit mein eigen nennen kann, werde ich noch bilder nachreichen.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.695
Zustimmungen
2.213
Ort
Im Norden
Gern geschehen Ben,die Sonderlackierung des Italieners habe ich in 1/48, ein wirklich sehr schöner Anstrich.Wie wärs,wenn ich von meinen restlichen Hasegawa 1/72 F 104 Bausätzen auch mal ne Vorstellung hier reinsetzte.Sind ja mittlerweile ne ganze Menge,die sich so angesammelt haben. ;) Man bräuchte dann ja nur die Versionsspezifischen Bauteile erwähnen bzw die Bemalungsanleitung und Decals als Bilder posten.

Gleiches würde auch für den HAsegawa Tornado in 1/72 gelten. :engel:
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
natürlich - immer her damit! und wenn ich etwas haben sollte, dass du nicht hast, werde ich ergänzen!
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.695
Zustimmungen
2.213
Ort
Im Norden
Here we go:

F-104 G/S "Special Mark"

Dieser Kit mit der Artikelnummer SP 25 ist leider nicht mehr im Handel erhältlich.

Der Kit ermöglicht den Bau von 3 Verschiedenen Sonderanstrichen folgender Luftwaffen:

Italien
Deutschland
Canada

Soweit ich das beurteilen kann,liegen für jede Spezifische Version die benötigten Teile bei,die da wären:

Italien F-104S: Kanonenmündung verschlossen,grössere Lufteinläufe,ausgebeulte Hauptfahrwerksklappen,die etwas größer dimensionierten Reifen,MB Schleudersitz,Sparrow-Raketen zur Anbringung unter dem Rumpf bzw an den Flügelspitzen -bzw AIM-7 Raketen für die Unterflügelstationen.

F-104 G Deutschland:Kanonenmündung offen,ausgebeulte Hauptfahrwerksklappen,die ebenfalls größere Bereifung,MB Schleudersitz,Tiptanks für die Flügelspitzen bzw Tanks für die Unterflügelstationen.

CF-104 Canada:C2 Schleudersitz,Radarwarnempfänger für das Heck bzw Bug,Hauptfahrwerksklappen ohne die Ausbuchtungen,da die CF über die kleineren Räder verfügt.Auch diese liegen dem Kit bei.

Diese benötigten Teile sind auch in jedem anderen F 104 Kit (je nach Version) von Hasegwa in diesem Maßstab enthalten! Nicht benötigte Teile wandern dann einfach in die Grabbelkiste.

Das Deckelbild:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1/72 F-104 Starfighter – Hasegawa

1/72 F-104 Starfighter – Hasegawa - Ähnliche Themen

  • 1/32 F-104 Starfighter JaBoG32 – Italeri

    1/32 F-104 Starfighter JaBoG32 – Italeri: Hallo an alle ! Nach langer Abwesenheit ( gesundheitlich bedingt), möchte ich hier meine F-104 vom JaBoG32 vorstellen. Es handelt sich hierbei...
  • 1/72 VTOL F-104 Starfighter – Unicraft Resin Umbausatz

    1/72 VTOL F-104 Starfighter – Unicraft Resin Umbausatz: Hier möchte ich ein Stück faszinierender Luftfahrtgeschichte vorstellen, das seinen Weg in den Modellbau gefunden hat. In den frühen Sechziger...
  • 1/72 F-104 NASA Starfighter – Rocketeer Decals

    1/72 F-104 NASA Starfighter – Rocketeer Decals: Die US Luft- und Raumfahrtbehörde hat über einen Zeitraum von über 30 Jahren verschiedene Versionen des Starfighters eingesetzt für diverse...
  • 1/48 Lockheed F-104 Starfighter – Decals und Zubehör

    1/48 Lockheed F-104 Starfighter – Decals und Zubehör: Bezeichnung: MB GQ-7(A) Ejection Seat for F-104 (48-055) Hersteller: KASL HOBBY Massstab: 1/48 Material: Resin Anmerkung: Top Detailierter...
  • 1/48 Lockheed F-104G Natofighter / Canadair CF-104 Starfighter Ltd. Edition – Eduard

    1/48 Lockheed F-104G Natofighter / Canadair CF-104 Starfighter Ltd. Edition – Eduard: Nachdem Eduard den "Bundesfighter" auf den Markt gebracht hat, den F-104G-Formen von Hasegawa mit Luftwaffenmarkierungen plus hauseigenen Extras...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f-104 starfighter

    ,

    daco 104

    ,

    starfighter 1:72

    ,
    f-104 verlinden 172
    , starfighter hasegawa 172, f-104 172 hasegawa, https://www.flugzeugforum.de/threads/1-72-f-104-starfighter-hasegawa.3860/
    Oben