1/144 Revell A320 Air Berlin
Hallo,
der Air Berlin Schriftzug hat im Original definitiv keine schwarze Umrandung.
Ein alter Airfix Tip für Freunde der durchsichtigen Fenster: Decal gut trocknen lassen, dann an den Fenstern durchstechen und die "Löcher" mir Clearfix ausfüllen. das schützt den Fenster Decal bei berührungen auch besser vor Zerstörung.
Ich empfehle auch den Detail Decal von Daco incl. Fotoätzteile mit Antennen, Scheibenwischern und korrekten Wingtips etc., für 10€ nicht zu teuer. Beinhaltet auch ein korrektes Coroguard. Der Bogen ist fast Din A4 groß und randvoll.
Für die rot-silbernen Streifen habe ich folgenden Tip:
1. Flugzeug Weiß lackieren
2. Den Decal 1:1 schwarzweiß auf einem Laserkopierer kopieren (wichtig, da Tinte verläuft).
3. Zwischen rot und silber zerschneiden und so zurecht schneiden, das es gut auf den Flieger passt.
4. 1 Teil Milch mit 2 Teilen Wasser anmischen
5. Das Papier hierin anfeuchten/einweichen.
6. Auf das bereits weiß lackierte Flugzeug auflegen und platzieren und trocknen lassen
7. Freie Stellen maskieren
8. Rot lackieren
9. Nach dem trocknen Masken entfernen, hierzu das Papier mit Wasser anfeuchten.
Im übrigen halte ich es für Sinnvoll den A320 von Revell mit grauen Fenster Decals zu bauen, da die Nase doch erhebliche Korrekturen für ein Realistisches Aussehen benötigt. auch nicht vergessen, die kleinen Flapfairings und die Gravuren der zusätzlichen Landeklappen zu verspachteln, da es diese nur beim A321 gibt.
Bin mal gespannt, ob man die Decals vernünftig auf die Felgen bekommt...
Gruß
Marcel