1/72 Xian FBC-1 „Flying Leopard“ – Trumpeter
Bevor ich aber das Modell näher vorstelle möchte ich noch kurz
das Objekt selbst etwas näher vorstellen .... ist ja vielleicht nicht jedem so geläufig wie Tornado, Su-24, F-111 obwohl sie ich fernost immerhin in die gleiche Kategorie fällt !!!
Kurze Info zum Typ / Entwicklungsgeschichte:
Xian JH-7 (chinesische Luftwaffenbezeichnung) / FBC-1 "Flying Leopard" (Exportbezeichnung) / FB-7 "Flounder" (NATO-Bezeichnung):
1973 wurde die Xian Aircraft Corporation (XAC) und das Institut 603 von der chinesischen Regierung beauftragt, einen modernen taktischen Bomber als Nachfolger der veralteten H-5 (IL-28 'Beagle') und Jagdbomber Q-5 im Einsatz der Luftwaffe (PLAAF) und Mairineflieger (PLA Naval Aviation) zu entwickeln. Der neue Jagdbomber sollte zunächst vor allem in der Lage sein Ziele Tag und Nacht sowie bei jedem Wetter anzugreifen. Gefordert wurde eine Reichweite von über 2800 km, ein Einsatzradius von mehr als 800 km, eine Höchstgeschwindigkeit von a Mach 1.5 und eine Standardzuladung von 3 Tonnen.
1977 begann die Typenentwicklung des damals noch als H-7 bezeichneten Flugzeugs. Dabei richtete man sich stark sowohl von den Leistungsanforderungen als auch dem Layout nach den „Konkurrenztypen“ MRCA „Tornado“ und Suchoj Su-24 „Fencer“, die ja für ein ähnliches Einsatzspektrum vorgesehen sind.
Das größte Problem war das Fehlen eines eigenen geeigneten Triebwerkes, so dass man Ende der ‘70er mit Großbritannien in Verhandlungen eintrat zunächst 50 neue und später 80 – 90 gebrauchte Rolls-Royce Spey RB.168 Mk. 202 aus ausgemusterten Phantom II zu liefern und das Triebwerk später als WS-9 in Lizenz zu fertigen.
Wie so oft während der Entwicklung chinesischer Typen kam es im Laufe der Entwicklung zu einer erbitterten Rivalität zwischen PLAAF und PLN – so forderte die Luftwaffe einen schwereren taktischen Bomber mit nebeneinander angeordneten Sitzen sowie Schwenkflügeln (ähnlich der Su-24); die Marineflieger wünschten sich ein leichteres Flugzeug mit Tandemsitzen (ähnlich des Tornado) – und starker politischer Einflussnahme mit wechselnden Anforderungen.
Anfang der ‘80er wurde dann klar, dass Xian nicht mit einem Typ allen Anforderungen gerecht werden konnte und die Luftwaffenversion H-7 (Hongzha = Bomber) wurde zunächst zurückgestellt, während die später als JH-7 (Jianji Hongzha = Jagdbomber) höchste Priorität erhielt.
Insgesamt wurden 6 Prototypen gebaut, von denen der erste seinen Erstflug am 14 Dezember 1988 absolvierte. 1992 erfolgte dann die Indienststellung einer Vorserie von wahrscheinlich 12 Flugzeugen, die bei der 6. Division (Seriennummern 81X6X) der PLA Naval Aviation in Dachang im Distrikt Shanghai stationiert sind.
Inzwischen wurden ca. 25 Maschinen produziert und es deutet einiges darauf hin, dass auch ein zweites Regiment mit den Seriennummern (82X6X) einsatzbereit ist.
Parallel dazu scheint Anfang letzten Jahres eine verbesserte Version JH-7A erstmals getestet worden zu sein, die nicht nur einige äußerlichen Veränderungen zeigt und evtl. nun doch bei der Luftwaffe eingesetzt werden soll.
mehr dazu:
http://www.stormpages.com/jetfight/q-5_jh-7_h-6.htm
Das ist die im Bausatz mögliche Maschine !!!